Beiträge von Ylcngng

Beim Epiq ist

Hier ein Bild aus dem Presskit:

052_Skoda_Epiq_7402c698.jpg

Da hats auch kristallklare Elemente.

ich stelle mal mein Bild dagegen, denn auf anderen Aufnahmen der gleichen offiziellen Seite wirkt es schon wieder anders. Ob das wirklich kristallklar in Serie kommt oder nur Licht und Kamerawinkel sind, da würde ich lieber abwarten bis die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Aber gut, ich habs verstanden 😄 Du liebst kristallklare Rückleuchten, ich wie man gemerkt hat eher nicht. Jedem das Seine!

Das ist nur die Tarnung vom Erlkönig, um eben zu suggerieren was du schreibst ...;)

Schau dort - es wird komplett anders!...

Ja stimmt, ich hab mich mit dem Epiq ehrlich gesagt nicht so intensiv befasst, deshalb sind mir diese Nürburgring-Fotos kurz ins Auge gesprungen und ich dachte das wäre schon die finale Form. 😄 Aber trotzdem, die Rückleuchten sehen aus wie beim Elroq/Enyaq, nur eben abgedunkelt… und genau das war eigentlich mein Wunsch! Insofern haben sie es dort zumindest als Dummy schon mal umgesetzt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Bilder hier im Forum oder in einer Facebook Skoda-Gruppe gesehen habe, aber jetzt hab ich mir die nochmal genau angeschaut. Die neuen Epiq-Bilder vom Nürburgring. Die Form ist praktisch gleich wie beim Elroq, aber die Rückleuchten sind nicht mehr kristallklar, sondern eher abgedunkelt/getönt.

Entweder wirkt das nur so auf den Fotos so, oder die kommen tatsächlich so dunkel in Serie.

Das ist doch auch die Rückfahrleuchte. Da will ich beim Zurückschieben in der Nacht schon auch, dass das Licht nicht durch eine Tönung verdunkelt wird.

Den Punkt verstehe ich bedingt, aber bei werksseitig abgedunkelten Rückleuchten muss der Hersteller die Typgenehmigung einhalten, d.h. die vorgeschriebenen Mindestwerte für Leuchtstärke werden trotz Tönung erfüllt. Ich rede hier nicht von nachträglichem Abdunkeln, sondern von Seriendesign wie man es z. B. beim VW ID.7 oder Hyundai Ioniq 5 kennt.

Bei manchen neuen Fahrzeugen gibt es hinten überhaupt kein Rot mehr, alles schwarz getönt im Stand und erst beim Bremsen oder Rückwärtsfahren leuchtet es auf. Geschmackssache, klar und ich will da niemandem was einreden. Aber mir ist erst gestern so richtig aufgefallen wie klassisch rot und irgendwie von gestern die Elroq Rückleuchten wirken, so wie man es von jedem x-beliebigen Auto aus den 2000ern kennt.

Wenn ich dann sehe dass Skoda das bei Octavia, Kamiq und Scala schon längst modern umsetzt, frage ich mich warum beim Elroq nicht. Hätte mir das abgedunkelte Design gewünscht aber gut, andere Augen andere Meinung!

Heute auf der Autobahn ist mir zum ersten Mal wirklich bewusst aufgefallen dass der Elroq hinten noch helle Elemente in den Rückleuchten hat und seitdem frage ich mich warum Skoda das so gemacht hat.

Schaut mal: Scala, Kamiq, Octavia, alle haben hinten schön abgedunkelte Rückleuchten. Wirkt edel, modern, sauber. Und dann kommt der Elroq der ausgerechnet als erstes Modell der neuen „Modern Solid” Designsprache angepriesen wird und das untere Dreieck der Rückleuchte ist komplett transparent, keine Tönung, die ganze Innerei liegt offen. Und das ist mir heute erst so richtig bewusst geworden.

Ich persönlich finde abgedunkelte Rückleuchten einfach ansprechender, sie wirken hochwertiger, ruhiger und zeitloser. Genau das würde dem Elroq meiner Meinung nach auch gut stehen. Vielleicht ändert sich das irgendwann bei einer Modellpflege, wer weiß.

Wie seht ihr das? Stört euch das transparente Dreieck auch oder findet ihr die Optik sogar besser?

Dann heißt es bei dir wahrscheinlich: dein Fahrzeug wurde schon produziert oder wird in den nächsten zwei Tagen noch gebaut, denn ab nächstem Montag startet offiziell die MY27-Produktion. Das würde erklären, warum es noch ein MJ 2026 wird.

Ich kann dazu meine eigene Erfahrung teilen: Ich war auch sehr früh dran, hatte mir schon im September 2025 ein erstes Angebot erstellen lassen und mich nach Lieferzeiten erkundigt. Da ich das Fahrzeug eigentlich erst Anfang Juni 2026 gebraucht hätte, hat mir mein Händler das so erklärt: Bei einer Bestellung damals wäre das Auto bereits im März/April fertig gewesen. Bis zu einem Monat Wartezeit stellt das Autohaus das Fahrzeug auf den Hof, ab zwei Monaten aufwärts geht’s in einen Zwischenlagerplatz irgendwo in der Nähe, und dann gammelt der Wagen eben 3–4 Monate, bis der Übergabetermin kommt.

Sprich: Der Bestelleingang ist der Startpunkt für die Planung und Positionierung deines Fahrzeugs in der Produktion, unabhängig davon, wann du es eigentlich haben willst.

Du hast ja im September 2025 bestellt und die Übergabe war für August 2026 geplant, das sind fast 11 Monate. Da macht es absolut Sinn, dass dein Fahrzeug trotz des späten Übergabetermins noch als MY26 gebaut wurde. Das Werk plant eben nach Bestelleingang, nicht nach Wunschtermin.

Habe gerade mit meinem Händler gesprochen und wollte kurz teilen, was er mir zum Skoda-Dokument erklärt hat. Es handelt sich dabei nicht um eine Vertragsänderung oder Zusatzvereinbarung, sondern um einen proaktiven Hinweis von Skoda.

Das Dokument wird bei der Übergabe lediglich ausgegeben, um Kunden über die technischen Änderungen zu informieren. Es gibt keine Blockade der Produktion, und die Unterschrift bei der Übergabe bestätigt nur, dass man die Anpassungen zur Kenntnis genommen hat.

Unterm Strich will Skoda damit nur den Informationsnachweis haben, nichts weiter. Manche Händler haben dieses Schreiben wohl bereits im Vorfeld verschickt, wodurch der Eindruck entstanden ist, dass ohne Unterschrift keine Produktion möglich wäre, laut meinem Händler ist das aber nicht der Fall.

Es ist also eine formale Bestätigung, dass der Kunde informiert wurde, kein Grund zur Panik.

Also ich bin ja die Nummer 5 und habe Produktionswoche 23. Da wird doch noch jemand vor mir MJ27 bekommen?

Ich bin nach Bestelldatum gegangen, und da du 5 Tage vor mir bestellt hast, landest du bei mir auf Platz 5. Mein Händler hat mir übrigens auch KW23 als Produktionsstart genannt. Mal schauen wer von uns zuerst ein MY27 bekommt… oder wird es doch noch ein MY26 🥶