Beiträge von Heavendenied

Wo steht denn, wie genau der Hersteller die Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung umsetzen muss? Ich finde in den Auflistungen der Änderungen nur, dass die bisher vorgeschriebene Müdigkeitserkennung um eine Aufmerksamkeitserkennung ergänzt werden muss. Aber beides hatte der Elroq schon die ganze Zeit! Und nach meiner Kenntnis war das auch die Ganze Zeit schon Kamerabasiert. Oder was sind das für "Sensoren" die unten im Klarlack Teil des Lenkrads verbaut sind?
    pasted-from-clipboard.png

EDIT:
    Sorry, sind wohl keine Kameras da drin sondern Infrarotsensoren. Aber genau solche Systeme nutzen doch auch z.B. Kia, Toyota etc. und da habe ich nirgendwo was gelesen, dass die da zum Juli irgendwas dran ändern würden...
    Hab auch in den Dokumenten dazu nirgendwo gelesen, dass da Kameras zur Überwachung vorgeschrieben wären. Es werden nur in ein paar Artikeln Kamerabasierte Systeme als Beispiele angeführt.
    BMV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

P.S.:
    Sorry, wird gerade etwas OT, aber es betrifft ja die "Frage" ob der MJ Wechsel wirklich wegen der Erkennung nötig war/ist.

Also wenn ich mir das etwas genauer anschaue glaube ich nicht wirklich daran, dass ein MJ2026 nicht die Richtlinien ab Juli 2026 erfüllen würde.
    Alles was darin genannt wird ist bereits seit 2024 für neue Autos (also welche mit neuer Typgenehmigung) Pflicht. Da der Elroq ja erst im Herbst 2024 vorgestellt wurde gehe ich davon aus, dass die Typgenehmigung nach/in 2024 erteilt wurde und somit eben all der Kram schon Pflicht war.
    Ich wüsste auch nicht, wie Skoda sicherstellen wollte, dass alle Fahrzeuge die erst Ende Mai produziert werden dann wirklich auch schon Anfang Juli zugelassen wurden. Das ist viel zu wenig Puffer für (wie schon von anderen genannt) evtl verspätete Fahrzeugpapiere, Kunden im Urlaub etc. etc.

Das ist halt der Fluch des Internets. Früher hätte man gar nicht gewusst, dass andere früher beliefert werden und hätte sich auch nicht geärgert...
    Am Ende hat doch jeder einen Liefertermin bekommen und den muss der Händler einhalten. Tut er das nicht kann man Fristen setzen und ggfs. vom Kauf zurücktreten.
    Wir haben auf unsere letzten beiden Autos (Hyundai Ioniq und Kia e-Niro) deutlich länger gewartet. Im Falle des E-Niro war es am Ende über ein Jahr.
    Ich bin bei den sechs Monaten die mir aktuell für den Elroq "versprochen" wurden also aktuell noch recht entspannt. Hilft ja auch nix sich zu ärgern, erst Recht nicht darüber, dass andere ihren 60er früher bekommen. Ist immerhin ein Stück weit ein anderes Fahrzeug und Skoda plant eben offensichtlich immer gewisse Mengen jeder Akkugröße ein und kann dann auch nicht einfach ein andere Model vorziehen, weil die Teile dafür gar nicht da sind!

Witzig. Mir gehts auf der Suche nach Winterreifen für den 85er genau umgekehrt: Die günstigen Angebote sind alle rundum 235er...

Es ist übrigens mittlerweile nicht mehr so, dass alle zugelassenen Reifengrößen im "Fahrzeugschein" stehen, sondern in der Regel stehen da nur doch die Größen der Auslieferungsbereifung drin.
    Im COC Papier sollten alle zugelassenen Größen drin sein.
    Bei diversen Komplettradanbietern bekommt man für den 50er und 60er sowohl rundum 235er wie auch die Mischbereifung angeboten. Ich würde also davon ausgehen, dass diese Kombi zulässig ist.
    Beim 85er hingegen darf man nicht 235er rundum fahren, sondern eben nur die Mischbereifung.

Ich hatte auch auf bessere Kameras gehofft. Aber außer einem User der das vor Wochen mal von seinem Händler gehört hat gibt es dafür tatsächlich keinerlei Hinweise...
    Und wenn schon der Cupra Born, bei dem es ja ein echtes Facelift ist, keine neuen Kameras bekommt sehe ich keinen Grund, warum der Elroq die bekommen sollte.
    Scheint leider so als hätte VW nach wie vor nicht eingesehen, dass diese echt miesen Kameras nicht mehr zeitgemäß sind.

Nein, das konntest du nicht wählen weil zu dem Zeitpunkt alle Teile des Transportpakets Teil der Ausstattung Maxx waren.
    Einige User haben aber schon berichtet, dass bei Ihnen mit der Umstellung auf das MJ27 das Transportpaket "dazugepackt" wurde.
    Musst du also entweder erstmal abwarten oder deinen Händler fragen.