Beiträge von TorstenW

Moin,

das rauf und runterziehen der Reifen gibt es auch nicht gratis. ;)

Und ob ich die Sommerreifen oder die Winterräder zu liegen habe, der Platzbedarf ist der gleiche.

Bei Ganzjahresreifen habe ich zum Schluß einen runtergefahrenen Satz, den ich wegwerfen kann und gebe nagelneue Sommerreifen ab.

So habe ich einen noch nutzbaren Satz Winterräder....

Was noch dazu kommt: Der Verbrauch mit Sommerreifen ist niedriger als mit Winter-/Ganzjahresreifen.

Grüße

Torsten

Moin,

In D gibt es, analog zur ASFING in A, die "Autobahn GmbH". Die kann die Autobahnmaut, welche von der Toll-Collect eingehoben wird, primär für ihren Auftrag, Betrieb und Unterhalt der Autobahnen, verwenden - ist also doch auch keine Steuer!

Naja, nicht ganz.... ;)

Das Geld geht von Toll Collect an den Bund und der gibt es an die Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (kurz VIFG).

Diese sorgt dafür, dass es dann zweckgebunden verwendet wird.

Grüße

Torsten

PS: Mich würde ja mal brennend interessieren, wie viel von der Maut wirklich "auf den Straßen" ankommt...... :/

Moin,

das Problem ist eben nur, dass Winter- und Ganzjahresreifen noch 4mm Profil haben müssen.

Nch 4 Jahren und 45 bis 50.000km stelle ich mir das schwierig vor.

Da ich keine Lust habe, das Auto womöglich mit (fast) funkelnagelneuen Reifen abgeben zu müssen, habe ich mir einen Satz Winterräder gekauft. Damit sollten die Sommerreifen nach den 4 Jahren auf jeden Fall noch genügend Profil haben.

Was ich danach mit den Winterrädern mache, kann ich immer noch entscheiden....

Grüße

Torsten

PS:Bei Sommerreifen reichen 2mm.

Und dann wunderst du dich über deinen Verbrauch?

Das mache ich natürlich nicht permanent, sondern nur gelegentlich. :rolleyes:

Schließlich stehen nicht permanent BMWs und Co. an der Ampel neben mir.

Grüße

Torsten

PS: Bei uns ist es generell so, dass meine GöGaIn den "schwereren Gasfuß" hat. Wenn sie fährt (egal ob den Elroq oder den Superb), liegt der Verbrauch ca. 20 bis 25% höher als wenn ich fahre.

Moin,

was mich begeistert: Der "Antritt" an der Ampel.

Auch ohne Sport-Modus macht es schon Spaß, die Kollegen mit den dicken BMWs und schwarzer Sonnenbrille/Haare im Rückspiegel zu sehen. 8)

Leider sieht man nicht die Bissspuren im Lenkrad, wenn sie aufgeholt haben und in der Stadt mit geschätzten 80 an einem vorbeiziehen. :D

Grüße

Torsten

Befriedigend ist trotzdem (für mich zumindest) nicht "besonders empfehlenswert". (Außer die anderen Reifen sind noch schlechter.)

Gerade die Bremsleistung ist ja wohl ein entscheidendes Sicherheitskriterium! Die entscheidet schließlich, ob Du noch vor dem Hindernis zum stehen kommst oder eben draufknallst.

Grüße

Torsten