Das darf ganz sicher nicht sein und würde ich auch nicht akzeptieren. Die Beschichtung des Trägermaterials scheint viel zu dünn. So sieht der Fahrersitz mit Teilleder unseres Mokka nach 12 Jahren aus.
Riss in der Sitzwange
-
-
das nützt dir alles garnichts, es entscheiden andere
-
Ich habe auch etwas Bedenken, was die Haltbarkeit der (Sport-) Sitze angeht.
Bei beiden Sitzen ist jeweils die äußere Wange (Sitzfläche) am hinteren Ende deutlich gewellt.Hat das noch jemand?
Das ist mir schon kurz nach der Abholung aufgefallen. Nicht schön und IMHO auch nicht dem Qualitätsanspruch des Konzerns angemessen. Ich finde es vor allem verwunderlich, dass sowas nach einem Jahr Produktion (Fertigung Oktober 2025) noch vorkommt und in der Kontrolle durchgegangen ist. Die Sitze dürften so genauso schon im Enyaq verbaut worden sein. Aber da es mich als kleinen optischen Makel nicht sonderlich stört, ja mei, deshalb würde ich es nicht reklamieren.
Jetzt denke ich doch darüber nach. Es kommt hinzu, dass man beim Einsteigen mehr oder weniger über die Wange drüberrutscht und sie etwas plattdrückt. Wir haben beide Sitze auf der tiefsten Position eingestellt. Wenn jemand kleiner ist und den Sitz entsprechend höher positioniert hat, dürfte das noch stärker sein beim "Reinklettern".
Ich kann morgen gerne ein Foto ergänzen.
-
Ich hatte etwas Sorge, aber meine Loft-Sitze sind makellos. Keine Falten, keine Beschädigungen nach nun etwas über 15.000 km.
-
Diese Sorgen habe ich auch bei meinem RS, man rutscht da täglich drüber

Ich würde eine Ablehnung bei diesem Sitz in keinster Weise akzeptieren. Weder vom Händler noch von Skoda selbst.
Das ist billiger Schrott, was da scheinbar verwendet wurde. Ehrlich gesagt bin ich entsetzt, dass soetwas nach 13 Monaten überhaupt passiert.

-
Man kann das auch oft bei den Testfahrzeugen in den YT- Viedos sehen, anscheinend wird da wirklich eine Sch.....Arbeit geliefert.
Am besten bei der Abnahme des Autos reclamieren und auf Austausch bestehen bzw. ein Gutachter bestellen....
-
Man kann das auch oft bei den Testfahrzeugen in den YT- Viedos sehen, anscheinend wird da wirklich eine Sch.....Arbeit geliefert.
Am besten bei der Abnahme des Autos reclamieren und auf Austausch bestehen bzw. ein Gutachter bestellen....
und wer bezahlt deinen Gutachter?
-
Autositze bei Neuwagen schlecht vernäht was tun?
Bei schlecht vernähten Autositzen in einem Neuwagen handelt es sich um einen Sachmangel. Sie haben Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung (neuer Sitz/neues Auto). [1, 2] Was Sie tun sollten:
- Mangel dokumentieren: Machen Sie Fotos und Videos von den defekten Nähten.
- Händler informieren: Wenden Sie sich umgehend schriftlich an den Verkäufer (nicht den Hersteller). Setzen Sie eine Frist von ca. 2 bis 4 Wochen zur Nachbesserung.
- Gewährleistung nutzen: Da es sich um einen Neuwagen handelt, liegt die Beweislast im ersten Jahr nach Kauf beim Händler, der nachweisen muss, dass das Auto bei Übergabe mangelfrei war.
- Reparatur: Meist wird der Sitzbezug in einer Sattlerei repariert oder ausgetauscht. [1, 2, 3]
Wichtig:
- Nicht mit dem Mangel abfinden, sondern auf Gewährleistung pochen.
- Falls der Händler die Nachbesserung verweigert oder diese fehlschlägt, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.