Beiträge von OE333

Das scheint nicht so einfach zu sein. Mein freundlicher versucht schon seit Montag zu klären, was denn nun für ein Motor im 85x steckt - aber ich habe noch keine Antwort bekommen.

Falls mir Skoda tatsächlich den APP 350 unterjubeln will, werde ich wohl meinen Vertrag stornieren. Werde mich morgen mal vorsorglich bei Hundai und BYD umsehen. Ich wollte zwar keinen Asiaten, aber mal schauen, was kommt….

Sie stören nur die robust wirkenden Lufteinlässe vorne.

…also dieses Schießscharten-Design vorne und hinten gefällt mir auch gar nicht. Sogar so „gar nicht“ , dass er für mich absolut nicht in Betracht kommen würde.

Ich habe heute mal beim freundlichen SH vorbei geschaut. Er wusste von einer Änderung des Heckmotors nichts und war auch von Skoda nicht informiert worden.

Er hat dann im Rechner nachgeschaut, und hat da auch die Info gefunden, dass es beim 85x des MJ2027 nur noch 350 Nm hinten und nur noch 484 Nm Gesamtdrehmoment gibt. Er will das jetzt mal bei Skoda nachfragen, um da Klarheit zu bekommen.

Mal schauen, was dabei herauskommt…

Geruckelt hat da bei mir nie etwas und von einer "Anfahrschwäche" habe ich nie etwas bemerkt - ganz im Gegenteil.

Ich denke, das kann jeder bestätigen, der mal einen 3Liter TDI bewegt hat.

Ich zitiere mal aus dem anderen Forum:

"Der 85x mit 299PS hat jetzt aber den kleineren APP350 als Heckmotor und somit hinten nur noch 350 ststt wie bisher 550Nm"

Die Frage ist, ob da ab MJ27 nun wirklich der kleine Motor hinten verbaut wird, oder ob das nur ein Gerücht ist.

Im oben verlinkten Wikipediaartikel steht ja auch für das neue MJ noch der APP550 drin.

Ich bin da nun etwas verwirrt.

Falls im MJ27 wircklich der kleine APP350 kommt, dann muss ich sagen dass ich den Unterschied doch erheblich finde und das ich das so nicht bestellt habe.

Neben Leistung und Drehmoment kämen mir da natürlich auch andere Fragen in den Sinn wie z.B. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des kleinen Motors im Vergleich zum großen usw.

Ich rede nicht von Leistung, sondern von Drehmoment.

Da hat der APP550 Motor 550Nm und der APP350 hat 350Nm.

Das ist eine Differenz von 200Nm entsprechend etwa 35 %. Also rund ein Drittel weniger, und das finde ich schon recht viel.

Bisher haben wir den Hänger immer mit einem Audi 3,0 TDI Diesel mit 500Nm gezogen und die konnte man beim Anfahren - besonders an Steigungen - schon gut gebrauchen

Im "Kleingedruckten" nehmen sich Hersteller entsprechende Änderungen aus gegebenen Anlass (immer) heraus

Hier geht es ja nicht um 2kWh weniger Batteriekapazität oder um etwas weniger Ladeleistung bei gleicher Ladezeit. Dad wären für mich verschmerzbare Änderungen. Beim Heckmotor geht es aber mMn um eine recht große Änderung. 350 statt 550 Nm - das sind 35% weniger. Gerade das Heckdrehmoment (zusammen mit 1800kg Anhängelast) waren für mich kaufentscheidend, weil wir mit dem Elroq einen Pferdehänger ziehen wollen. Wenn da jetzt der kleine Motor drin ist kommt der Elroq für mich nicht mehr infrage.

Ich werde dann wohl vom Kauf zurücktreten müssen oder falls möglich auf den 85 RWD umbestellen müssen, denn der hat ja scheinbar noch den APP550…