Beiträge von TorstenW

Moin,

keine Ahnung, frag' mal TÜV oder DEKRA. :saint:

Ich würde mal knapp unter 4stellig rechnen, wenn es überhaupt eine Abnahme geben wird.

Weil, Du darfst ja nur die ET fahren, die in den Unterlagen steht.

Oder eben Distanzscheiben, die eine ABE haben......

Grüße

Torsten

Moin,

oder Du machst dem Händler ein "Gegen"angebot, dass Du ihn für 45k nehmen würdest.... ;)

Grüße

Torsten

PS: Ich kenne ja Deine Einkommensverhältnisse nicht, aber eventuell geht Dir ja auch noch die Prämie verloren?!

PPS: Für den GLK; guck mal bei autolos.de, die haben auch recht gute Preise.

Moin,

ich lade den Akku üblicherweise bis 90%, das reicht für den Tagesbetrieb mehr als aus. Nur vor längeren Fahrten dann auf 100%.

Also so wie den Elroq, nur dass ich mit dem keine längeren Fahrten (mehr) mache.

Für mich/uns ist der Superb der optimale Kompromiss.

Grüße

Torsten

Moin,

ich habe den Superb privat, nix mit 0,5% und so..... ;)

Die elektrische Reichweite liegt zwischen 70 (Winter) und 130km (Sommer). 120km habe ich in der Realität schon (mehrfach) geschafft. :)

Der Spritverbrauch kommt nur von den längeren Strecken, wobei ich auch schon Magdeburg - Berlin - Havelberg - Magdeburg mit 3 Zwischenladungen komplett elektrisch gefahren bin. 🤘

Grüße

Torsten

Moin,

najaaaa, ich fahre ja so ein "böses" Auto (Superb) und halte es "artgerecht". 8)

2025 (Juli bis Dezember): 6.000km; 13,1kWh/100km; 2,2 Liter/100km; 68er Schnitt

2026: 4.600km; 15,8kWh/100km; 1,5 Liter/100km; 66er Schnitt

Bei "rein verbrennerfahren" (wobei der E-Motor trotzdem immer mit unterstützt) liegt er bei 130+ auf der Bahn bei 5,5 Litern, teilweise drunter.

Verbrauchskostenmäßig ist er günstiger als der Elroq (vor allem wenn man unterwegs teuer laden muss). :saint:

Man kann/sollte das also nicht verallgemeinern!

Grüße

Torsten