Ich war kurz davor die neue Smokey Diamond Silver Farbe zu bestellen, aber da das Autohaus kein Fahrzeug in der Farbe da
Habe mich dann trotzdem für die Farbe Smokey Diamond Silver entschieden. In ca. 5 Wochen kann ich dann mehr berichten.
Ich war kurz davor die neue Smokey Diamond Silver Farbe zu bestellen, aber da das Autohaus kein Fahrzeug in der Farbe da
Habe mich dann trotzdem für die Farbe Smokey Diamond Silver entschieden. In ca. 5 Wochen kann ich dann mehr berichten.
Hab den Frunk in der Nacht von Sonntag auf Montag bestellt, er ist bereits am Weg zu mir.
Genau so bestellt. Liefertermin in die CH noch nicht bestätigt.
Also mir ging es eben wirklich mal drum was jemand, der beide Autos hat / hatte dann bei halbwegs gleichen Bedingungen an Verbrauch hat.
Schau dir doch mal die Daten unter EV DE an. Gibt immerhin einen Anhaltspunkt.
Sie sagt lediglich aus, dass du auf diesen Plätzen während des Ladens stehen darfst.
Gibt es auch eine entsprechende Bussenordnung für den Fall eines Verbrenners oder BEVs ohne eingestecktes Kabel auf solchen Plätzen?
Der positive Effekt dieser "optischen Lösung", ist dermassen überschaubar gering,
In China werden die versenkbaren Griffe verboten - oweja Tesla & Co.
Ich vermute mal, dass beim WLTP-Test NICHT maximal beschleunigt wird
Besten Dank für deine Erläuterungen. Bin absolut bei dir.
Ich habe mir trotzdem den 85x bestellt, weil mir der Innenraum vom RS überhaupt nicht gefällt.
War bei mir genauso und deshalb den 85X bestellt.
Was mich im Moment etwas erstaunt ist der geringe Effizienzunterschied gemäss WLTP.
Beim kombinierten Verbrauch minimal ergeben sich in kWh/100km
- gemäss Konfigurator RS 16.3 / 85X 16.2
- gemäss ADAC Markenübersicht RS 16.4 / 85X 16.1
Ein direkter realer 1:1 Vergleich auf einer Teststrecke wäre sicher spannend.
Ich kann es kaum erwarten was ich in der Realität auf 19 Zoll Rändern erreiche.
Wenn ich mir jetzt anschaue, dass One Padel Driving gehen soll
Mein Audi Q4 e-tron hatte auch kein OPD, aber dieselbe Charakteristik wie mein zukünftiger 85X bzw. der RS bei der Probefahrt (D/B und Rekuperation-Wippen am Lenkrad).
Beim Q4 habe ich für die Rekuperation mit der D/B-Umschaltung bzw. den Wippen verzögert. Ich war mit dem System sehr zufrieden, v.a. das Segelverhalten ist grossartig.
Die Umstellung vom Volvo EX30 mit OPD auf den Elroq macht mir keine Sorgen. Vielleicht ist das der Effekt: Was man zuerst hat, das liebt man
.
Ich fahre nun seit 2021 rein elektrisch
Audi Q4 e-tron
Volvo EX30 SM ER.
Der Audi hat mir sehr gut gepasst, ausser seine schlechte Übersichtlichkeit, auch infolge der fehlenden 360° Kamera (Covid-19 bedingt nicht lieferbar).
Für uns als Pensionäre mit mittelgrossem Hund war er auch etwas zu gross.
Als der Volvo EX30 im 2023 angekündigt wurde, waren wir sofort Feuer und Flamme. Kurzerhand haben die RWD Version mit der "grossen" Batterie ungesehen und ohne Probefahrt bestellt.
Der Start mit dem EX30 war wirklich nervig. Fahrtechnisch absolut super, das minimalisierte Konzept gewöhnungsbedürftig, aber die SW mega fehlerhaft (siehe EX30 Forum). Mit den SW-Updates wurde es besser, aber mit dem UI Konzept der SW konnte ich mich nie richtig anfreunden. Nervt mich mittlerweile so stark, dass ich mich für eine Alternative umgeschaut habe.
Nach stundenlangem Youtube Studium und einer Probefahrt hat mich der aktuelle Elroq in allen Belangen überzeugt.
Die anderen Kandidaten BMW iX3 neue Klasse und Mercedes CLA 350+ Shooting Brake sind technisch hervorragende Fahrzeuge, aber leider für uns zu gross bzw. optisch zu wenig gefällig.
Doch, das tut er, allerdings nur die Elroq 85, 85x oder RS mit dem großen Akku. Diese können 10.000kWh oder 4000h entladen werden.
Vielen Dank für die Klärung, da muss ich mich noch entsprechend schlau machen
.