Beiträge von Ylcngng

.. nicht, daß ich ohne dieses Tool nicht weiterhin existieren könnte, aber mit diesem tollen Teil macht's doch viel mehr Spaß! Vieeeelen Dank!

jetzt sogar mit eine kleine Optimierung: das Tool zeigt die Modelle jetzt auch in Einzelansicht. Einfach das gewünschte Modell auswählen und nur dessen Preise und Pakete sehen, ideal wenn ihr unterwegs vom Smartphone aus schaut und nicht durch alle Spalten scrollen wollt. 🙂

Es ist fast mitten in der Nacht, die Preisliste lässt noch auf sich warten. Da dachte ich mir, baue ich schnell noch was damit wir uns die Zeit vertreiben können. Jedenfalls habe ich einen MY26/MY27 Preisvergleich gebaut damit wir nicht nur auf die neue Preisliste warten sondern auch direkt vergleichen können wenn sie da ist. MY26 komplett vorausgefüllt, MY27 einfach eintragen. Unten sitzt ein Kalkulator: stellt eure Wunschkonfiguration zusammen, tragt nur die Positionen ein die ihr möchtet. Er zeigt euch dann links was es in MY26 gekostet hätte, rechts was es in MY27 kostet und in der Mitte die Differenz.

Kleiner Bonus: das Tool passt auf euch auf. Wenn ihr zum Beispiel eigentlich den RS konfigurieren wollt aber aus Versehen beim 85 eine Zahl eintragt, erkennt der Kalkulator das sofort und warnt euch. So wird keine fehlerhafte Kalkulation durchgeführt und ihr seht direkt wo der Fehler passiert ist.

Natürlich sollten sich Pakete oder Ausstattungen beim MY27 ändern, passe ich das Tool entsprechend an. Bis dahin können wir schonmal rumspielen. Und wenn jemand etwas entdeckt was nicht stimmt, einfach Bescheid geben!

🔗 https://elroq-preisvergleich.vercel.app

*Ein kleiner Hinweis für später: sobald die offiziellen MY27 Preise veröffentlicht werden trage ich alle Werte für alle Modellvarianten ein. Dann müssen wir nichts mehr eintippen. Einfach die gewünschten Positionen anklicken und der Kalkulator rechnet die komplette Konfiguration automatisch zusammen wie jetzt.

Ich glaube, da kommt gerade Bewegung rein

Elroq und Enyaq sind aktuell nicht mehr im Konfigurator zu finden. Sieht stark danach aus, als würde Skoda im Hintergrund schon auf die neuen Varianten bzw. das neue Modelljahr umstellen.

In Mlada Boleslav legt man einen Zahn zu. Heute die Info bekommen, dass der Elroq in Auslieferung ist. Ursprünglich geplant war LT Ende Mai/Anfang Juni.

Wird wohl Zeit Ralf Schumacher anzurufen, jetzt muss ich das alte Auto langsam loswerden.

Darf ich fragen, wann du bestellt hast? Bin selbst noch auf meinen Elroq RS am warten und versuche die Timelines etwas besser einzuschätzen.

Wer bekommt als Erster sein MY27? 🥶

Guten Morgen zusammen, Da es etwas schwierig ist eine Abstimmung zu erstellen in der man sich nachträglich einträgt mache ich hier einfach einen Vorschlag. Ich möchte dafür auch keinen neuen Thread öffnen da ich denke es passt hier sehr gut rein.

Ich fang mal an: Mein voraussichtlicher Liefertermin ist der 24.06.2026.

Von mir aus können wir alle einbeziehen die ab KW22 ihren Elroq erwarten. Also einfach das voraussichtliche Lieferdatum hier in die Kommentare schreiben. Bis KW21 sammeln wir die Daten und danach erstelle ich eine chronologische Tabelle nach Datum. Dann schauen wir wer der Glückliche oder auch der Arme sein wird 😄

!Natürlich ist das Ganze freiwillig und dient rein zur Unterhaltung und etwas Spannung in der Wartezeit!

Die Konfiguratoren sind ja jetzt schon auf MJ27 umgestellt..

Produktion sollte mit KW21 umstellen also wären Bestellung mit Auslieferung ab KW24 potenzielle Kandidaten?

Wenn die Produktion erst in KW21 beginnt und man die üblichen 3 bis 4 Wochen bis zur Auslieferung einplant, wäre die Übergabe frühestens in KW24. Oder habe ich da einen Aspekt übersehen?

Ich habe das Gefühl das Skoda der Erfolg vom Elroq quasi überrollt hat.

