Beiträge von Dorian

Auch wenn meine Aussage ggf. Unmut auslösen wird: "Man" muss nicht jedes Mal über die Wange rutschen. Man kann auch den Hintern hochheben beim Ein- und Aussteigen. Auch dafür gibt es den Griff am Dachhimmel. Mein Octavia (RS) ist nun über zehn Jahre alt - die Wange ist unversehrt. Und die Sitze waren vor zehn Jahren wahrlich nicht besser/hochwertiger als die heutigen. ;)

Es geht hier um den Elroq. Der baut ein bisserl höher als Dein Octavia RS. Selbst als groß gewachsener Mensch und mit dem Sport(!)sitz ganz unten ist es schwierig, ohne Berührung der Wange rein zu kommen.

Den Einsteigeklimmzug würde ich aber gern mal sehen. :D

Im BMW hatte ich das Problem auch nicht. Die Sportsitze mit Alcantara haben nach zehn Jahren und 180.000 km so gut wie keine Verschleißerscheinungen. Das ist bzw war ?( Qualität.

Moin zusammen,

ich werfe mal den bei mir angezeigten Langzeitverbrauch aus den ersten drei Monaten = 5.500 Kilometer in die Runde.

18,9 Tendenz leicht fallend

Ich bin damit zufrieden. Antrieb meistens Eco. Ich schätze, >60% Autobahn. 21 Zoll. Allerdings lese ich hier bei anderen 85ern von nochmal deutlich niedrigeren Werten.

Ist die Anzeige jetzt schon aussagekräftig, oder ist das vielleicht noch zu früh? Einige haben hier ja schon viel Erfahrung mit dem Auto.

Danke Euch!

Dori

Für das Fahrprofil "Individuell" nutze ich den Tipp von Jim Panse :

Direkt hintereinander 3x die Taste "Mode" drücken. Ohne auf das Display zu achten. Das funktioniert auch, wenn noch die Rückfahrkamera vom Ausparken aktiv ist, oder wenn das Bild mit der Benutzerwahl noch aktiv ist.

Der Wechsel des Fahrprofils wird auch im Kombi-instrument eingeblendet. Habe ich zufällig gesehen. Man schaut halt intuitiv immer auf den großen Screen, und das Mäusekino wird übersehen...

Möglichst weit vorne habe ich nicht gesagt. 😉 Es geht um die Armlänge beim Lenken und damit auch um die Lehne, ja. Es geht aber auch um das Bremspedal bzw die Beinlänge. Ich bin eher ein Sitzriese.

Was Deine Meinung zur Ergonomie am Fahrerplatz bei BMW angeht, will ich bei den aktuellen Modellen nicht widersprechen, weil ich die nicht beurteilen kann. Meine bezieht sich auf i4 und F20.

Edith sagt: Typo.

Ja, Lenkrad/Sitzposition ist nicht optimal in Sachen Armauflage rechts/links "symmetrisch" und entspannt.

Lenkrad ist ganz raus und trotzdem mir persönlich zu weit weg, obwohl ich recht weit vorne sitze (Fahrtraining). Näher ginge mit den Knien nicht. Ich will ja nicht am Dashboard anecken. Bin 1,88.

Da bin ich wohl vom BMW sehr verwöhnt. Bei dem war die Fahrerergonomie für mich perfekt.

Man kann nicht alles haben. 🤷🏻‍♂️

Ich habe auch etwas Bedenken, was die Haltbarkeit der (Sport-) Sitze angeht.

Bei beiden Sitzen ist jeweils die äußere Wange (Sitzfläche) am hinteren Ende deutlich gewellt.

Hat das noch jemand?

Das ist mir schon kurz nach der Abholung aufgefallen. Nicht schön und IMHO auch nicht dem Qualitätsanspruch des Konzerns angemessen. Ich finde es vor allem verwunderlich, dass sowas nach einem Jahr Produktion (Fertigung Oktober 2025) noch vorkommt und in der Kontrolle durchgegangen ist. Die Sitze dürften so genauso schon im Enyaq verbaut worden sein. Aber da es mich als kleinen optischen Makel nicht sonderlich stört, ja mei, deshalb würde ich es nicht reklamieren.

Jetzt denke ich doch darüber nach. Es kommt hinzu, dass man beim Einsteigen mehr oder weniger über die Wange drüberrutscht und sie etwas plattdrückt. Wir haben beide Sitze auf der tiefsten Position eingestellt. Wenn jemand kleiner ist und den Sitz entsprechend höher positioniert hat, dürfte das noch stärker sein beim "Reinklettern".

Ich kann morgen gerne ein Foto ergänzen.

Da es jetzt erstmal dieses Jahr wieder sehr warm und sonnig war, ist mir wieder aufgefallen, dass mich die Klimaanlage des Elroq nervt. Ich fahre seit über 20 Jahren Skodas mit Klimatronic wie sie früher hieß, und keine einzige hatte derart große Probleme im Automatikmodus vernünftig die Temperatur im Auto zu regeln.

