Beiträge von Slepner

Diese Karten sind meiner Erfahrung nach halt noch Lückenhaft. Auf Bundes- und Landes-(Staats-)Straßen funktioniert sie meiner Erfahrung (PHEV Passat) hervorragend, sobald die Straßenklassen kleiner werden, wird es unzuverlässig. Ich kenne auch eine Kreuzung die optisch ähnlich einem Kreisverkehr gestaltet ist, im Verkehrsrechtlichen Sinne aber keiner ist. Da ist in den Karten dann wiederum ein Kreisverkehr hinterlegt...

Bei Strecken die man nicht kennt, sollte man auch (gerade?) mít diesen "selbstständigen" Assistenten wachsam sein. War man früher ja auch bei neuen Strecken.

Und auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen sind sie sowieso sehr verlässlich.

So oder so halte ich das für eine schlechte Idee in einem Leasing-Fahrzeug. Man weiß nie, wie sich Klebstoff über so lange Zeit verhält.

Mal angenommen, man bekommt es abgelöst ohne dauerhaften Schaden, wird die Reinigung wohl aufwändig.

Und die Chancen stehen gut, dass es irgendwelche Wechselwirkungen gibt. Wenn das bei der Übergabe moniert wird, könnte das sehr schnell sehr teuer werden - jedenfalls, wenn man die Teil nicht einfach abnehmen kann.

Entscheidet natürlich jeder für sich selbst, aber ich find das Risiko etwas zu hoch.

Andere Frage:

Ich habe einen Wechselrichter von Fronius und tendiere deshalb stark zu deren Wallboxen, da so die Kommunikation mit der PV Anlage wahrscheinlich am besten ist - zumindest hoffe ich das.

Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Würde generell von Fronius abraten?

Ich habe es mir in einem Autohaus angesehen.

Bei bewölkten Himmel ist es ein ziemlich langweiliges grau. Mit Sonne wird es etwas 'silberner'.

Mir hat's nicht so sehr gefallen.

Fotos habe ich gemacht, aber diesen Effekt habe ich nicht so recht einfangen können. Ich würde dir empfehlen, bei Autohäusern anzufragen und sich den Lack direkt anzusehen.

Ich kann eure Kommentare nicht so recht nachvollziehen.

Ich habe bereits ein PV-Anlage. Die habe ich nur für sich durchkalkuliert.

Unabhängig davon kaufe ich mir ein E-Auto. Wenn ich nun die 4mWh/Jahr die ich einspeise in mein Auto tanke, krieg ich 320€ im Jahr weniger Vergütung, muss aber 4mWh weniger in mein Auto laden. Ich "zahle" also 320€ für diese 4 mWh (Jaja, Ladeverluste und so) bzw. 8 cent pro kWh.

Die PV-Anlage ist doch sowieso schon da, wieso sollte ich die Kosten dafür nochmal einrechnen? Ich kann diesen Vorteil natürlich auch bei meinem E-Auto rausrechnen und der Kalkulation für die PV-Anlage gutschreiben. Das macht buchhalterisch auch Sinn, aber ich möchte ja wissen, inwiefern sich die Anschaffung eines E-Autos lohnt.

Die Rechnung kehrt sich natürlich um, wenn man eh schon ein E-Auto hat und über die Anschaffung einer PV-Anlage nachdenkt.