Beiträge von BJ67

Also ohne die beiden Anlagen expliziert zu kennen ... sage ich mal Nein.

Das sind gute Soundsysteme für Otto Normal Verbraucher, die besser sind als das was Standard ist.

Für diejenigen die mit Ihrem Auto gerne die Ihre Mitmenschen beschallen weil sie die Mukke so laut machen das jeder im Umkreis von 1 km den Bass im Boden spürt, sind die Systeme natürlich total Scheixxe.

Genau wie für diejenigen die gerne Opern im Auto hören und extrem viel Wert auf die exakte Ausgewogenheit von Höhnen Bässen und vor allem der Mittetöne legen, natürlich auch.

Wenn Du einfach nur Musik hören möchtest sind diese Systeme Klasse

Leute

ich verstehe das ja mit dem Akku

Nur kann man dafür nicht ein extra Thread aufmachen?

Die Diskussion ob beim RS der Akku jetzt 2 KW größer oder kleiner ist und ob der Lade Peak sich ändert und die Gesamtladezeit nicht und wenn ja warum.

Es nervt mich langsam, macht dafür einen eigen Thread: RS Akku und die Auswirkungen und gut ist

I

kennt ihr eine Möglichkeit, einen Elroq für einen begrenzten Zeitraum zu mieten?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein nächstes Auto ein Elroq werden soll, ich aber grundsätzlich so wenig fahre (~5.000km/Jahr), dass sich ein Neuwagen Kauf für mich nicht lohnt. Deshalb werde ich wohl (oder übel) warten, bis man einen gebrauchten Elroq für um die 20-25k€ bekommt. Das wird natürlich noch eine ganze Weile dauern und deshalb wäre es schön, zumindest die jährliche Urlaubsfahrt in einem für 1-2 Wochen gemieteten Elroq zu machen.

Na ja,

aktuell bekommst Du einen gebrauchten Elroq so knapp unter 30K (Natürlich nur die kleinste Variante) Ich behaupte mal so 28K sind machbar (nach 1 Minute Suche bei einem Online Portal)

Da würde ich lieber einen Kurzkredit aufnehmen (wenn Du die 20-25 bar bezahlen kannst) bevor ich Geld bei Finn und Konsorten versenke.

Ist aber nur meine Meinung, darf man anders sehen

Prima, danke.

Ich hatte da was im Hinterkopf, mich hat es aber verunsichert das der iD3 Neo jetzt mit OPD aber ohne One Box Bremse kommt.

Ein Punkt auf der Liste: Warum ich gerne MJ27 hätte

Mal was anderes als Akku ;)

Das MJ 2027 bekommt ja One Padle Driving, da habe ich persönlich noch keine Meinung zu.

Was mich interessiert bekommt er damit auch diese sogenannte One Box Bremse ?

Alt ist ja das Two Box Bremse bei dem - wenn ich es richtig verstanden habe, die Rekuperation und das echte Bremsen quasi getrennt verarbeitet wird - wodurch dann diese Gewöhnungsbedürftige Bremsgefühl entsteht. Tatsächlich etwas was mich bei der Probefahrt gestört hat.

Weis da jemand etwas drüber?

Keine Ahnung was das für eine Versicherung sein soll. Bei einer typischen Lebensversicherung die vor 2005 abgeschlossen wurde, bekommst Du alles. Die ist Steuerfrei.

Meine Frau ist 2023 in Rente gegangen

und hat 2023 eine betrieblich Altersvorsorge ausgezahlt von 60K bekommen

2024 hat sie eine Versicherung von ca. 45 K ausgezahlt bekommen. Das mit den alten Lebensversicherungen kenne ich, ich weis nicht genau was für eine Versicherung und von wann sie war)

In beiden Jahren bin ich dann mit meiner Verdienst (der durch ATZ steuerlich nicht hoch) ist und der Rente meiner Frau über 90K

Netterweise habe ich von den Auszahlungen in den zwei Jahren zusammen über 30K Steuern nachgezahlt und wenn ich nicht 20K freiwillig in die Rente gezahlt hätte, dann wären es noch mal 10 K mehr gewesen und noch mal knapp 20% wäre meine Frau in der GKV, denn die nehmen auch einen netten Schluck aus der Pulle)

Meine Steuern macht ein Steuerberater, kann also nicht an meiner Unwissenheit liegen

Ab 2025 haben wir dann Steuerbrutto das auf alle Fälle unter 80K liegt

Na ja, die Förderung ist ja gut angedacht, aber nicht zu Ende gedacht.

Da spielt es dabei zum Beispiel keine Rolle (beim Einkommen) ob Du Single bist oder eine Familie. Beide haben die gleiche Einkommensgrenze.

Dann ist die Idee mit den letzten 2 Steuererklärungen zur Bestimmung der Einkommensgrenze ja auch prima.

Nun gehst Du aber 2025 in Rente und bekommst die Versicherungen ausgezahlt für die Du die letzten 40 Jahre gespart hast. Da nimmt der Staat Dir eh schon mindesten 30% an Einkommensteuer von runter (mit KK wird es sogar noch deutlich mehr, die nehmen auch noch mal einen tiefen Schluck aus der Pulle) Damit ist so ca. 50 % von Deinem Lebenswerk eh schon weg.

Nun hast Du dadurch ein in dem einen Jahr !!! ein zu versteuerndes Einkommen das so hoch das Du die Förderung nicht bekommst. Das Einkommen hattest Du vorher nicht und wirst es auch als Rentner nie wieder haben.

In 2 Jahren wird der Topf leer sein, da sich gut verdienende Singels die Förderung schön in die Tasche stecken.

Ich habe mal ein Video bei Deiner Tube hochgeladen, warum ich persönlich eine 360° Kamera auf alle Fälle haben möchte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S Auto Opel Insignia Kombi und das war keine Einbahnstraße, da sind einem auch Auto entgegen gekommen und dann geht es halt Rückwärts wieder runter

Muss man eine 360° Kamera haben? Klares Nein

Aber Geiler is schon ;) und wenn man es einmal hatte ... will man es nicht missen. Ich kenne es bis jetzt leider nur aus Mietwagen.

Für mich war eine 360° Kamera eine absolute Grundbedingung, ich hätte keine Auto ohne gekauft.

Das hat aber ja auch immer was damit zu tun was ich mit dem Auto machen will und ich miete halt gerne im Urlaub abgelegene Häuser und da sind die Straßen im Süden schon oft eine echte Herausforderung.

Aus dem Grund habe ich ja schon das Sportpaket in der Sportline, damit ich das DCC Fahrwerk habe, damit das Auto mehr Bodenfreiheit hat.