Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Klar ist es "ärgerlich" für alle, die noch das MJ 2026 bekommen oder unlängst bekommen haben.

Der Einblick vom Autohaus an der B13 lässt natürlich hoffen (bei VAG unstrittig nie sicher), dass die neue SW-Architektur eine andere Hausnummer ist als das bisherige System?

Gerade die Navigation, wenn so in Realität funktioniert wie dort gezeigt, ... ein Träumchen.

Auch die anderen Verbesserungen (Hardware) sind natürlich schön, unbestritten.

ABER: Bei E-Autos ist es nun mal wie mit Computern oder Handys, man hat immer was Altes und ständig kommen Neuerungen.

Auch das MJ 2028 wird Verbesserungen bringen. Vielleicht sogar wird sich dann auch schon die ach so tolle, neue Software MJ 2027 nicht mehr updaten lassen!?

Man weiß es nicht, bei VAG wird aber jetzt nicht alles toll sein, das ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass dies nun so sein könnte?

Von daher, einfach versuchen sich nicht ständig zu ärgern was man vermeintlich gerade "verpasst" hat, mein Tipp.

Freut euch über eure neuwertigen, sehr guten E-Autos und beim nächsten Wechsel irgendwann, habt ihr dann -wohl für einen immer kürzeren Zeitraum- das vermeintlich "Beste".

• joh, was soll denn ein ID.3-Fahrer aus dem ersten Modelljahr vor x Jahren sagen....(?)! Von wegen auch MEB / OTA....

PS: BYD Atto 3 (Evo) durchläuft gerade 400 V / 800 V / Flash Charging....!

3165 Mitglieder | 884 Bestellungen | 544 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• joh, was soll denn ein ID.3-Fahrer aus dem ersten Modelljahr vor x Jahren sagen....(?)! Von wegen auch MEB / OTA....

Da ich mich vor dem Kauf des Elroq auch mit gebrauchte E-Autos beschäftig habe, sowas hätte ich mir einfach gar nicht gekauft. Die erste Generation MEB-Fahrzeuge war für mich noch nicht ausgereift. Insbesondere die VW-Software war ziemlich bescheiden. Einzig der Audi Q4 e-tron wäre in der ersten Generation für mich noch tragbar gewesen, da Audi eine eigene Software benutzt hat die besser war als die bei den IDs. Aber insgesamt hat VW noch viel lernen müssen und dann ab der zweiten Generation der MEB-Plattform technisch schon deutlich besseres hinbekommen. Die Software hat noch etwas gebraucht. Der Elroq mit Software 5 hat mich dagegen überzeugt und die Software war ausgereift und daher habe ich nach viel Recherche und Probefahrt die Bestellung aufgegeben. Vom Modelljahr 2027 und einer neuen Software war da außer Gerüchten eh nichts zu erfahren. Dass es jetzt am Ende ein 2027er wird, der besser ist als das was ich bestellt habe, ist natürlich top. Mit dem MJ2027 hat man aus meiner Sicht viele noch offenen Punkte (Ladefilter, gespeicherte Einstellungen, Frunk, Steckdose, One-Pedal-Driving, Digitalkey, erweiterter Travelassist) korrigiert und wirklich sich die Kundenkritik zu Herzen genommen.

Außer einem Panoramadach/Schiebedach und einen qualitativ besseren Kofferraumboden wie beim Enyaq (nicht diese windige Holzplatte und der Styroporblock drunter) fällt mir jetzt nichts mehr viel ein was man da noch groß verbessern könnte ohne alles komplett neu zu entwickeln. Kann mir gut vorstellen, dass der Elroq in der Beliebtheit und damit auch die Verkaufszahlen jetzt noch weiter zunehmen werden.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Ich habe ihm Video keine Möglichkeit gesehen, den Geschwindigkeitswarner mit einem Click auszuschalten.