1. Die Regelung insgesamt ist viel zu langsam. Wenn die Sonne plötzlich stark ins Auto scheint, z.B. durch Richtungsänderung (Sonne plötzlich von vorne) heizt sich das Auto erst extrem stark auf, bevor die Klimaanlage anfängt gegenzusteuern. Nur um dann zu übertreiben, und zuerst deutlich unter die Wunschtemperatur runterzukühlen. Das gleiche passiert übrigens im WInter mit der Heizung auch. Auch die schießt massiv über die eingestellte Temperatur hinaus, um dann danach teils mit sehr kalter Luft wieder herunterzuregeln.

2. Die mittleren, direkt auf die Passagiere gerichteten, und von diesen als einzige in stärke und Richtung einstellbaren Luftdüsen werden von der Automatik so gut wie nicht benutzt, dort kommt bestenfalls ein laues Lüftchen raus, selbst wenn die Klima stark kühlen soll. Unangenehmer Nebeneffekt: Ich habe mein Handy an einer Lüftungshalterung an den mittleren Düsen. Dort überhitzt das Handy wenn ich damit navigiere im Elroq drastisch, obwohl es eigentlich mitten im kühlen Luftstrom der Klimaanlage sitzt. Das ist bei keinem Skoda vorher passiert, dort wurde das Handy an der gleichen Stelle im Sommer von der Automatik immer gut gekühlt..

Habe ich in den ersten 5.000 Kilometern so nicht bemerkt.

Im "Winter" seit Januar war es mit eingestellten 21 Grad immer angenehm, vielleicht haben wir mal ein halbes Grad rauf oder runter gestellt.

Am Wochenende 2. Mai bei Sonnenschein und außen 21 bis 23 Grad hat er uns in der Mitte selbst auf Automatik "sanft" zu stark kalt angepustet. Dann half nur noch, das Gebläse manuell auf Stufe 1 zu stellen.

Da lobe ich mir den BMW und andere Autos von "früher", bei denen man die Größe der Öffnung und die Richtung des Luftstroms unabhängig einstellen konnte.

Das ist übrigens eine in Mode geratene Unsitte bzw Sparmaßnahme bei verschiedenen Herstellern, die zu bemängeln ist, so auch beim Elroq.

Von elektrisch übers Display zu verstellenden Lüftungsdüsen ganz zu schweigen, hallo VW ID. 7! ;)

Bitte nicht verwechseln!

Danke und stimmt natürlich. Frontantrieb! Aber es ist doch richtig, dass VW die Plattform bei beiden als MEB+ bezeichnet, oder?

Heißt das, die Plattform von ID.Polo und Epiq ist eine vollständige Neuentwicklung und beim ID.3 Neo ist es der bekannte MEB, nur eben ausgebaut (für LFP) und verbessert?

Oder ist es bei beiden eine Neuentwicklung, nur eben in zwei Antriebsvarianten? Dann wären gewisse Vorbehalte (Kinderkrankheiten) gegenüber der Hardware auch beim Neo berechtigt, zumal der neue 58er Akku bei ihm LFP ist, der 52er Akku beim Polo hingegen (für mich überraschend) wieder NMC. Das spricht dafür, dass die Archektur nicht allzu viel gemeinsam hat. Beim Epiq gibt es mit dem 55er Akku (NMC) wieder was anderes, wenn auch recht nah am Polo. Dafür, dass es bei allen die gleiche Plattform sein soll, sind die Varianten unübersichtlich.

Die ganz neue Software ist so oder so ein Thema ...

Aber jetzt wird es schon ziemlich OT, sorry dafür! Ich höre auf.

Meine Frau fährt den VW ID.3 Pro S (Modell 2025, SW-Version 5.6.3) mit nahezu Vollausstattung (exkl. Anhängerkupplung) – und ich finde ehrlich gesagt, dieses Fahrzeug wird massiv unterschätzt. Gerade auch auf der Langstrecke muss sich der ID.3 keineswegs hinter dem Elroq verstecken. Das entspannte Dahingleiten, der souveräne Hinterradantrieb und der beeindruckend kleine Wendekreis sorgen jedes Mal wieder für echten Fahrspass.

Wie würdest Du mit der Erfahrung den Neo sehen? Mir erscheint er jetzt durchaus als der elektrische Golf 7 = gereift und ebenso attraktiv wie der Elroq. Gleichwohl ist es mit MEB+ doch ein neues Auto, was wiederum gegen die Reife spricht. ZB in Sachen Software darf man bei VW wohl zu recht skeptisch sein.

Das mit der neuen Plattform gilt umso mehr für den ID.Polo und Verwandten...

🤔