Mir würde die Funktionalität auch mit V2L-Adapter reichen. Ist da was bekannt, ob es einen solchen geben soll?
In der tschechischen Preisliste war das in der Grundausstattung. Gehe also mal davon aus, dass das jeder Elroq können müsste.
Mir würde die Funktionalität auch mit V2L-Adapter reichen. Ist da was bekannt, ob es einen solchen geben soll?
In der tschechischen Preisliste war das in der Grundausstattung. Gehe also mal davon aus, dass das jeder Elroq können müsste.
Also kann man sich auf die Bilder nicht verlassen? Was ist mit den Daten die angezeigt werden wie die Batteriekapazität?
Niemand kann aktuell sagen auf was man sich verlassen kann.
100% wird sie das dein Händler sagen können sobald er von Skoda Informationen erhält.
Alles über was hier gesprochen wird sind eigentlich nur Spekulationen.
Das Problem mit V2H ist die DC-Wallbox die benötigt wird. Die sind leider noch sehr teuer.#
Die von VW beworben wird kostet mal eben entspannte 10.000€. Andere DC alternativen gibt es für ~4000€. Jedenfalls sind das die Preise die ich so gesehen habe. Das ganze ist noch kein großes Thema. Da muss man schon verdammt viel Strom durch den Akku jagen damit sich das lohnt.
Und dann konkurieren sie halt gegen normale Solarspeicher. Da bekommst du 30kwh schon für 3000€. Musst dir keinen Kopf über alterung des Akkus machen, hast du wahrscheinlich eh schon, weil Solaranlage, Akku ist immer im Haus wo er einspeisen kann.
Akkus fürs Auto sind topprodukte, weil sie schnell laden müssen, in einem weiten Temperaturbereich arbeiten müssen und möglichst wenig Volumen und Gewicht mit sich bringen.
Ein Akku fürs Haus hat da deutlich weniger ansprüche und das kann sich dann eben auch im Preis bemerkbar machen.
Wenn es natürlich in der Zukunft fähige Wallboxen für deutlich weniger Geld gibt ist das durchaus eine interessante Sache. Vom Grundsätzlichen Gedanken bin ich da voll bei dir, aber am Ende des Tages ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
ist jetzt aber tatsächlich V2L vorbereitet, aber weder die Steckdose ist drin noch der Adapter. Die Steckdose wäre frühestens ab September verfügbar.
Also müsstest du den adapter einfach nachkaufen?
Mein Händler hat heute das Auto mit der APP verknüpft. Wird definitiv ein 2027ér. 220 kw, Steckdose ist zu sehen, neue APP auf 6.0 ist zu sehen, ABER auf einmal ist der Schalter für die Parkautomatik, in der Mittelkonsole nicht mehr belegt. Auch die Schaltwippen/ Rekuperationswippen sind trotz Sportpaket nicht erkennbar. Bin mal gespannt, ob der noch kommt. Ich habe Vollausstattung bestellt. Bei der Ausstattungslinie steht jetzt Selection???
Jop, genau so sieht es bei mir auch aus.
Selection scheint die Linie aus dem tschechischen Konfigurator zu sein. Evtl wurde das einfach so übernommen.
Die haben "Essence, Selection, Sportline, L&K, RS"
Der selection ist der bessere 85er.
Jo bei mir sieht man jetzt ebenfalls die Steckdose und das neue Infotainment. Android-App.
Bestellt Ende Februar, Liefertermin vorraussichtlich Ende Oktober.
Er sagt auch ganz klar, es wird NICHT so produziert, MJ 2026, 2027, 2026, 2026, 2027 usw!
Genau so hat es mein Händler auch kommuniziert.
Wenn an Tag x die Produktion umgestellt wird, dann laufen nur noch MJ2027 vom Band.
Die Frage ist dann nur, ob sie dann gewisse Features weglassen, die sie auch in der Produktion MJ27 weglassen können. z.B. auch wenn man das Transportpaket hat, keine Steckdose im Kofferraum. Kann man ja einfach eine Blende reinmachen. Man kann ihn als MJ27 ja auch ohne Transportpaket bestellen und dann hat man auch keine Steckdose. Skoda muss ja also eine Möglichkeit haben die Steckdose wegzulassen in der Produktion MJ27
dann wahrscheinlich so etwa im September/Oktober 2026 vom Band laufen werden.
Hab schon gehört, dass die ersten bis März 27 warten müssen und das für MJ26.
Also wenn man aus Deutschland bestellt sehe ich schwarz um dieses Jahr überhaupt noch ein Auto zu erhalten.
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durch den Tschechischen Konfigurator geklickt und die Tschechische Preisliste angeschaut.
Frunk, V2L/V2H und OnePedalDriving sind laut Preiseliste Teil der Serienausstattung.
Kann natürlich sein, dass die ihre Pakete leicht anders gestallten. z.B. ist in Tschechien getönte + gedämmte Scheiben ein einzelnes wählbares Upgrade in der 2026er Variante. Das gibts bei uns in DE nicht.
Das Sportpaket ist jetzt wohl nur noch für den 85X. Ich hab das Sport für den 85er bestellt, mal sehen was sie da machen.
Im Anhang die mit KI übersetzte Preisliste des 2027er in CZ.
Jede neue Softwaregeneration hat das Zeug für neue Fehler. Bei der aktuellen 5.6 meine ich hat man einen ausgereiften Stand. Die 6.0 wird sicher noch Updates nötig haben, bis man die aufm Auto hat...
Wenn man jetzt nicht unbedingt stirbt weil der Travel Assist nicht an der roten Ampel hält oder sich ruiniert, weil die Ladeplanung noch keine Anbieterfilter kennt, dann wird man mit 5.6 auch dauerhaft glücklich - meine Meinung.
Klar kann man damit glücklich werden, ist ja nicht so als wäre 5.x grundsätzlich grottig schlecht. Und gewisse Risiken gibt es immer bei neuer Software. TA3.0 basiert auf neuer Hardware und da kann Skoda nicht viel machen, fair.
Allerdings könnten sie einen Ladeanbieterfilter auch in 5.x nachliefern. Aber da muss man einfach sagen ist die Updatepolitik bei Skoda nicht gut. Wer sein Auto ein Jahr vorher bestellt hat bleibt bei solchen Features auf der Straße und ich denke wer MJ27 hat, dem werden Features gegenüber MJ28 Fehlen. Auch wenn Skoda sie technisch nachreichen könnte, aber einfach nicht wollen.
und ist jetz nicht so, dass Elroq und Enyaq ein Nieschenfahrzeug sind mit wenig Stückzahl. EIne gute Pflege von "älteren" Platformen würde also durchaus auf viele Glückliche Kunden treffen.