Moin,
es geht gar nicht darum, die Akkus oder ein spezielles Fahrzeug "schlechtzureden".
Das ist ein generelles Problem aller Stromer (der PlugIns vermutlich sogar noch mehr). Die neuen "umweltfreundlichen" Akkus haben nun mal eine wesentlich empfindlichere Akkuchemie, das ist Fakt.
Der Vorfacelift Ioniq hatte einen Akku mit Kobalt drin und war deshalb SOWAS von unempfindlich. Schnellladefähig mit 2,5C, nur luftgekühlt und eine sagenhaft niedrige Degradation obendrein. Von diesem Akku hört man nirgends etwas Schlechtes; auch Probleme liest man nicht.
Beim Facelift sah das auch schon wieder ganz anders aus. Der lädt nicht nur viel langsamer sondern wird auch wassergekühlt und es gab eine Riesen Tausch-/Rückrufaktion für 10.000e Akkus, die von LG produziert worden sind.
Das war nicht nur auf Hyundai beschränkt, bei Stellantis gab es auch Probleme. Da hat sich LG absolut nicht mit Ruhm bekleckert.
Und wenn man sich jetzt beim Elroq (auch anderen Fahrzeugen; da nehme ich nicht mal den Superb aus) den "Bohei" anguckt (permanente Warnungen, den BatterieCare-Modus einzuschalten, den Akku möglichst nicht über 80% laden, am Schnelllader wird die Ladeleistung ratzbatz begrenzt, wenn dem Akku eventuell etwas "unwohl" werden könnte, die abnehmbare Leistung wird begrenzt, wenn es etwas kälter ist undundund....), dazu die "normale" Degradation von über 6% schon bei 45.000km, dann wird einem Angst und Bange, was von den Aussagen der "Experten", dass die Akkus 20 Jahre alt werden können, wirklich zu halten ist.
thomasD: Doch, ich habe mir das Video angesehen (und behaupte, es sogar verstanden zu haben
). Da sind nun mal einige "Ungenauigkeiten" drin. Schon was die Garantie betrifft. Die ist bei den PlugIn genau so wie bei den Stromern (8 Jahre, 160.000km).
Ein "wesentlich kleinerer" Akku (naja, ich finde den 25er Akku im Superb nicht soooo klein) ist eben nicht so teuer wie ein großer Akku. Da sind das nicht einfach mal "5stellige" Zahlen.
Und, wenn der Akku nicht mehr ganz so gut drauf ist, dann kann man den Pluggi immer noch mit Benzin weiterfahren. Das wird beim Stromer ungleich schwieriger....... ![]()
Grüße
Torsten