Verrückt. Ich glaube, ich hatte meinen letzten Stromausfall 2008 oder so.
Beiträge von Slepner
-
-
Ich habe es mir in einem Autohaus angesehen.
Bei bewölkten Himmel ist es ein ziemlich langweiliges grau. Mit Sonne wird es etwas 'silberner'.
Mir hat's nicht so sehr gefallen.
Fotos habe ich gemacht, aber diesen Effekt habe ich nicht so recht einfangen können. Ich würde dir empfehlen, bei Autohäusern anzufragen und sich den Lack direkt anzusehen.
-
Es hat ja auch niemand behauptet, dass man bei Minusgraden mit Sommerreifen fahren sollte. Es geht hier um Ganzjahresreifen. Und die sind bei Minustemperaturen deutlich besser aufgestellt als Sommerreifen.
-
Ich kann eure Kommentare nicht so recht nachvollziehen.
Ich habe bereits ein PV-Anlage. Die habe ich nur für sich durchkalkuliert.
Unabhängig davon kaufe ich mir ein E-Auto. Wenn ich nun die 4mWh/Jahr die ich einspeise in mein Auto tanke, krieg ich 320€ im Jahr weniger Vergütung, muss aber 4mWh weniger in mein Auto laden. Ich "zahle" also 320€ für diese 4 mWh (Jaja, Ladeverluste und so) bzw. 8 cent pro kWh.
Die PV-Anlage ist doch sowieso schon da, wieso sollte ich die Kosten dafür nochmal einrechnen? Ich kann diesen Vorteil natürlich auch bei meinem E-Auto rausrechnen und der Kalkulation für die PV-Anlage gutschreiben. Das macht buchhalterisch auch Sinn, aber ich möchte ja wissen, inwiefern sich die Anschaffung eines E-Autos lohnt.
Die Rechnung kehrt sich natürlich um, wenn man eh schon ein E-Auto hat und über die Anschaffung einer PV-Anlage nachdenkt.
-
Bietet sich nicht eines der Seitenfächer im Kofferraum an?
Da kommt man auch an, wenn es voll ist.
Ein weiteres Argument ist, dass wenn du es nicht selber holst sondern ein Dritter, das von 100 Durchschnittsmenschen aktuell wahrscheinlich keine 5 auf die Idee kämen, unter der Motorhaube nach zu sehen. Das sieht in 10-15 Jahren vielleicht anders aus.
Vor den Kindern hatte ich es immer in einer der hinteren Türfächer, aber wenn jemand regelmäßig hinten mitfährt wird das schnell nervig.
-
Ob man den Frunk bei den alten nachrüsten wird können? Für Erste-Hilfe-Set und Pannenset wäre das eine gute Lösung, von mir aus auch für das Ladekabel. Alles was man sonst nicht braucht, wenn dann aber im Zugriff haben muss.
Ich würde davon abraten, den Verbandskasten im Frunk zu lagern. Bei vielen Unfällen wird die Front beschädigt und das Set somit nicht mehr erreichbar.
Die Kofferraumklappe ist oft weniger empfindlich bzw kommt man auch irgendwie über den Innenraum ran. Am besten wäre es natürlich, die Nothilfesachen komplett im Fahrgastraum zu lagern.
-
Es wird immer Leute geben, die kurz vor einer Umstellung ihr Auto bekommen.
Früher gabs auch keine Updates fürs Auto. War natürlich auch nicht so wichtig, da nicht alles vernetzt war...
Aber im Endeffekt bekommt man ja, was man bestellt hat.
Natürlich muss alles funktionieren, keine Frage.
-
-
Da darf man aber auch nicht nach Listenpreis gehen.
Wenn man von 36.200€ und 18% Rabatt ausgeht sind das 29.700€ + 1200€ Überführungskosten ist man bei 31.000€.
Wenn man das Auto dann für die angepeilten 21.000€ verkauft hat man "nur" 10000€ Wertverlust.
Aber natürlich weiß niemand, was das Auto in 4 Jahren wert ist.
-
Ich werde einen kleinen Teil meines geplanten 60ers (fremd-)finanzieren müssen für einen Barkauf, aber das ist mir trotzdem lieber. Da schließe ich mich den Punkten von brmlm an.
Wir haben auch kleine Kinder, da sind alle guten Vorsätze zur perfekten Behandlung des neuen Autos nach 6 Monaten eh wieder aufgeweicht.
Ferner mag ich Werkstattbindungen grundsätzlich nicht. Hier scheint man auch einfach lächerliche Preise für Inspektionen abzurufen (s. andere Threads). 600€ für einmal unters Auto gucken ob noch alles da ist (Ja, etwas übertrieben - aber im Vergleich zum Verbrenner schon irgendwo zutreffend) geht ja wirklich schon in Richtung kriminell. Und besser sind die Werkstätten auch nicht zwingend.
Wir fahren allerdings auch ca. 20tkm im Jahr und wollen das Auto ca. 8 Jahre nutzen. Dass ich das Risiko eingehe, dass das Auto hinterher 0€ Wert ist, ist mir bewusst. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, aber ich kann damit leben.
Insgesamt ist für mich die Entscheidung weniger rational als emotional - ich fühle mich so einfach besser.