Beiträge von Mex71

Der Reifen Verschleiß beim E Auto ist nicht zu vergleichen mit Verbrennerfahrzeugen, da

- höheres Gewicht

- ganz andere Beschleunigungswerte.

Die Reifen (Sommer) werden aber auch oft nur mit 6 mm Profil ausgeliefert.

Bei meinem ID.3, den ich als Vorgänger vier Jahre gefahren habe, waren die Sommerreifen nach ca. 70.000 km fertig (nur in den Sommermonaten gefahren und neu 6mm Profil)

Das ist ganz normal, muss man sich beim E Auto dran gewöhnen.

Das geht schon extrem schnell, weil ja nicht erst das Kühlwasser vom Motor erwärmt werden muss.

Du merkst praktisch sofort, dass warme Luft aus den Ausströmern kommt.

Aber warum nicht vorheizen? Ich finde es sehr angenehm in ein warmes Auto zu steigen, keine Scheiben freikratzen zu müssen usw.

Genau so reagiert das System. Auch wenn du in ein anderes Europäisches Land fährst kennt das System die Geschwindigkeitsregeln und zeigt sie bei überfahren der Grenze an. Zuletzt beim letzten Dänemark Urlaub so erlebt.

Ich finde die Verkehrszeichenerkennung funktioniert sehr gut. Ich kenne das ASSISTENSsystem bereits aus dem ID.3 und bin nach wie vor begeistert davon und fahre täglich damit.

Nochmal es ist ein ASSISTENT und kein Automat.

Ich bin als Fahrer immer noch selber für die Einhaltung der Verkehrsregeln (Geschwindigkeit) verantwortlich.

Wenn der Assistent mal nicht so funktioniert wie erwartet, habe ich die Möglichkeit die Disfunktion zu korrigieren.

Abwarten!!!

Mit den OTAs bei VW / Skoda geht das nicht so fix.

Offiziell ist noch nichts bekannt gegeben worden.

Wenn es dann mal soweit ist, werde erst einige wenige Fahrzeuge bedient, wenn wenn die das OTA gut vertragen haben, wird das Update in immer größeren Wellen ausgerollt. Das kann also dauern, bis jeder das Update bekommt.

Ich spreche aus Erfahrung, hab 4 Jahre VW ID.3 gefahren.