Beiträge von TorstenW

Moin,

es geht gar nicht darum, die Akkus oder ein spezielles Fahrzeug "schlechtzureden".

Das ist ein generelles Problem aller Stromer (der PlugIns vermutlich sogar noch mehr). Die neuen "umweltfreundlichen" Akkus haben nun mal eine wesentlich empfindlichere Akkuchemie, das ist Fakt.

Der Vorfacelift Ioniq hatte einen Akku mit Kobalt drin und war deshalb SOWAS von unempfindlich. Schnellladefähig mit 2,5C, nur luftgekühlt und eine sagenhaft niedrige Degradation obendrein. Von diesem Akku hört man nirgends etwas Schlechtes; auch Probleme liest man nicht.

Beim Facelift sah das auch schon wieder ganz anders aus. Der lädt nicht nur viel langsamer sondern wird auch wassergekühlt und es gab eine Riesen Tausch-/Rückrufaktion für 10.000e Akkus, die von LG produziert worden sind.

Das war nicht nur auf Hyundai beschränkt, bei Stellantis gab es auch Probleme. Da hat sich LG absolut nicht mit Ruhm bekleckert.

Und wenn man sich jetzt beim Elroq (auch anderen Fahrzeugen; da nehme ich nicht mal den Superb aus) den "Bohei" anguckt (permanente Warnungen, den BatterieCare-Modus einzuschalten, den Akku möglichst nicht über 80% laden, am Schnelllader wird die Ladeleistung ratzbatz begrenzt, wenn dem Akku eventuell etwas "unwohl" werden könnte, die abnehmbare Leistung wird begrenzt, wenn es etwas kälter ist undundund....), dazu die "normale" Degradation von über 6% schon bei 45.000km, dann wird einem Angst und Bange, was von den Aussagen der "Experten", dass die Akkus 20 Jahre alt werden können, wirklich zu halten ist.

thomasD: Doch, ich habe mir das Video angesehen (und behaupte, es sogar verstanden zu haben 8) ). Da sind nun mal einige "Ungenauigkeiten" drin. Schon was die Garantie betrifft. Die ist bei den PlugIn genau so wie bei den Stromern (8 Jahre, 160.000km).

Ein "wesentlich kleinerer" Akku (naja, ich finde den 25er Akku im Superb nicht soooo klein) ist eben nicht so teuer wie ein großer Akku. Da sind das nicht einfach mal "5stellige" Zahlen.

Und, wenn der Akku nicht mehr ganz so gut drauf ist, dann kann man den Pluggi immer noch mit Benzin weiterfahren. Das wird beim Stromer ungleich schwieriger....... ;)

Grüße

Torsten

Moin,

wenn er denn wirklich noch so viel Kapazität hat. Wenn das BMS oderwasweissich kaputt ist, dann ist, je nach Konstruktion, der Akku und damit das Auto auch Schrott.

Wieviel Du dann, wenn Du deshalb ein neues Auto kaufen musst, gespart hast......?! :/

Grüße

Torsten

Moin,

einen (mehr oder weniger großen) "Puffer" hat jeder Hersteller eingeplant.

Beim Ioniq sind es zum Beispiel 28 "nutzbare" kWh statt 30,5, die der Akku nominell hat.

Das sind jeweils ca. 5% "oben" und "unten".

Bei Skoda/VW weiß ich es nicht, aber wenn man nur mal 2% rechnet, dann sind es schon knapp 8%, die bei dem oben genannten Fahrzeug fehlen.... =O

Gerade gefunden: Beim "großen" ID3 sind es zum Beispiel 77/82kWh, was über 6% sind.

Grüße

Torsten

Moin,

nein, das ist kein Jägerlatein! :rolleyes:

Guck Dich einfach mal um; der Ioniq vFL hatte den absolut unempfindlichsten Akku, den man sich in einem Elektroauto wünschen kann.

Der hatte noch ganz viele "böse Kobolde" ^^ drin und war deshalb so unempfindlich. Nicht mal im Ioniq-Forum findest Du da User, die mit diesem Akku irgendwelche Probleme hatten......

Es wurden Exemplare verkauft, die nach über 300.000km noch über 90% Akkukapazität hatten.

Grüße

Torsten

Moin,

also 47.000km ist jetzt keine irgendwie hohe Laufleistung.

Und da fehlen schon über 6% Akku.

Das soll "sehr sehr gut" sein?! :D

Ich habe meinen Ioniq vFL mit 67.000km nach über 5 1/2 Jahren verkauft und der Akku war noch bei 100%. Beim Ioniq vFL ist das völlig normal.

DAS ist sehr sehr gut! 8)

Grüße

Torsten

Moin,

also mein Pluggi (Superb) hat genauso 8 Jahre Garantie auf den Akku wie der Elroq.

Die Akkus von Pluggis werden sehr häufig nur an AC geladen. Klar, sie werden häufiger geladen (wobei ich das bei meinem 25er Akku im Vergleich zum Elroq nicht unbedingt unterschreiben würde), aber dafür eben schonender.....

Warum ein "wesentlich kleinerer" Akku Im Pluggi "auch mal 5stellig" kosten soll, bleibt auch das Geheimnis dieser "Experten"....

An sonsten viel blabla.

Grüße

Torsten