Die wissen gerade selber nicht wirklich was sie eigentlich wann und wenn ja wie und dann warum, produzieren wollen und vor allem können ... (Bitte jetzt keine Belehrungen das ein Unternehmen da natürlich kann, ich denke man versteht was ich meine, wenn man will, ich möchte hier keine Blitzbirnen namentlich erwähnen von denen ich so Kommentare erwarte)

Also warten wir einfach ab ;)

also ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders. Skoda weiß schon was sie tun, auch wenn es von außen gerade chaotisch wirkt. Ende April kommt offiziell das neue Modelljahr 2027 und ab Mitte 2026 läuft die Produktion an. Das wurde alles sauber und offiziell kommuniziert.

Das "Durcheinander" das wir hier im Forum erleben machen wir ja quasi selbst mit rein. Jeden Tag neue Infos, ich stelle Theorien auf, der andere vergleicht Modelljahre aus anderen Ländern, wieder ein anderer bekommt irgendwelche Dokumente in die Hände. Das ist doch eigentlich schön oder? Jeden Tag irgendwas Neues. Klar kann man damit auch überwältigt werden aber das ist nun mal das Leben wenn ein Fahrzeug so gehyped ist wie der Elroq.

Noch ein paar Tage und wir haben KW17. Dann wird sich einiges klären.

Jetzt aber zu meinem persönlichen Highlight Vorschlag: Wir starten eine Abstimmung wer als Erster hier im Forum ein MY27 bekommt! Wie das technisch umsetzbar ist könnte uns ein Admin aufklären. Nach meiner Theorie dauert es nach der Produktion in der Regel 3 bis 4 Wochen bis zur Übergabe, das heißt alle mit einem Produktionsslot ab KW24 sind potenziell unsere ersten Kandidaten.

Wer sich also angesprochen fühlt, seinen Nickname und das voraussichtliche Übergabedatum eintragen! Den glücklichen Gewinner erwarten dann von unserer Seite wochenlange Bombardements mit Fragen wie das neue System ist, wie die Sitze riechen und ob der Frunk wirklich so klein ist wie befürchtet Der jenige wird es bereuen gewonnen zu haben. Aber hey, Ruhm hat seinen Preis 🏆

Da bin ich ja mal gespannt, lt. Aussage bei der Bestellung soll er am 21.09. gebaut werden, Auslieferung dann Anfang Oktober. Anhand Deines Rechners wäre es der 19.10. das habe ich so jetzt in meinem Kalender eingetragen. 😏

Die Spannung steigt von Monat zu Monat 🥰

wenigstens musst du nicht um das Modelljahr zittern. Produktion 21.09. bedeutet für dich sicher MY2027! Bei mir wird es eine knappe Geschichte… laut Autohaus-Webseite steht der 03.07. drin, aber letzte Woche meinte mein Händler am Telefon 24.06. 🥶 mal schauen. Die Spannung steigt.

Hallo Ylcngng,

ein schönes Tool. Macht mir Hoffnung auf MJ27. Leider halt doch nur eine "elektronische Glaskugel". Bin gespannt, wann die ersten Rückmeldungen zum echten LT hier eintrudeln.

Vielen Dank für deine Arbeit.

Grüße aus dem Markgräflerland

Hallo Joe2,

vielen Dank! Und ja, ein bisschen Spielerei ist es schon. Aber basierend auf echten Nutzerdaten und Skodas offiziellen Infos, also nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Die Zukunft bleibt natürlich unberechenbar. Aber Hoffnung darf man sich ja gönnen. Oder auch nicht. 🙂

Grüße zurück!

Hallo zusammen,

da wir hier alle gespannt auf unsere Elroqs warten und oft gerätselt wird, wann das Auto denn nun wirklich vom Band rollt, habe ich ein kleines Tool für uns gebastelt:

👉 https://elroq-my-rechner.vercel.app

Was kann der Rechner?

Basierend auf dem geplanten Übergabedatum rechnet das Tool rückwärts:

Produktionsbeginn: Wann startet der Bau wahrscheinlich?

Modelljahr-Check: Fährst du noch ein MY2026 oder schon das aktualisierte MY2027?

So einfach funktioniert der Rechner:

1. Klicke im Bereich „Zeitplan-Rechner“ einfach in das leere Eingabefeld.

2. Es öffnet sich Kalender, in dem du dein voraussichtliches Übergabedatum (Lieferdatum) auswählst.

3. Der Rechner ermittelt daraufhin automatisch und zeigt dir sofort an, ob es sich voraussichtlich um ein Modelljahr MY26 oder bereits das aktualisierte MY27 handelt.

Das Ganze basiert auf Durchschnittswerten der Community. Da jeder Fall individuell ist (Transportwege, Zulassungsdauer), könnt ihr die Zeitspannen über die Schieberegler im „Zeitplan-Rechner“ flexibel anpassen.

Probiert es gerne mal aus! Ich freue mich über euer Feedback und hoffe, es hilft dem einen oder anderen, die Wartezeit besser einzuschätzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!