Und du machst auch vor jeder Abfahrt die W.O.L.K.E oder wie?
Wirklich kein hilfreicher Kommentar.
Und du machst auch vor jeder Abfahrt die W.O.L.K.E oder wie?
Wirklich kein hilfreicher Kommentar.
Nur eine Vermutung, vielleicht findet sich jemand mit wirklicher Ahnung:
Normale Glühbirnen werden direkt über das 12V System versorgt. Über die Stromversorgung auch die Funktion der Lampen überprüft. So konnten schon lange Autos einem mitteilen, wenn eine Glühbirne defekt ist, obwohl sie noch gar nicht eingeschaltet wurden. Bei LED's muss irgendwo eine Transformation stattfinden. In dem Fall in einem kleinen Steuergerät im Anhänger. Das Auto hat es deutlich schwerer daraus Rückschlüsse auf den Zustand zu ziehen.
Wahrscheinlich nutzt die Alarmanlage dieses System um zu bemerken, dass der Anhänger abgekoppelt worden ist. Wenn nur LED's verbaut sind funktioniert es nicht mehr.
Ich bin mir sehr sicher, dass das jedoch nur einen Einfluss auf den Schutz des Anhängers hat, nicht auf den des Fahrzeuges. Am besten einfach Mal ausprobieren, wenn er da ist.
Es ist ja nicht so als wenn der Händler an Garantiereparaturen nichts verdient. Der bekommt die Kosten von Skoda erstattet.
Auf Kulanz braucht man da bestimmt nur im geringeren Umfang hoffen, aber bei Garantie sehe ich das unkritisch.
Hast du meinen ganzen Beitrag gelesen Torsten?
Auch die letzten beiden Sätze?
Weil im Großraum Berlin ohne Ende betrogen wird mit den KFZ-Versicherungen.
Fingierte Unfälle, Unfallwagen werden bei mehreren Unfällen gemeldet aber nie repariert, provozierte (Auffahr-)Unfälle durch unnötiges Bremsen mit Autos, die schon vorher einen Heckschaden hatten usw....
So nah an der Grenze verschwinden da Autos auch gerne öfter als weiter im Westen.
Traurig, was das in der Bevölkerung für Mehrkosten verursacht.
Wo ist der Unterschied zwischen den Ladeverlusten beim PKW und den Netzverlusten?
Oder die Verluste von dem Wechselrichter der PV Anlage.
Muss ich bei einem Verbrenner auch den Kraftstoff einrechnen, den der Tanker aus Saudi-Arabien benötigt hat, die Raffinerie für den Betrieb verwendet oder der Sattelschlepper auf dem Weg zur Tankstelle verbraucht hat? Bei Verbrennern wird nur das gerechnet, was aus dem Tank heraus verbraucht wird. Wenn wir über Verbrauch aus ökologischer Sicht reden um Elektro- mit Verbrennermobilität zu vergleichen, halte ich diesen Vergleich für fairer und angemessener.
Wenn es um die Kosten für den Endverbraucher geht macht es (insb. bei einer Kostenkalkulation) natürlich Sinn, die Ladeverluste zu berücksichtigen.
Moin,
ich habe meine Orientierung vor ein paar Tagen abgeschlossen und werde mir wohl einen Elroq 60 bestellen, sobald er wieder verfügbar ist. Vorher habe ich schonmal meine Fühler ausgestreckt nach dem, was die Händler bereit sind an Zugeständnissen zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Händler oft mit pauschalen Prozenten rechnen und erst später auf den Endpreis schauen, anstatt für die jeweilige Konfiguration nach dem 'letzten Preis' zu prüfen. Dabei schien es lediglich um das Modell (60/85/etc.) zu gehen, weniger um die Ausstattung.
Zunächst hatte der Händler um die Ecke mir gesagt, dass ich mit 15% Rabatt rechnen könnte, er mir dann aber die Reifen auf GJR wechselt.
Über Carwow gab's Angebote mit etwa 16,5%.
Nun habe ich eher zufällig bei einem Händler etwas weiter weg angefragt, der sagte, dass wahrscheinlich 19,5% möglich seien. Die GJR würde er mir für ca. 300€ tauschen.
Schlussendlich kann ich ja auch erst in die Verhandlungen gehen, wenn das Fahrzeug wieder bestellbar ist.
Falls jemand Lust hat mitzuteilen, wieviel Nachlass er erhalten hat (und ggf. wo) könnte das weiteren Interessenten dabei helfen einzuschätzen, ob der Händler um die Ecke ein gutes Angebot macht oder man vielleicht nochmal weiter gucken sollte.
Wenn du die Druckluftdüse ordentlich anspitzt, könntest du es ja auch mal mit einem eingeblasenen Luftpolster probieren!
Vielleicht etwas Hilfe von der Gattin oder dem Nachbarn holen, damit man ordentlich trifft.
Hängt immer von den unterschiedlichen Gegebenheiten ab.
Die eine Versicherung bewertet es positiv, wenn man Kinder hat (da man dann vermeintlich vorsichtiger fährt)
Der nächsten ist der Standort sehr wichtig, da sie in einer PLZ besonders viele Diebstähle und Betrügereien regulieren mussten. Außerdem weiß ja jeder, dass die Menschen aus dem Nachbarbezirk [Beliebig einsetzen] grundsätzlich nicht gescheit fahren können.
Einer anderen Versicherung sind es einige Prozente wert, wenn man im öffentlichen Dienst ist, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit dort geringer ist und sie sich nicht mit Zahlungsausfällen auseinander setzen wollen.
Dieser Versicherung wiederum ist es vollkommen Wurst, wo du dein Fahrzeug abstellst usw...
Loyalität gegenüber einem (KFZ-)Versicherer lohnt sich einfach nicht!
Ich glaube, ich hatte noch nie alle Fahrzeuge beim gleichzeitig gleichen Unternehmen versichert.
Mit Deiner Umfrage erwischst Du aber nur maximal die 2483 Forenuser von aktuell 30 oder 40.000 Elroq-Fahrern (in Deutschland).
Damit hat diese Umfrage exakt 0 Aussagekraft.
Grüße
Torsten
Umfragen gelten ab 1000 zufällig ausgewählten Personen als halbwegs zuverlässig, etwas bei der Sonntagsfrage.
Zugegeben, hier ist es nicht zufällig ausgewählt. Es ist davon auszugehen, dass Rentner mehr Zeit haben um in Foren zu sein als junge Familienväter.
Weiterhin muss man auch beachten, dass Käufer von Neuwagen generell eher älter sind. Und der Elroq (auch wenn Preis-Leistungstechnisch bestimmt sehr gut) nicht gerade günstig ist. Man müsste es also mit dem Altersdurchschnitt von Autos mit 40-50k€ Liste vergleichen.