Für eine echte Kostenrechnung muss man die Ladeverluste mit einrechnen. Das sind bei mir an der heimischen Wallbox circa 10 % und am Schnelllader circa 5 %.
Beiträge von Skodafan
-
-
Die Annahme eines Telefonanrufs kann ich bei e-Golf über eine Taste am Lenkrad erledigen. Geht das auch beim Elroq?
Ich gehe zwar davon aus, dass sich das tatsächlich nur über die Bedienung am 13“ Bildschirm in der Mitte erledigen lässt, aber ich wollte sicherheitshalber trotzdem mal fragen. Auflegen hat meiner Wahrnehmung nach mit einer der Drehwalzen funktioniert, aber vielleicht war meine Frau auch einfach nur schneller mit auflegen.
Das geht meines Wissens mit der rechten Walze oder einem der Knöpfe rechts.
Die linke Walze macht die Lautstärke des Infotainments.
-
Sind sie nicht. Sie wollen nur, dass man das glaubt.
Bei welchem anderen Anbieter kann ich denn Plug & charge für den Elroq aktivieren ? Habe keinen gefunden.
-
Ja das geht mit einem Plan.
Man stellt die Zieltemperatur ein, und ob er dafür heizen oder kühlen weiß der Elroq selber.
Sieht bei mir so aus wie unten.
Ist in der App änderbar, aber ich glaube erstmalig muss man den Plan im Auto anlegen
-
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Das Auto weiß z.B. ja auch auf ein zehntel km/h genau wie schnell es ist, zeigt aber mit voller Absicht 4-5km/h zu wenig an. Daraus zu schließen, die gefahrenen km wären auch falsch ist ebenso unrichtig, die stimmen.
Das stimmt natürlich. Was ich sagen wollte: Aus dem im Auto angezeigten richtigen Verbrauch die gesamten Stromkosten zu berechnen, wie das überall gemacht wird, ist offensichtlich ca. 5-10% falsch.
-
Ich habe das jetzt nachgerechnet: Laut IONITY waren es in Summe 183 kWh, laut Škoda App 174. Das sind ca. 5% also kein Drama.
Danke für die Antworten.
-
Definitiv. Die Werte, die in der App auch für AC Laden angezeigt werden stimmen auch nur so ungefähr.
Ok danke, das hatte ich vermutet. Das heißt aber doch auch, das die Verbrauchswerte im Auto auch einige Prozent falsch sind.
-
Wie "groß" war der Ladevorgang? kWH?
Ca. 40-50 kWh. Teilweise auch über 80% geladen, weil ich noch nicht so weit war
-
Hallo,
Bei meinen ersten IONITY Abrechnungen ist mir aufgefallen, das dort 1-3 kWh mehr abgerechnet werden als die Škoda App für diesen Ladevorgang anzeigt.
Hat das noch jemand bemerkt?
Und sind das Ladeverluste oder ist die Škoda App zu ungenau?