Beiträge von Slepner

Mit Barkauf ist doch mittlerweile gemeint, dass dahinter keine Finanzierung o.ä. steht. Also der Betrag auf einmal gezahlt wird

So ähnlich. Dass man erst vor Ort zahlt. Also tatsächlich mit Bargeld oder mit Karte (nach vorheriger Freischaltung).

Soweit ich das verstanden habe muss der Händler nur einen Nachweis darüber verlangen,wo das Geld kommt. Also zB einen Kontoauszug oder einen Abhebungsbeleg.

Der neue Elroq 60 (APP50) bekommt wohl 190 PS und eine 58 kwh LFP-Batterie. Bei dem technisch fast baugleichen Ford Explorer und Capri ist er schon bestellbar. Siehe hier die Technische Daten Ford Explorer

Die Bauteile kommen vom VW-Konzern. Zusammengebaut wird er aber im Ford-Werk in Köln...

Ich wollte zuerst den Elroq kaufen. Habe mir aber jetzt nach einer Probefahrt den Ford Explorer bestellt. Gefällt mir noch etwas besser und der Preis ist aktuell unschlagbar.

Über carwow / Apl bekommt man aktuell ca. 30% auf den Listenpreis zzgl. Kaufprämie bekomme ich über 40% Rabatt!

Wenn ich das richtig lese, scheint im Explorer Standart-Range ja aber auch 'nur' der APP310 verbaut zu sein. Der APP550 jedoch in den Varianten mit den größeren Akkus. Analog wie es bisher beim Elroq war.

Ich würde mich ja freuen, wenn der APP550 zum 60er Elroq kommt. Da wäre ich auch Bereit, mehr für aus zu geben. Den großen Akku brauche ich bloß einfach nicht bei meinen Anforderungen.

Danke für den TIpp! Sehe ich mir gleich mal an.

Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Nur eine Vermutung, vielleicht findet sich jemand mit wirklicher Ahnung:

Normale Glühbirnen werden direkt über das 12V System versorgt. Über die Stromversorgung auch die Funktion der Lampen überprüft. So konnten schon lange Autos einem mitteilen, wenn eine Glühbirne defekt ist, obwohl sie noch gar nicht eingeschaltet wurden. Bei LED's muss irgendwo eine Transformation stattfinden. In dem Fall in einem kleinen Steuergerät im Anhänger. Das Auto hat es deutlich schwerer daraus Rückschlüsse auf den Zustand zu ziehen.

Wahrscheinlich nutzt die Alarmanlage dieses System um zu bemerken, dass der Anhänger abgekoppelt worden ist. Wenn nur LED's verbaut sind funktioniert es nicht mehr.

Ich bin mir sehr sicher, dass das jedoch nur einen Einfluss auf den Schutz des Anhängers hat, nicht auf den des Fahrzeuges. Am besten einfach Mal ausprobieren, wenn er da ist.

Es ist ja nicht so als wenn der Händler an Garantiereparaturen nichts verdient. Der bekommt die Kosten von Skoda erstattet.

Auf Kulanz braucht man da bestimmt nur im geringeren Umfang hoffen, aber bei Garantie sehe ich das unkritisch.