Beiträge von Ylcngng

The end is near….

Bei mir gibts dagegen mal gute Neuigkeiten, vielleicht hängt es sogar damit zusammen: durch die AHK Verzögerungen wurden wohl einige Fahrzeuge in der Produktionsreihenfolge vorgezogen. Ich hab heute die Info bekommen dass mein Elroq RS eine Woche früher als ursprünglich geplant ankommen wird!

Laut aktuellem Stand soll er nächsten Mittwoch beim Autohaus eintreffen. Danach rechnen die noch mit etwa einer Woche für Aufbereitung und Zulassung, also wird die Übergabe wohl Ende Juni sein.

Ich bin gespannt und halte euch natürlich auf dem Laufenden. Fingers crossed dass alles glatt läuft! 🤞

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Software 6.0

Ylcngng Was ist damit gemeint?

unter skoda-media.de 25.03.2026 Pressemitteilung wird dies so angegeben: der neue Travel Assist 3.0 ist inklusive verbesserten Radarsensoren mit dabei, der neue Notfallassistent kann das Auto selbstständig an den Straßenrand fahren und neue Corner-Radare verbessern die Erkennung von Querverkehr, Radfahrern und E-Scootern.

Sehe ich ganz genauso. Der Knackpunkt ist hier einfach die schiere Masse an Änderungen. Wenn von einem Modelljahr auf das nächste mal ein kleineres Feature dazukommt oder ein Paket umstrukturiert wird, ist das normaler Automobil Standard.

Aber der Sprung von MY26 auf MY27 ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Man sieht es ja hier im Forum auch perfekt anhand der Beiträge: Ein Blick in den MY27 Thread und den MY26 Thread reicht völlig aus, um zu verstehen, warum dieser Sprung so extrem viel Wind hier reingebracht hat. Wir reden hier schließlich von über 10 massiven Verbesserungen auf einen Schlag wie Android Infotainment, One Pedal Driving, Frunk, V2L, neues Hardware Kamera Eye Tracking, neue Eckradarsensoren und Travel Assist 3.0 …… Das sind zu einem sehr großen Teil tiefgreifende Hardware Änderungen, die man eben nicht mal eben per Software Update auf die MY26 Fahrzeuge nachschieben kann.

Deshalb kann ich den Frust derjenigen, die jetzt noch das MY26 geliefert bekommen oder erst frisch auf dem Hof stehen haben, vollkommen verstehen. Man fühlt sich einfach extrem schnell abgehängt, weil das eigene Auto innerhalb von nur einem Jahr gefühlt einen massiven Alterungssprung gemacht hat.

Ich vermute aber auch, dass genau das der springende Punkt für die Zukunft ist: Das MY27 bringt den Elroq jetzt auf den technischen Stand, der eigentlich von Anfang an der Standard hätte sein müssen. Für diejenigen, die jetzt mit dem MY27 starten, wird es in den kommenden Jahren für MY28 oder MY29 vermutlich deutlich ruhiger und entspannter zugehen. Die ganz großen Technologiesprünge sind mit dem MY27 erst einmal drin, sodass dieser extreme Wert und Featureverlust innerhalb so kurzer Zeit bei den kommenden Modelljahren wohl nicht mehr so drastisch ausfallen wird.

Am Ende bleibt das MY26 trotzdem ein hervorragendes Auto, das ab Tag eins riesigen Spaß macht und uns allen jeden Tag ein tolles Fahrgefühl liefert!

war heute im Autohaus und konnte mal direkt einen MY27 neben einem MY26 vergleichen. Dabei ist mir was aufgefallen, das ich euch nicht vorenthalten will, weil es wirklich simpel ist und man sich die ganze FIN-Modeljahr-Kodierungs-Nummern-Buchstaben-Geschichte sparen kann.

Einfach durch die Scheibe schauen und die Rückseite des Infotainment-Displays ansehen:

MY26:

• Rückseite des Displays hat eine Struktur mit Punkten/Noppen

• Zweiteiler: Außenrahmen ist Hochglanz

MY27:

• Rückseite komplett glatt und bündig – keine Punkte

• Kein Hochglanzrahmen mehr, alles matt/einheitlich

Das ist wirklich auf den ersten Blick erkennbar, noch bevor man überhaupt die Tür aufmacht.

Fotos vom Vergleich hänge ich an.

Ich habe den RS und mir leider den Spoiler ganz unten an der Stoßstange (schwarz lackiert) demoliert. Kann man den eventuell fertig lackiert nachkaufen?

siehe den Beitrag von mj66

Die Teile sollten so fertig zum kaufen sein!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So, meine Wartezeit geht langsam auch zu Ende.

Übergabe ist für den 5.6. geplant 🤩

Freut mich riesig für euch beide! Einer hat seinen Elroq schon, beim anderen steht die Übergabe kurz bevor, umso schöner, dass es für euch jetzt endlich so weit ist.

Und ich freue mich natürlich auch, dass mein Modelljahr-Rechner bei euch beiden eine Punktlandung hingelegt hat!

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Triggerwarnung: Abgedunkelte Rückleuchten ⚠️

Mein Wunsch hat ein Tscheche in Tschechien realisiert!

Das Foto kommt aus der Facebook-Gruppe Skoda Elroq. Der hat seine Rückleuchten einfach foliert und das Ergebnis wäre bei uns in Deutschland so leider nicht legal umsetzbar, aber genau so hätte ich es mir vorgestellt.

Für alle, die es genauso feiern: So hätte es ausgesehen!

Naja das ist die Übersicht der Ladeplanung.

Die dicke grüne Linie ist auch keine Region, sondern die Reichweite mit dem aktuellen Akkustand.

Wie kontrastreich die Navigation ist - da bin ich allerdings auch gespannt.

Bei meinem Kona bin ich da echt nicht verwöhnt, da muss man manchmal zweimal hinsehen.

Und wenn dann noch durch Tunnel oder wasauchimmer das Fahrlicht eingeschaltet wird, und das Diaplay abdunkelt… Dann siegelt man nichts mehr vernünftig (tagsüber).

Danke für die Aufklärung zur dicken grünen Linie!

Aber unabhängig davon, da ich das aus älteren Elroq Videos mit Software 5.x farbtechnisch anders kannte, bleibt es für mich trotzdem eine wilde Entscheidung alles so eintönig in Grün zu halten.

Das ist ja mal eine wilde Designentscheidung! Ich habe mir das Video grad angeschaut und ab Minute 8:27 wird die Ladeplanung vorgestellt, im ersten Blick musste ich ernsthaft die Routenlinie suchen (siehe Screenshot).

Hintergrund dunkelgrün, dicker grüner Schlauch für die Regionsgrenzen, und die eigentliche Route? Auch grün, nur dünner.

Grün auf Grün auf Grün, da ist der Kontrast schlicht nicht vorhanden.

Im Alltag wird das sportlich, mal sehen wann da etwas Kontrast eingebracht wird.