Elroq - Modelljahr 2027

• Danke - werde ich machen. Der bekommt langsam echt die Krise mit meinen ganzen Fragen ;)

• von meinem Verkäufer habe ich gestern die Aussage bekommen, laut "Plan" soll meiner KW22 produziert werden und laut ihm ab KW21 MJ2027 produziert werden soll.
    Aber sich der Hersteller auch eine Verschiebung zwecks Produktionsfüllung vorbehält.

Er kann eine "Verschiebung" machen, um sicher zu gehen... dies kann aber zu deutlicher Veschiebung führen.

Bestellt hatte ich am 12.01.2026

So hatte gestern Gespräch wegen Modellwechsel im Autohaus.

Und heute die Info bekommen, dass alle Elroqs nun bis Produktions Woche KW20 eingeplant wurden,

Und meiner nicht dabei ist, steht immer noch bei KW22, ist stark von auszugehen, bekomme MJ 2027 :thumbup:

Er sagt auch ganz klar, es wird NICHT so produziert, MJ 2026, 2027, 2026, 2026, 2027 usw!

Würde ich meinen noch verschieben wollen, wäre frühstmöglicher Liefertermin nun Oktober 2026. ?(

Elroq RS bestellt: 12.01.2026 / Anlieferung: ca. Mitte Juni 2026 mit Maxx/Winter Paket + Wärmepumpe in Mamba Grün

• Er sagt auch ganz klar, es wird NICHT so produziert, MJ 2026, 2027, 2026, 2026, 2027 usw!

Genau so hat es mein Händler auch kommuniziert.

Wenn an Tag x die Produktion umgestellt wird, dann laufen nur noch MJ2027 vom Band.

Die Frage ist dann nur, ob sie dann gewisse Features weglassen, die sie auch in der Produktion MJ27 weglassen können. z.B. auch wenn man das Transportpaket hat, keine Steckdose im Kofferraum. Kann man ja einfach eine Blende reinmachen. Man kann ihn als MJ27 ja auch ohne Transportpaket bestellen und dann hat man auch keine Steckdose. Skoda muss ja also eine Möglichkeit haben die Steckdose wegzulassen in der Produktion MJ27

• Und heute die Info bekommen, dass alle Elroqs nun bis Produktions Woche KW20 eingeplant wurden,

Hat dein Händler besondere Connections oder kannst du einschätzen wie verlässlich seine Aussagen sind? Es wird so viel erzählt von den Händlern wovon so oft einfach gar nichts oder nur teilweise etwas stimmt.

Was genau meinst du mit der zitierten Aussage? Das wenn in der App nichts steht, der Wagen nach KW20 eingeplant sein muss?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Ich gehe davon aus, dass bei Fahrzeugen, die im Modelljahr 2026 bestellt wurden, auf jeden Fall die bestellte Ausstattung verbaut wird und zusätzlich die im Serienumfang eingeflossenen Änderungen ohne Mehrpreis enthalten sind. Wenn also - wie bei der letzten Änderung - eine Doppelton-Fanfahre zum Serienstandard gehört, dann ist die ohne Aufpreis dabei. Was der Serienumfang in Deutschland sein wird, ist dann im Konfigurator ersichtlich.
    Das ist meine (gefestigte) Meinung.

Elroq RS, stahlgrau, AHK, MAXX, Wärmepumpe bestellt am 22.10.2025 - LT: ca. Mai/Juni 2026 - Dienstwagen für 36 Monate.
    Aktuell: Karoq 2.0 TDI 85 kW, Audi S5 Cabrio, VW T-Roc Cabrio, Yamaha FJR, Vespa PX200, Cube MTB

• Das sehe ich so wie Du gangi38

Der einzige Punkt den ich für wirklich "wichtig" halte bei den unterschiedlichen Modeljahren, ist der Wechsel auf ein komplett neues Infotainmentsystem mit Android, da dies länger weiterentwickelt werden wird.

Alles andere ist - meiner Meinung nach - Nice to have. z.B ein Frunk ist nett und nehme ich natürlich gerne, ist aber auch nicht schlimm wenn man den nicht hat.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Der einzige Punkt den ich für wirklich "wichtig" halte bei den unterschiedlichen Modeljahren, ist der Wechsel auf ein komplett neues Infotainmentsystem mit Android, da dies länger weiterentwickelt werden wird.

Und genau bei dem Punkt bin ich hin und hergerissen, ob ich nicht doch für die nächsten 48 Monate Leasing lieber die „alte“ Software hätte. Die läuft scheinbar recht gut, was man so hört.

Ich habe null Bock auf Betatester für die nächsten 4 Jahre. Ändern kann ich es nun nicht mehr, denn im September, wenn meiner gebaut werden soll, ist bestimmt das neue System drin. 🤔

• Wenn der digitale Fahrzeugschlüssel gut implementiert ist, dann ist das für mich schon ein hoher Komfortgewinn. Ich komme vom Smart #1, dort war es eine Krücke, immer im "beta" Stadium. Da konnte man sich nie wirklich drauf verlassen, auch die App war schlecht. Aber wenn es z. B. so zuverlässig wie bei Tesla funktioniert, dann freue ich mich, den Autoschlüssel nicht immer dabei haben zu müssen.

Beim Qi Ladepadd frage ich mich, was das wirklich für einen Unterschied macht - hat ja auch vorher da geladen..

• Ich habe null Bock auf Betatester für die nächsten 4 Jahre. Ändern kann ich es nun nicht mehr, denn im September, wenn meiner gebaut werden soll, ist bestimmt das neue System drin. 🤔

Beta-Tester bist Du bei CARIAD sowieso, da ist egal, ob Du noch mit Software 5 rumfährst oder dann in 8 Wochen mit der neuen Software 6. Und bisher war es so, dass jeder Softwaresprung in der ersten Versionsnummer wesentliche Verbesserungen brachte.

• Was auch immer jeder von uns sich gerade wünscht. Ob alt oder neu. Man kann´s eh nicht beeinflussen, Insofern 8)

Wenn ich mir die Auslieferungen in der Bestell-Tabelle ansehe, kann ich mir grad nicht vorstellen, dass meiner, den ich Ende 11 bestellt habe, wirklich Anfang Mai beim Händler steht.