Beiträge von Heavendenied

Wenn du damit die neue "One-Box Bremse" meinst dann ist das leider wohl eine Falschinformation von Jöhnos in seinem Video zum 2027er Elroq gewesen. Diese "neue" Bremse bekommen wohl erstmal nur die ganz neuen Frontgetriebenen MEB+ Fahrzeuge.
    Eingehende Diskussionen dazu aber ggfs. besser in einem passenden Thread.

Ich seh grad in diesem Online Katalog steht auch für den 85er noch die alte Anhängelast von 1200 kg drin. Scheint also wirklich extrem fehlerbehaftet zu sein.

Da muss ich nochmal sagen: unglaublich was sich Skoda da leistet. Sowas muss man doch ordentlich auf einem Stand halten können!
    So kann man in drei Quellen schauen und findet 3 versch. Angaben zu diversen Spezifikationen...

Das ist doch wirklich ein Armutszeugnis für Skoda, dass die es noch nicht mal schaffen solche Werte konsistent zu pflegen. Warum hat denn die Mobilversion ne andere Datenbasis wie die normale Web Version?
    Auch dort wieder das Thema mit den Reifengrößen, da steht dann plötzlich wieder für:

Zitat

Essence, Selection: 235/55 R19 vorn, 235/50 R19 hinten

Dabei haben doch eigentlich mittlerweile alle die 255er hinten...

Aber nochmal zum Motor:
    Bei den WLTP Werten ist der 85x ja um fast 1 kWh auf 100km sparsamer geworden ggü. dem MJ26. Das kann ja eigentlich nur damit zusammenhängen, dass hinten ein anderer Motor verbaut wird. Von daher erscheint es ja logisch, dass das der APP350 ist.

Und vor allem beim Thema Abrechnung unbedingt mit der Firma vorher klären was die Wallbox können muss. Das handhaben die Firmen meiner Erfahrung nach vollkommen unterschiedlich!

Ob sonstige Features (PV Überschussladen und/oder Phasenumschaltung) gewünscht oder benötigt werden muss der TE natürlich selbst wissen/entscheiden. Wobei gerade die Kombination PV-Überschussladen und Abrechnung mit dem Arbeitgeber sich leider teilweise gegenseitig ausschließen.

Also wenn dein Auto noch nicht gebaut ist dann muss es (nach allem was bekannt ist) jetzt als MJ27 gebaut werden. Von daher wäre das ja zumindest mal positiv für dich.
    Eine Lieferzeit von 5 Monaten oder sogar kürzer scheint es bei den wenigsten deutschen Kunden gegeben zu haben oder aktuell geben. Bei den meisten waren es eher 6 Monate +/- ein paar Tage/Wochen.
    Bei dir läuft es am Ende dann eher auf 7 Monate raus, was etwas länger als üblich aber im Rahmen ist.
    Es hängt aber am Ende auch immer vom genauen Modell und der Ausstattung ab!
    Dass dein Händler dich bewusst "verarscht" glaube ich eher nicht, aber oft haben die leider wirklich keine Ahnung und erzählen einem halt wirklich irgendwas solange sie einen damit abwimmeln können...

Richtig. Der "Verlust" passiert im Ladegerät und das Ladegerät ist eben nicht dieser "Ziegel" sondern das steckt im Auto. Somit ist es für die Verlustleistung vollkommen egal ob du die 11 kW an einer öffentlichen Ladesäule, an deiner heimischen Wallbox oder an so einer "mobilen Wallbox" lädst.
    Wie schon erwähnt steigen aber die Verluste in der Regel wenn man mit deutlich geringerer Ladeleistung lädt, weil die Ladung dann länger dauert und somit die Nebenverbraucher einfach länger laufen. Zusätzlich weicht die Effizienz des Ladegeräts selbst auch je nach Ladeleistung ab.

Ganz anders ist das beim DC Laden am Schnelllader. Da wird das interne Ladegerät des Fahrzeugs nicht genutzt sondern die Wandlung AC/DC passiert in der Säule. Da sollte dann die Anzeige der Säule mit den Werten im Fahrzeug ziemlich genau übereinstimmen (Minimale Verluste hat man natürlich auch im Kabel, im Akku etc)

Also ich hatte beim Höndler vor Ort sowohl den günstigsten APL Preis wie auch den günstigsten CarWow Preis eines Höndler aus weniger als 50km Entfernung genannt und offen gefragt wie nahe er da ran kommt, weil ich ihm sonst keine Arbeit mit Probefahrt etc. machen will. Er hat dann schnell viel gejammert und kam bis auf 1000€ an den Nahen CarWow Höndler, was aber immer noch mehr als 1500€ über apl lag.

Trotzdem hätte ich dort gekauft und ihn gebeten mir Bescheid zu geben wenn absehbar ist was sich im MJ2027 tut und wann man sicher sein kann ein solches zu bekommen. Daraufhin kam leider Nix. Als ich übers Forum von der Preiserhöhung erfahren hab hab ich einen Tag lang versucht den Höndler zu erreichen. Am Nachmittag erreicht und er war gerade in einer Auslieferung. Habe um Rückruf gebeten, der bis heute nicht kam… hab dann einen Tag später bei nem anderen Höndler gefragt und wie oben offen gesagt, dass ich in Internet nach Preisen geschaut habe. Und Verhandlung und ohne jammern war der am Ende sogar 300€ günstiger als der APL Preis, also knappe 2000€ günstiger als der lokale Händler der schon gejammert hat er verdient nix mehr! Da hab ich dann sofort bestellt. Der Händler ist jetzt halt 30km weg statt nur 10km, aber ja immer noch sehr nah.

Beides sind übrigens „Ketten“ mit mind. 10 Filialen. Sollten also eigentlich ähnlich gute Preise machen können würde ich erwarten.

Was ich sagen will:

Ich würde offen damit umgehen und sagen, dass man im Internet schon nach Preisen geschaut hat. Für mich gehört dann, wie oben geschrieben aber auch dazu, dass man nicht beim lokalen Händler erst Beratung und Probefahrt nutzt um dann den Preis mit Internetpreisen zu drücken!