Sehe ich ganz genauso. Der Knackpunkt ist hier einfach die schiere Masse an Änderungen. Wenn von einem Modelljahr auf das nächste mal ein kleineres Feature dazukommt oder ein Paket umstrukturiert wird, ist das normaler Automobil Standard.
Aber der Sprung von MY26 auf MY27 ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Man sieht es ja hier im Forum auch perfekt anhand der Beiträge: Ein Blick in den MY27 Thread und den MY26 Thread reicht völlig aus, um zu verstehen, warum dieser Sprung so extrem viel Wind hier reingebracht hat. Wir reden hier schließlich von über 10 massiven Verbesserungen auf einen Schlag wie Android Infotainment, One Pedal Driving, Frunk, V2L, neues Hardware Kamera Eye Tracking, neue Eckradarsensoren und Travel Assist 3.0 …… Das sind zu einem sehr großen Teil tiefgreifende Hardware Änderungen, die man eben nicht mal eben per Software Update auf die MY26 Fahrzeuge nachschieben kann.
Deshalb kann ich den Frust derjenigen, die jetzt noch das MY26 geliefert bekommen oder erst frisch auf dem Hof stehen haben, vollkommen verstehen. Man fühlt sich einfach extrem schnell abgehängt, weil das eigene Auto innerhalb von nur einem Jahr gefühlt einen massiven Alterungssprung gemacht hat.
Ich vermute aber auch, dass genau das der springende Punkt für die Zukunft ist: Das MY27 bringt den Elroq jetzt auf den technischen Stand, der eigentlich von Anfang an der Standard hätte sein müssen. Für diejenigen, die jetzt mit dem MY27 starten, wird es in den kommenden Jahren für MY28 oder MY29 vermutlich deutlich ruhiger und entspannter zugehen. Die ganz großen Technologiesprünge sind mit dem MY27 erst einmal drin, sodass dieser extreme Wert und Featureverlust innerhalb so kurzer Zeit bei den kommenden Modelljahren wohl nicht mehr so drastisch ausfallen wird.
Am Ende bleibt das MY26 trotzdem ein hervorragendes Auto, das ab Tag eins riesigen Spaß macht und uns allen jeden Tag ein tolles Fahrgefühl liefert!