Elroq - Modelljahr 2027

• Ich versuche mal es zusammenzufassen

Was wissen wir bis jetzt?

• Es wird ein "Facelift" MJ 2027 geben, was sich allerdings nicht auf das Aussehen des Autos auswirken wird.
    • Dabei wird es einen Frunk geben
    • Es wird ein komplett neues "System" geben das auf Android basiert (Ob das auf der alten Hardware läuft ist unklar. aber unwahrscheinlich)
    • Es wird eine Software Version 6.0 geben (Ob die auf dem alten System läuft, ist unklar, aber relativ wahrscheinlich)
    • Die wird den Travel Assistent 3.0 bringen, für den es allerdings neue Sensoren benötigt (der wird wahrscheinlich nur mit der geänderten Hardware funktionieren, ich im Grunde aber auch unklar)
    • Die neue Version wird ab KW21 - KW 23 gestartet. Wann genau wissen wir nicht. Skoda sagt ab dem Sommer ...
    • Die schon bestellten Autos werden ab dann wahrscheinlich als neue Version produziert. Wissen wir aber nicht so genau (die Aussagen der Händler auf Nachfragen sind da sehr unterschiedlich)
    • Was dann in den schon bestellten Fahrzeugen von den Neuerungen enthalten sein wird ... Ihr ahnt es: Wissen wir nicht

Unterm Strich als sehr viel Kristallkugel ;)

Es wird also eine Wundertüte bleiben ...

Ergänzung: Der Allrad wird 10 kW mehr Leistung bekommen, also 220 kW, was dann in der Beschleunigung 6,6 Sek --> 6,2 Sek. ausmacht. Sieht man auch im Tschechen-Konfigurator.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durch den Tschechischen Konfigurator geklickt und die Tschechische Preisliste angeschaut.

• Cleverpaket :
      • Digitatler Schlüssel aufm Handy
      • Qi2 Charger
      • Alarm (?)
    • Plus:
      • Crossroad assistant (?)
    • Advanced & MAxx sind gleichgeblieben
    • Transport:
      • 230V Steckdose im Kofferraum

Frunk, V2L/V2H und OnePedalDriving sind laut Preiseliste Teil der Serienausstattung.

Kann natürlich sein, dass die ihre Pakete leicht anders gestallten. z.B. ist in Tschechien getönte + gedämmte Scheiben ein einzelnes wählbares Upgrade in der 2026er Variante. Das gibts bei uns in DE nicht.
    Das Sportpaket ist jetzt wohl nur noch für den 85X. Ich hab das Sport für den 85er bestellt, mal sehen was sie da machen.

Im Anhang die mit KI übersetzte Preisliste des 2027er in CZ.

• Wenn die Produktion auf einem Produktionsband umgestellt wird, dann wird sie umgestellt.

Wann das ist und ob alle Produktionsbänder gleichzeitig umgestellt werden weis der Geier ;)

Hier wird vermutet das es so in KW 21 - 23 stattfinden wird, wir werden sehen.

Danach wird in Mladá Boleslav bestimmt niemand stehen der brüllt: He Jacub, ich habe hier noch ne alte Karre die gebaut werden soll, bring mal ein paar alte Sensoren und denk dran die alte Software aufzuspielen

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Sonos, oha. Machen die das schon länger? Ich habe fünf Speaker von denen zu Hause und bin prinzipiell sehr zufrieden mit denen, aber was die da mit der neuen App geliefert haben, war echt übel. Klar, das wirkt sich nicht auf die Qualität der LS aus, aber es hat meine Weiterempfehlungsrate auf 0 gesetzt. Leider.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Vielleicht fassen wir es mal kurz:

Alle Bestellungen bis zur Umstellung des Konfigurators im April 2026 sind und bleiben MJ. 2026. Mit dem Unterschied, dass alle Fahrzeuge, die bis zur Umstellung des Konfigurators bestellt worden sind und ab Ende Mai 2026 vom Band laufen werden, die neuere und serienmäßige Hard- und Software erhalten werden. Jim Panse hat das zuvor hier bereits 2x toll erklärt! Ich würde daher eher von Mj. 2026 ALT (Produktion bis Kw 20/2026 oder so ähnlich) und Mj. 2026 NEU (Produktion ab Kw. 21/2026 oder so ähnlich) sprechen wollen.

Vom echten Modelljahr 2027 wird man erst für Elroq/Enyaq Fahrzeuge sprechen können, die auf der Basis von Bestellungen im Rahmen des ab Ende April 2026 geöffneten neuen Konfigurators dann wahrscheinlich so etwa im September/Oktober 2026 vom Band laufen werden.

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• dann wahrscheinlich so etwa im September/Oktober 2026 vom Band laufen werden.

Hab schon gehört, dass die ersten bis März 27 warten müssen und das für MJ26.

Also wenn man aus Deutschland bestellt sehe ich schwarz um dieses Jahr überhaupt noch ein Auto zu erhalten.

• Von den ganzen Neuerungen würde ich gerne den digitalen Schlüssel am Handy nehmen. Der Rest wäre ein "nice to have" - brauche ich aber nicht unbedingt.

Die Handy-Geschichte stört mich wirklich da ich es von den vorigen Autos schon gewohnt war. Klar, einen Schlüssel einzustecken ist jetzt nicht der ganz große Aufwand - aktuell gehe ich aber jedes zweite Mal vom Auto retour ins Haus um ihn zu holen :) - die Macht der Gewohnheit.