Beiträge von Tigertaps
-
-
Autositze bei Neuwagen schlecht vernäht was tun?
Bei schlecht vernähten Autositzen in einem Neuwagen handelt es sich um einen Sachmangel. Sie haben Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung (neuer Sitz/neues Auto). [Was Sie tun sollten:
- Mangel dokumentieren: Machen Sie Fotos und Videos von den defekten Nähten.
- Händler informieren: Wenden Sie sich umgehend schriftlich an den Verkäufer (nicht den Hersteller). Setzen Sie eine Frist von ca. 2 bis 4 Wochen zur Nachbesserung.
- Gewährleistung nutzen: Da es sich um einen Neuwagen handelt, liegt die Beweislast im ersten Jahr nach Kauf beim Händler, der nachweisen muss, dass das Auto bei Übergabe mangelfrei war.
- Reparatur: Meist wird der Sitzbezug in einer Sattlerei repariert oder ausgetauscht. [1, 2, 3]
Wichtig:
- Nicht mit dem Mangel abfinden, sondern auf Gewährleistung pochen.
- Falls der Händler die Nachbesserung verweigert oder diese fehlschlägt, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.
-
Man kann das auch oft bei den Testfahrzeugen in den YT- Viedos sehen, anscheinend wird da wirklich eine Sch.....Arbeit geliefert.
Am besten bei der Abnahme des Autos reclamieren und auf Austausch bestehen bzw. ein Gutachter bestellen....
-
Ich habe noch keine Zusatzvereinbarung erhalten. Habe aber auch erst am 20.3. bestellt. Geht wohl der Reihe nach.🙂
Gilt die Zusatzvereinbarung nur für die RS-Modelle wegen der Batteriegrößenänderung, oder auch für die Anderen?
-
" Hier" ist doch kein Link?
-
Aber einparken wird wohl gehen - da bin ich schlechteres in meinem noch 3008er Peugeot gewohnt und es funktionierte auch....
-
Ich habe gerade im Video von Motoreport gesehen, dass die Rückfahrkamera gleich geblieben ist.
Ich hoffe natürlich noch, aber ich rechne nicht damit, dass da Besserung für den Elroq in Sicht ist.
Die Kamera finde ich echt nicht gut, vor allem im Randbereich. Wenn man weiß, was da möglich ist (z.b. Mercedes Stand 2018), dann ist das schon schwach für das Jahr 2026.
Haste mal einen Link dazu?
-
OK, habs auch gefunden.
Lassen wir uns überraschen, mir wäre es im Kofferraum nach wie vor lieber als im Frunk, wo es die ganze Zeit gegen die Motorhaube hämmert während der Fahrt.
Die "Motorhaube" hat eine Dämmung...
-
Und man kann auch sehen, dass es einen Hebel zum Umlegen des Beifahrersitz gibt.
Den wirst du aber nicht bekommen.
Habe ich hier aber schon mal geschrieben.
Wo kann man den umlegbaren Beifahrersitz sehen???
-
Leute, das sind doch alles nur computer-gerenderte Bilder.
Alles ohne Gewähr.
Aber man kann sehen, dass der ebene Ladeboden wie bestellt da bei ist - MJ 27 ist er ja nicht mehr drin......