Beiträge von Heavendenied

Ich schaue mich aktuell, weil mir der Elroq eigentlich etwas zu sehr SUV ist, auch bei den anderen MEB Fahrzeugen um und unter anderem auch beim Cupra Born (der leider bisher keine echte AHK hatte/hat).
    Gerade wurden dort die Infos zum Facelift verkündet:
    (51) New CUPRA Born World Premiere | CUPRA - YouTube
    Ich fürchte aber, dass viele für mich sehr interessante Upgrades (Android Infotainment, größeres Fahrerdisplay) erstmal nicht für den Elroq kommen werden...
    Aber umgekehrt bekommt wohl leider auch der neue Born keine echte AHK...

Naja ich finde es schon schlimm, wenn das Fahrzeug unverriegelt rumsteht...

Klar kann man sagen man verzichtet auf die Kessy Funktionen, aber man hat ja schließlich viel Geld für das Fahrzeug und einen guten Teil (min. einige hundert Euro extra) für die Kessy Funktion bezahlt.

Es ist ja recht offensichtlich, dass Skoda (bzw in den Nachbarforen des VAG Konzerns liest man es ja genauso) das System einfach falsch implementiert hat.
    Wie andere schon schrieben klappt das System bei Renault ja einwandfrei. Das klappt mit ziemlicher Sicherheit, weil Renault das Fahrzeug immer verschließt, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist.
    VAG hat wohl versucht einen anderen Weg zu gehen und versucht den Moment zu "erwischen" wo der Schlüssel sich vom Fahrzeug entfernt. Wird der Moment verpasst wird nie verriegelt.
    Also einfach komplett falscher Ansatz.

Von daher kann ich den Frust verstehen, aber würde wohl eher nicht auf Abhilfe hoffen.

Nur zur Sicherheit weil ich das schon selbst hatte:
    Wurden Markenbatterien verbaut? Ich hatte das schon bei Autoschlüsseln, dass billige CR2032 die ich sonst überall einsetze nur wenige Wochen gehalten haben, während dann die Markenzellen wieder weit über ein Jahr gehalten haben.

Darf ich nochmal versuchen den Thread auf sein Thema zurück zu lenken?
    Macht doch einfach einen Thread dazu auf, wenn ihr unbedingt darüber diskutieren wollt.
    Mich würden in diesem Thread immer noch Beiträge zum Thema interessieren, weil nach dem Thema entscheide ich, welche Threads ich lese und dann ist es ärgerlich, wenn über Seiten hinweg über vollkommen andere Dinge geschrieben wird.
    Vielen Dank schon mal!

Also kurz zum Grundsätzlichen:
    Es gibt quasi keine Wallbox, die von sich aus mit jeder beliebigen PV Anlage PV Überschussladen kann! Es wird in den allermeisten Fällen (so auch bei go-E) eine extra Messung am Stromzähler benötigt.
    Es gibt einige Wallboxen, die mit gewissen PV-Herstellern (ich nenne es mal so, gemeint ist der Hersteller des Wechselrichters bzw des verbauten "Zählers" der die Überschussmessung macht, in der Regel in Verbindung mit einem Heimspeicher).
    Es gibt in der Regel vom "PV Hersteller" auch eine eigene Wallbox, die dann PV geführt laden kann, aber sonst oft im Funktionsumfang nciht übermäßig gut ist.
    Und dann gibt es noch Systeme wie evcc (als Überbegriff mal als EMS oder HEMS bezeichnet) die sich um die PV-geführte Ansteuerung von Verbrauchern kümmert (wozu auch eine Wallbox zählen kann). Das ist in der Regel (auch langfristig) die beste Lösung, erfordert aber definitiv eine gewisse Einarbeitung bzw Fachwissen!
    Gerade wenn weitere Verbraucher dazu kommen ist letztere Lösung oft die einzige wirklich funktionale Lösung.

Daher sollte man sich am Anfang Gedanken machen, wie das System im "Endausbau" mal werden soll und wie es mit den eigenen Fähigkeiten bzw Bereitschaft zum Lernen ausschaut und dann entscheiden, welche Lösung am besten passt.

P.S.:
    Gerade wenn ein Heimspeicher mit im Spiel ist sind Lösungen, die mit einem eigenen Zähler zur Erfassung des Überschuss arbeiten eher suboptimal, wenn auch grundsätzlich in der Regel machbar.