Update 5.4.4 OTA

• Mein Stand heute, Werkstatt hat ab Werk angefragt für Anleitung um Fahrzeug freizuschalten, um als nächstes das Update, bzw. Ganze Software neu aufspielen zu können. Da aber zeitlicher Aufwand für alles, Erfolg und finale Testphase nicht wirklich abschätzbar sind bei der Sache wurde das heute nicht mehr gestartet, wenn zu Mittag schluss ist und Wochenende dazwischen ist, deshalb gehts erst nächste Woche weiter.🫩

Habe das Update übrigens bei einer SOC von 67 Prozent gestartet und bisher nur 1 Prozent verloren.

Wieder konnte ich heute vormittag über die skoda App sehen dass die Werkstatt was macht. Entriegelt, Motorhaube geöffnet, Zündung an, Fenster geöffnet, alles wurde übermittelt. Seit 11 Uhr 10 wieder verriegelt. Fahrzeug Zustand laut App alles Okay! Schon witzig oder? 😵‍💫🙃

Die sollen Dir wenn es geht gleich die 5.6.3 draufmachen und diese dann nicht als Update sondern als Neuinstallation! Meister Panse hat es glaube ich als Baseline Update bezeichnet...

• Wenn man drinnen sitzt ist das Auto eingeschaltet, die Hochvoltbatterie ist eingekoppelt und die 12V-Batterie kann geladen werden.

Kritischer ist es, dauern von außen in der App die Daten zu aktualisieren. Das weckt das Infotainment ohne die Hochvoltbatterie. Das belastet die 12V-Batterie. Daher sollte man die automatische Aktualisierung in der App deaktivieren.

Ich stand aber auch schon mehrfach draußen um das Handy an die Dachantenne zu halten oder an die B-Säule..

Ich habe jetzt schon so viel Zeit mit dem Remote-Parking verschwendet, ich habe langsam echt keinen Boch mehr!

Stichwort 12V-Batterie: Das Einzige was ich wirklich noch nicht gemacht habe ist die 12V-Batterie mal für eine halbe Stunde abzuklemmen....

• Laut einem Service Berater von Skoda sei die 12 Volt Batterie eine Schwachstelle, weil die sich bei längerem Stand z.B. bei Neufahrzeugen in der Ausstellung entleert.

Ich habe bei meinem einen Ctek Ampeladapter dran, wenn der auf gelb oder rot geht wird mit Ctek 5.0 Ladegerät geladen bis es grün blinkt.

Der Serviceberater meinte das sei einne Super Vorsorge!

• Am Freitag konnte ich nun auch das Update installieren. Wärend der Installation blieb auch hier der Screen schwarz und mein Smartphone hatte im Haus die Verbindung gehalten, ebenso AA. Daher kurz BT aus und das Auto für 2 Std. in Ruhe gelassen.

Als ich zum Auto ging, konnte ich mit meinem 1. Schlüssel, das Auto nicht öffnen. Weder über die Tasten der FB noch über die Türkontakte (eigentlich soll ja nur Kessy aus sein). Ich wollte schon die Kappe abmachen und den Bart nutzen, habe dann aber meinen 2. Schlüssel geholt und dieser wurde schon beim Annähern erkannt und das Auto lies sich öffen. Danach ging dann auch wieder der 1. Schlüssel. Also auswärts, mit nur einem Schlüssel, ungünstig.

Im Screen stand dann die Meldung, dass das Update auf 5.4.4 erfolgreich durchgeführt wurde und zum Abschluss kurz eine Internetverbindung aufgebaut wird. Mit OK bestätigt. Danach lief alles, Uhrzeit natürlich mitten in der Nacht, später aber wieder richtig. In der App waren alle Daten wieder da, oben links stand noch "in Aktualisierung ..." Später dann auch der richtige Status. Einzig die korrekte Versionsnummer lässt, wie bei den meisten, auf sich warten, sowohl in der APP als auch im Auto. Die App sagt mir ... Version aktuell. Also abwarten.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 produziert

Anlieferung 06.03.25 / Abholung 14.03.25

Einmal editiert, zuletzt von Jkl99 ()

• Zum Thema Schlüssel ist mir etwas im Hinweistext aufgefallen, es muss der "Zentrale" Fahrzeugschlüssel verwendet werden für die erste Öffnung. Dies ist bei mir tatsächlich der Key, welchen ich nicht als ersten Key benutzt habe. An dem ersten hängt auch das Fähnchen mit der Fahrgestellnummer, welcher ja die Türen geöffnet hat. Wird also umgehend getauscht.

Aber vielleicht hilft es ja jemanden, der mit dem Zweitschlüssel unterwegs ist, dieser kann dann das Auto nicht mehr öffnen.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 produziert

Anlieferung 06.03.25 / Abholung 14.03.25

• Die Hv Batterie ist während des Update physisch ausgekoppelt. Deren SOC dürfte also ganz genau überhaupt keinen Unterschied machen. Zumal ja auch bekanntermaßen das Infotainment komplett über den 12V Kreis läuft, und eben deshalb nur so oft geweckt werden darf bevor die Batterie schlappmacht. Rein logisch betrachtet, macht nur die Prüfung des SOC der 12V batterie vor dem Update Sinn.

Ich konnte heute das Software-Update 5.4.4 erfolgreich installieren. :) Diesmal hatte die HV Batterie nur 56%.

Was auch immer der Grund für den vorherigen Abbruch war, Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert hat.

Vielleicht wurde die LV Batterie durch zwischenzeitliches Fahren hinreichend ausgeladen.

Danke an alle, die mit diskutiert haben. :thumbup:

🇩🇪 Skoda Elroq 85: Brilliant-Silber Metallic, 19" Proteus, Loft, Plus, Transport, Gepäcknetztrennwand, AHK, WP

• Das Update habe ich vor 3 Wochen durchgeführt.

Auto über Nacht in Ruhe gelassen, am nächsten Morgen war es, als wäre nichts gewesen (vermutlich ist genau das der Fall).

Kessy funktioniert, die erwähnte Fehlermeldung im Cockpit tauchte nicht auf und keinerlei Rückmeldung im Display.

Auch seit 3 Wochen wird als Software in der App und im Auto noch die Version 5.4 angezeigt.

Ich fürchte, da hat gar nichts stattgefunden.

Es wird mir aber auch kein Update mehr angezeigt. X/

Elroq 85 Sportline, Race Blau-Metallic

Advanced- & Winterpaket, Wärmepumpe, AHK, 21" Supernova

• Genau wie bei mir! Und ratlos, was nun zu tun ist. Wollte mich auf Anraten mal beim Support melden, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.

• Bitte Ticket machen, dass ist bestimmt durch, nur wurde es nicht im Profil vom Auto richtig hinterlegt. Kann passieren, der Support kann helfen in dem Fall.