Das kann ja nach interner Verschaltung des OBC im Fahrzeug auch schon nach einmaligem hartem umschalten "krumm genommen" werden, indem eben der OBC sofort defekt ist.
Grund dafür ist, dass viele OBC neben dem 3phasigen Laden mit 11 kW auch einphasig bis 7,2 kW können (wobei ich nicht weiß, ob das beim Elroq auch so ist). Dazu werden aber im OBC quasi drei einzelne 3,6 kW Ladegeräte, also eines je Phase, verbaut und beim einphasigen Laden werden dann zwei davon parallel geschaltet. Und eben dann kommt es wohl zum sofortigen Defekt des OBC, wenn man von einphasigem Laden ohne vorherige Unterbrechung auf dreiphasig umschaltet.
Beiträge von Heavendenied
-
-
Wieso sollte das Auto absperren, wenn der Schlüssel drin liegt? Wenn du dich dann entfernst ist das dem Auto vollkommen egal, weil es das gar nicht wahrnimmt. Das Fahrzeug erkennt nur ob der Schlüssel sich entfernt.
-
Also jemanden als sonderbar und geizig zu bezeichnen empfinde sicherlich nicht nur ich als Beleidigung.
Also wenn man nicht die Absicht hat jemanden zu beleidigen sollte man ggfs einfach darauf verzichten beleidigende Worte zu nutzen...Ich bin recht frisch im Forum aber ehrlich gesagt ist mir der extrem unangenehme Umgangston im Forum sehr schnell aufgefallen. Und das finde ich sehr schade, denn zum technsichen Austausch ist es eine tolle Plattform.
backtotopic:
Ich finde es sehr gut, dass hier verschiedene Rückmeldungen der User zum Vergleich des Verbrauchs und der damit möglichen Reichweite kommen. Das hilft dann interessierten Mitlesern sehr die mögliche Spanne und die Auswirkungen des Verhaltens (Fahrweise/Heizverhalten etc) einschätzen zu können -
Sorry aber dein Kommentar dazu ist auch mehr als sonderbar, bzw in meinen Augen schon unverschämt.
Warum muss denn jeder der im Auto keine 25°C braucht gleich geizig oder sonderbar sein?
Evtl fühlt man sich auch einfach so wohl? Oder eben man versucht auch mit einem teuren Auto effizient unterwegs zu sein?
Ich finde es traurig, dass hier einige der Meinung sind man müsse gleich jeden angreifen, nur weil er ne andere Meinung hat. Sowas gehört für mich nicht in ein Forum, wo es um einen Austausch geht! -
Easyopen geht ja auch bei verschlossenem Fahrzeug, sonst wäre die Funktion ja witzlos.
Aber es sollte nur aufgehen, wenn du mit dem Schlüssel an der Heckklappe stehst, was ja in der Waschstraße nicht der Fall ist.
Dennoch würde ich die Funktion einfach vorher abschalten
-
yellist:
Schau dir die Bilder nochmal an. Wenn man parkt wie auf Bild 1 kann man problemlos aussteigen, das Ladekabel am Ladeport hinten rechts anstecken und den Kofferraum öffnen! -
Ist einfach die Kombination aus Asnchluss rechts wegen Straßenrand Ladesäulen und Geld sparen weil man keine Kabel im Auto von vorn nach hinten legen muss.
Man könnte vorwärts reinfahren und trotzdem noch hinten das Ladekabel anschließen.
Was die DDR damit zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Die beschriebene Situation trifft auf 90% der Garagen in Deutschland zu.
Garagen bei denen man links und rechts eines Autos genug Platz zum vorbeilaufen/aussteigen hat kenne ich so gut wie gar nicht.
-
Bei hauptsächlich AB mit 120-130 km/h wirst du da auch nicht groß weiter runter kommen. Die WLTP Angaben sind ja bei gemischtem Profil und bei Stadt/Überland ist er natürlich deutlich sparsamer.
Leider gibt Skoda die Autobahn-WLTP Verbräuche nicht extra an, aber in Tests meine ich kamen die auch auf 22-25 kWh bei 130 km/h auf der AB. -
Wie kommst du denn darauf, dass das in Clever drin ist?
Laut Preisliste hast du ab "Plus" das Matrixlicht sowie "Dynamischer Fernlichtassistent", aber in Clever ist von beidem nicht die Rede.Das was du mit "Automatik" einschaltest ist lediglich die normale Abblendlicht-Automatik, sprich das Abblendlicht geht an, sobald es dunkel wird. Mit Fernlicht hat das nix zu tun.
-
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Also mir ging es eben wirklich mal drum was jemand, der beide Autos hat / hatte dann bei halbwegs gleichen Bedingungen an Verbrauch hat.
Dass das ggfs. von meinem Fahrprofil abweicht ist klar, aber es hilft mir ein Gefühl zu bekommen.
Vergleiche ich hingegen bei Spritmonitor die Verbräuche hilft das nicht so viel, weil naturgemäß ein Kleinwagen deutlich weniger AB und wenn doch eher langsamer auf der AB gefahren wird die große Reise-Limo... Oder in dem Fall gehe ich eben auch davon aus, dass der ID3 nicht so sehr das Langstrecken Fahrzeug bei den meisten ist wie der Elroq.
Die WLTP Werte hab ich mir schon angeschaut und wenn man danach geht sollte sich der ID3/Born rund 1 kWh weniger je 100 km nehmen.
Was ich leider bei VAG bisher nicht finden konnte sind die detaillierten WLTP Werte für Innenstadt, Überland, AB etc.
Das würde mir natürlich helfen den Verbrauch bei meinem Fahrprofil einzuschätzen. Dieses im Übrigen besteht im Alltag hauptsächlich aus Dorf/Kleinstadt/Überland und eher wenig Autobahn. 3-4 Mal im Jahr Langstrecke bei Urlaubsfahrten. Dann logischerweise viel Autobahn, wobei ich da eigentlich nur zum überholen schneller als 115/120 km/h fahre.