Beiträge von Mex71

Ich bin im vergangenen August vom ID.3 Pro auf den ELROQ 60 umgestiegen. Ursprünglich wollte ich ich wieder einen ID.3 leasen, aber dann würde ich im Dezember 2024 auf den ELROQ aufmerksam.

Für mich war die bessere Ausstattung, echte AHK und die bessere Farbauswahl das entscheidende Kriterium. Den mittleren Akku habe ich bewusst bei beiden Fahrzeugen gewählt.

Was soll ich sagen, der Elroq ist jetzt ca. 10.000 km mit mir unterwegs und ich würde mich nach wie vor für dieses Auto entscheiden. Der ID.3 mag ein gutes Auto sein (hab ihn gerne gefahren) Aber designtechnisch spricht mich der Elroq mehr an.

Ich glaube ich habe es hier schon einmal geschrieben, ich habe es mit meinen bisherigen Leasinfahrzeugen immer so gehalten, dass die vor Rückgabe immer zum Aufbereiter gehen. Das kann ich wärmstens empfehlen, denn der Aufbereiter ist auf jeden Fall kostengünstiger. Für meinen ID.3 habe ich im letzten Jahr 100€ für die Aufbereitung bezahlt und das Auto war danach tiptop sauber. Ergebnis der Rückgabe nach vier Jahren 48€ für eine für mich unsichtbare mini Delle auf der Fronthaube.

Wenn man sich für Leasing entscheidet, sollte man das Fahrzeug entsprechend behandeln und es auch pflegen, dann gibt es in der Regel bei der Rückgabe keine Probleme, so ist zumindest meine Erfahrung nach drei Leasinfahrzeugen in 12 Jahren.

Ich bin den ID.3 vier Jahre zwischen 2021 - 2025 gefahren. Rein von der Anzeige her war der ID.3 ca. 3 KWh günstiger. Bei gleicher Fahrweise, aber anderer Ausstattung. Ich meine aber das der Elroq im Winter einen etwas besseren Verbrauch hat, möglicherweise hat sich meine Fahrweise seit ich den ELROQ fahre etwas zur defensiven geändert, weil der Elroq schwerer ist.

Bei der Autobahnfahrt mit Fahrradträger stelle ich fest, dass der Elroq auf jeden Fall weniger verbraucht, da sich die Fahrräder fast komplett hinter dem Heck befinden. Beim ID.3 standen die Räder deutlich mehr im Fahrtwind, weil die Kupplung beim ID.3 viel höher sitzt und damit auch der Fahrradträger.

Solche Vergleiche hängen aber von vielen auch individuellen Faktoren ab, dass es schwer ist echte Schlüsse daraus zu ziehen. Zu beachten ist, dass der ID.3 den ich fuhr zum einen weniger Leistung hatte (145 zu 204 PS) und dass der Elroq mehr Masse auf die Waage bringt. Alles Faktoren, die es schwer machen, den Verbrauch zu senken.

Ich bin immer wieder verwundert, über die geäußerte Kritik. Wie den meisten bekannt ist, ist die MEB Plattform nicht so ohne weiteres upzudaten. Dann wird versucht kleine Verbesserungen zu schaffen (Spotify, Batterietemperatur), die von vielen gewünscht wurden und dann ist es auch wieder nicht genehm. Ich fahre seit 5 Jahren MEB und bin für jede kleine Verbesserung dankbar. Zurzeit sehe ich zwar immer noch Verbesserungspotenzial, (Filter Ladeanbieter) bin aber mit der Software im großen und ganzen zufrieden, vor 5 Jahren war die Software grausam und die massive Kritik damals war berechtigt, heute ist es meckern , weil meckern ja so leicht ist. Meine Meinung!

Moin, wenn du am Tag nicht mehr als 150 - 200 km fährst reicht der 60er völlig aus.

Ich fahre diesen Akku seit ca. 5 Jahren, erst im ID.3 und jetzt im Elroq und ich bin voll zufrieden mit der Reichweite. Langstrecke im Sommer, wenn es warm ist, kein Problem.

Mittlerweile ist die Ladeinfrastruktur sehr gut und man kann eigentlich überall schnell laden. Wenn du zu Hause laden kannst, hast du eh keine Probleme damit und fährst praktisch jeden Tag mit 80% Akku los.

Der Motor vom 85er ist zwar effizienter, dafür muss er aber auch mehr Gewicht bewegen.

Meine Empfehlung zu deinem Profil, nimm den ELROQ 60, das Auto macht richtig Spaß und reicht vollkommen aus.