Zu den Sicherheitsupdates, ich denke da müssen wir nicht diskutieren, sollte aber ja machbar sein
Bei den Feature Updates ... da sollte z.B. die Ladeplanung nix kosten und sollte auch machbar sein. Ich denke mal dafür braucht es keinen Quanten Computer
Da sind die Hersteller meiner Meinung in der Pflicht, zumindest wenn sie weiter neue Autos verkaufen möchten.
Bei der Hardware (Ich komme aus der Telekomunikation) kann ich nur sagen das ein Router von 2006 heute einfach nicht mehr funktioniert und das es da nicht nur um einen neuen Chip geht. Und den bekommst Du auch nicht mehr "aufgerüstet"
Ein TV von 2006 bekommst Du heute auch nicht mehr auf einen aktuellen Stand
Hardware die 5 Jahre Upgrade fähig ist halte ich auch für sehr gewagt bzw. unbezahlbar bzw. die Kunden zahlen das nicht weil sie es nicht sehen.
Das die Automobilindustrie scheinbar immer die gerade notwendige und "billigste" Hardware verbaut finde ich aber auf alle Fälle extrem negativ und ich denke das könnte in Zukunft ein Verkaufsargument werden.
Die Frage ist da schon ein wenig: Wo geht es hin? Wegwerfauto oder ein Auto das länger hält?
Wobei meiner Meinung nach nicht jede Neuerung ein Grund ist das Auto wegzuwerfen
Interessantes Thema wo es da hingeht.