Beiträge von BJ67

    Ganz schön verwirrend das Thema ;)

    Und es ist auch tatsächlich echt ein "Problem" rauszukriegen welche Reifen Seal haben und welche nicht, da man die genaue Typenbezeichnung ja erst mal finden muss und dann den Reifen auch noch irgendwo finden muss (die Herstellerseiten finde ich da wenig hilfreich)

    Ich habe mal bei meinem Freundlichen nachgefragt wegen SEAL ...

    Antwort:

    Der Elroq benötigt zwingend Seal Reifen… das ist korrekt. Ob in den COC Papieren dazu was steht kann ich Ihnen aktuell gar nicht beantworten.

    Sobald uns diese vorliegen, werde ich einmal einen Blick reinwerfen

    Quasi auf der Startseite vom Punkt Fahrzeug. Also NICHT in den Punkt Bestellstatus rein klicken.

    Da sieht man erst mal nur einen grünen Haken am Einkaufswagen und und seit die Produktion gestartet ist, ist die Fabrik schwarz.

    Darunter stand bis gestern der unverbindliche Liefertermin. Bei Ende Juni Anfang Juli.

    Seit dem die Produktion gestartet ist steht da als voraussichtlicher Liefertermin 01.06 - 31.07.2026

    Ich habe zum 21.01 die Bestellbestätigung bekommen und der Händler hat mit als geplante Produktionswoche die KW 24 mitgeteilt und als unverbindlichen Liefertermin Ende Juni/Anfang Juli.

    Na ein wenig hin und her (und Hilfe vom Forum) lief dann nach 2 Wochen auch die App

    In der App stand die ganze Zeit die Bestellbestätigung und der unverbindliche Liefertermin.


    Gestern (09.06) hat sich dann in der App was getan,

    Produktion: Begann am 08.06.2026 (KW24)


    Ich glaube ich muss dem Elektriker etwas Druck machen wegen der Wallbox und meinen Sessel schon mal ans Fenster schieben ;)

    Zu den Sicherheitsupdates, ich denke da müssen wir nicht diskutieren, sollte aber ja machbar sein


    Bei den Feature Updates ... da sollte z.B. die Ladeplanung nix kosten und sollte auch machbar sein. Ich denke mal dafür braucht es keinen Quanten Computer ;) Da sind die Hersteller meiner Meinung in der Pflicht, zumindest wenn sie weiter neue Autos verkaufen möchten.


    Bei der Hardware (Ich komme aus der Telekomunikation) kann ich nur sagen das ein Router von 2006 heute einfach nicht mehr funktioniert und das es da nicht nur um einen neuen Chip geht. Und den bekommst Du auch nicht mehr "aufgerüstet"

    Ein TV von 2006 bekommst Du heute auch nicht mehr auf einen aktuellen Stand

    Hardware die 5 Jahre Upgrade fähig ist halte ich auch für sehr gewagt bzw. unbezahlbar bzw. die Kunden zahlen das nicht weil sie es nicht sehen.

    Das die Automobilindustrie scheinbar immer die gerade notwendige und "billigste" Hardware verbaut finde ich aber auf alle Fälle extrem negativ und ich denke das könnte in Zukunft ein Verkaufsargument werden.


    Die Frage ist da schon ein wenig: Wo geht es hin? Wegwerfauto oder ein Auto das länger hält?

    Wobei meiner Meinung nach nicht jede Neuerung ein Grund ist das Auto wegzuwerfen


    Interessantes Thema wo es da hingeht.

    Meiner Meinung nach sollte ein Auto mindestens 5 Jahre Updates erhalten - sowohl sicherheitsrelevante, als auch Feature Updates. Das meine ich, kann man bei einer 50k Investition verlangen.

    Was meinst Du mit Sicherheitsrelevant? Auf das Fahrzeug bezogen oder auf die Software? (So wie bei Handys, die neue Sicherheitspatches bekommen? Ist das bei einem Auto relevant? )

    Features .... Auch da die Frage was meinst Du? Wenn MJ30 zum Beispiel einen neuen Sensor bekommt mit dem man die Luftqualität der Umwelt messen kann und das Auto das Feature dadurch die Lüftung mit der Außenluft abzuschalten, muss der Hersteller dann den Sensor nachrüsten um das Feature als update auch bei einem MJ27 bereit zu stellen? (Mir ist kein blöderes Beispiel eingefallen ;) )


    Wenn mein Auto so funktioniert wie es soll und das kann was ich bestellt/gekauft habe dann ist doch alles gut.

    Also ich werde wohl ein MJ27 bekommen und freue mich da auch drüber und wenn ich den letzten Elroq MJ26 bekommen würde, würde mich das auch ärgern. Und wenn wir mal die Infopolitik von Skoda (und allen anderen Anbietern) an der Stelle mal ausblenden, dann stelle ich mit zwei Fragen

    1 Sollte Skoda die Änderungen nicht umsetzten bzw. noch 6 Monate warten ?

    2 Wir reden ja primär um Änderungen in der "Elektronik" Wie sieht das eigentlich bei Verbrennern aus? Gut, die brauchen keine Ladeplanung, haben quasi nie einen Frunk aber der Rest an Änderungen ist ja auch für einen Verbrenner interessant. Haben die das schon lange? bekommen sie es auch bei einem Facelift? bekommen sie es erst beim nächsten Modellwechsel? Die Problematik ist doch die gleiche.

    Ebenso zum Thema Versicherung.

    Meine Erfahrungen sind da andere, bisher immer faire Behandlung, aber klar eine Versicherung ist nicht die Caritas.

    Ich kann da nur meine Erfahrungen bewerten.

    Mir ist jemand in mein 6 Wochen altes Auto gefahren und die gegnerische Versicherung wollte statt Wertminderung eine Wertsteigerung abziehen.

    Zusätzlich wollten sie Schäden die laut Gutachter vom Unfall waren (und zum Unfallbild gepasst haben und auch von dem Unfall waren) nicht zahlen.

    Ich habe es drei Monate im Guten versucht und dann einen Anwalt eingeschaltet und nach 2 Wochen war alles bezahlt und der Anwalt hat noch ein paar Pauschalen oben drauf gelegt und den Anwalt durften sie natürlich auch zahlen.