Beiträge von Karl_MKK

Ich verstehe dieses Schlüssel Beispiel nicht. Mit den Schlüsseln wird NICHTS gespeichert

2 Personen nutzen das Auto und jeder hat seinen eigenen Schlüssel - das Beispiel ist aus der Realität bei einem Touran II - der hat ein paar Sachen über den Schlüssel gespeichert.

Beispielsweise Licht-Einstellungen comming home und leaving home.

Ob der Elroq gar nichts speichert, weiß ich nicht - Wenn überhaupt, kann es nicht viel sein.

Für sich genommen ist das schwach genug, denn es ist kein großer Aufwand.

Eigentlich schade bei dem sonst sehr guten Fahrzeug

Da muss man nicht schon wieder plump VW bashen.

... ja Herr Lehrer.

Ein Beispiel mit 2 Schlüsseln:

Situation A: Ich fahre mit Schlüssel 1 im Modus eco, beende die Fahrt. Später fahre ich die erneut mit Schlüssel 1 und stelle fest, es hat ein Reset auf Modus Normal stattgefunden.

Situation B: Ich fahre mit Schlüssel 1 im Modus eco, beende die Fahrt. Später fahre ich mit Schlüssel 2 in eine beliebigen Modus und beende die Fahrt. Die 3. Fahrt findet nun wieder mit
    Schlüssel 1 statt und das Fahrzeug stellt automatisch wieder den Modus eco ein - Anzeige "Fahrzeugeinstellungen werden übernommen" so oder sinngemäß so.

Hinweis: es handelt sich nur um 1 Fahrzeug

Nun bewerte diese Funktionaloität

wird sich nicht ändern!

wenn es alle akzeptieren

er startet in dem modus wo er homologiert ist. das ist vorgeschrieben

woher weißt Du denn das und wo steht das - Wenn sowas vorgeschrieben wäre, wäre es bei anderen Autos und Motorrädern nicht anders.

Nach meiner Erfahrung ist das ein Problem bzw eine Funktionalität im VW Konzern, die beim E-Auto relativ sinnfrei ist.

Viele Nutzer sind sind sich dieser "Rückstellung auf Normal" nicht bewußt, andere stellen ohnehin kaum oder nie um.

Bei den Assistenten ist das eine gänzlich andere Geschichte - warum? Weil hier zu Sicherheit beigetragen wird bzw werden soll. Das ist die Argumentation der Hersteller und

das ist soweit nachvollziehbar.

Aber die Fahrmodi haben grundsätzlich erst mal nichts mit Sicherheit zu tun.

Hallo,

wirklich nervig finde ich, dass der Elroq nach jeder Fahrtunterbrechung vergessen hat, welcher Fahrmodus eingestellt war, dieser also bei jeder Fahrt neu eingestellt werden muss.

Da mach ein Modus individuell keinen Sinn.

Hat sich damit schon mal jemand an die Kundenbetreuung gewand?

Ich will das machen, wenn es viele machen würden, wären Änderungen denkbar.

Der Verbrauch ist nach 2.500 km seit Oktober mit 22,3 oder 22,5 kWh / 100 km (noch?) zu hoch, ich hoffe auf den Sommer, der den Durchschnitt drücken wird.

Ich hatte vor 2 Jahren ab November einen KIA Niro, der fing auch relativ hoch an.

Ein BMW X1 Elektro - ebenfalls mit Allrad ist ähnlich groß und hoch, er fährt deutlich effektiver mit um 18 kWh / 100 km

... wenn der Spritverbrauch um 4 Liter steigt, entspricht das einem Mehrverbrauch von 40 kWh / 100 km - auch das ist Physik.

Ich gehe davon aus, dass der Unterschied nicht ganz so dramatisch ausfallen wird, halte allerdings einen Mehrverbrauch von 20 kWh / 100 km für realistisch.

Damit halbiert sich die Reichweite eines Elroq mit Wohnwagen.

Im kommenden Jahr weiß ich mehr, denn ich möchte meinen Eriba auch hinter den Elroq hängen.

Hallo,

gibt es bereits Erfahrungen mit mit OBD Adaptern für den Elroq, hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt.

Was funktioniert und kann ggf empfohlen werden?

Was können die Tools, nur auslesen oder auch programmieren / schreiben?