Beiträge von Janosh

    Ach einfach raushauen. Ist doch typische deutsche Forumskultur.

    Mir wurde klar das 2027 Model verkauft und seit Freitag 15.05 steht bei mir, die Produktion ist gestartet. Ich nehme einfach mal an, dass die Produktion der 2027er nun gestartet ist. Bin ja gespannt was wirklach alles mit drin ist. Die fehlende Steckdose weiss ich ja bereits....

    Halt uns mal auf dem laufenden wann du dein Auto bekommst. Du dürftest der erste hier sein, der das 2027er Model erhält.

    Also kann man sich auf die Bilder nicht verlassen? Was ist mit den Daten die angezeigt werden wie die Batteriekapazität?

    Niemand kann aktuell sagen auf was man sich verlassen kann.

    100% wird sie das dein Händler sagen können sobald er von Skoda Informationen erhält.


    Alles über was hier gesprochen wird sind eigentlich nur Spekulationen.

    Das Problem mit V2H ist die DC-Wallbox die benötigt wird. Die sind leider noch sehr teuer.#

    Die von VW beworben wird kostet mal eben entspannte 10.000€. Andere DC alternativen gibt es für ~4000€. Jedenfalls sind das die Preise die ich so gesehen habe. Das ganze ist noch kein großes Thema. Da muss man schon verdammt viel Strom durch den Akku jagen damit sich das lohnt.

    Und dann konkurieren sie halt gegen normale Solarspeicher. Da bekommst du 30kwh schon für 3000€. Musst dir keinen Kopf über alterung des Akkus machen, hast du wahrscheinlich eh schon, weil Solaranlage, Akku ist immer im Haus wo er einspeisen kann.

    Akkus fürs Auto sind topprodukte, weil sie schnell laden müssen, in einem weiten Temperaturbereich arbeiten müssen und möglichst wenig Volumen und Gewicht mit sich bringen.
    Ein Akku fürs Haus hat da deutlich weniger ansprüche und das kann sich dann eben auch im Preis bemerkbar machen.


    Wenn es natürlich in der Zukunft fähige Wallboxen für deutlich weniger Geld gibt ist das durchaus eine interessante Sache. Vom Grundsätzlichen Gedanken bin ich da voll bei dir, aber am Ende des Tages ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

    Mein Händler hat heute das Auto mit der APP verknüpft. Wird definitiv ein 2027ér. 220 kw, Steckdose ist zu sehen, neue APP auf 6.0 ist zu sehen, ABER auf einmal ist der Schalter für die Parkautomatik, in der Mittelkonsole nicht mehr belegt. Auch die Schaltwippen/ Rekuperationswippen sind trotz Sportpaket nicht erkennbar. Bin mal gespannt, ob der noch kommt. Ich habe Vollausstattung bestellt. Bei der Ausstattungslinie steht jetzt Selection???

    Jop, genau so sieht es bei mir auch aus.

    Selection scheint die Linie aus dem tschechischen Konfigurator zu sein. Evtl wurde das einfach so übernommen.

    Die haben "Essence, Selection, Sportline, L&K, RS"

    Der selection ist der bessere 85er.

    Er sagt auch ganz klar, es wird NICHT so produziert, MJ 2026, 2027, 2026, 2026, 2027 usw!

    Genau so hat es mein Händler auch kommuniziert.

    Wenn an Tag x die Produktion umgestellt wird, dann laufen nur noch MJ2027 vom Band.


    Die Frage ist dann nur, ob sie dann gewisse Features weglassen, die sie auch in der Produktion MJ27 weglassen können. z.B. auch wenn man das Transportpaket hat, keine Steckdose im Kofferraum. Kann man ja einfach eine Blende reinmachen. Man kann ihn als MJ27 ja auch ohne Transportpaket bestellen und dann hat man auch keine Steckdose. Skoda muss ja also eine Möglichkeit haben die Steckdose wegzulassen in der Produktion MJ27

    dann wahrscheinlich so etwa im September/Oktober 2026 vom Band laufen werden.

    Hab schon gehört, dass die ersten bis März 27 warten müssen und das für MJ26.

    Also wenn man aus Deutschland bestellt sehe ich schwarz um dieses Jahr überhaupt noch ein Auto zu erhalten.