Ich bin nicht sicher, ob meine Anmerkung das betrifft, was du meinst, aber: In einer kurzen Sequenz des B13-Videos wurde doch gesagt, dass man vor Beginn jeder Fahrt per Dialogfenster gefragt wird, ob man die Warn-/Assistenz-Einstellungen der vorherigen Fahrt übernehmen möchte. Hat man also zum Beispiel den Geschwindigkeits-Warnton und den Müdigkeitswarner bei seiner letzten Fahrt manuell deaktiviert, reicht beim Beginn der nächsten Fahrt ein Tip auf "Ja" bei dieser Frage und beide Assistenz-/Warn-Funktionen sind aus. Quasi "ein Klick", und ohne die Erfordernis, Favoriten für diese Funktionen anlegen zu müssen.

Bestellt am 27.03.2026, voraussichtliches Lieferdatum: Januar 2027 | Elroq 85 | Black-Magic + Loft | Clever | Transport | Wärmepumpe | 19'' | AHK

• Da ich mich vor dem Kauf des Elroq auch mit gebrauchte E-Autos beschäftig habe, sowas hätte ich mir einfach gar nicht gekauft. Die erste Generation MEB-Fahrzeuge war für mich noch nicht ausgereift. Insbesondere die VW-Software war ziemlich bescheiden. Einzig der Audi Q4 e-tron wäre in der ersten Generation für mich noch tragbar gewesen, da Audi eine eigene Software benutzt hat die besser war als die bei den IDs. Aber insgesamt hat VW noch viel lernen müssen und dann ab der zweiten Generation der MEB-Plattform technisch schon deutlich besseres hinbekommen. Die Software hat noch etwas gebraucht. Der Elroq mit Software 5 hat mich dagegen überzeugt und die Software war ausgereift und daher habe ich nach viel Recherche und Probefahrt die Bestellung aufgegeben. Vom Modelljahr 2027 und einer neuen Software war da außer Gerüchten eh nichts zu erfahren. Dass es jetzt am Ende ein 2027er wird, der besser ist als das was ich bestellt habe, ist natürlich top. Mit dem MJ2027 hat man aus meiner Sicht viele noch offenen Punkte (Ladefilter, gespeicherte Einstellungen, Frunk, Steckdose, One-Pedal-Driving, Digitalkey, erweiterter Travelassist) korrigiert und wirklich sich die Kundenkritik zu Herzen genommen.

Außer einem Panoramadach/Schiebedach und einen qualitativ besseren Kofferraumboden wie beim Enyaq (nicht diese windige Holzplatte und der Styroporblock drunter) fällt mir jetzt nichts mehr viel ein was man da noch groß verbessern könnte ohne alles komplett neu zu entwickeln. Kann mir gut vorstellen, dass der Elroq in der Beliebtheit und damit auch die Verkaufszahlen jetzt noch weiter zunehmen werden.

... ich hau mich weg, wir beide sind wohl "seelenverwand" 😀. Genau aus den gleichen Gründen steige ich erst jetzt um, obwohl ich das schon seit über zwei Jahren ins Auge gefasst habe... und bei jedem weiteren Punkt stimme ich dir exakt zu... da haben unsere Eltern mit dem Vornamen wohl alles richtig gemacht 😉

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

• Ich bin nicht sicher, ob meine Anmerkung das betrifft, was du meinst, aber: In einer kurzen Sequenz des B13-Videos wurde doch gesagt, dass man vor Beginn jeder Fahrt per Dialogfenster gefragt wird, ob man die Warn-/Assistenz-Einstellungen der vorherigen Fahrt übernehmen möchte.

Ja, das wurde erwähnt, aber nicht gezeigt. Es wäre wahrscheinlich gezeigt worden, wenn es schon da gewesen wäre.

Würde mich sehr freuen, wenn es kommt. Aber Andi_mit_I setzt dies schon als zweiten behobenen Punkt (noch vor Frunk, V2L etc.). Und da sehe ich nach aktuellem Stand eine Schürung zu großer Erwartungshaltung mit entsprechend großer Enttäuschung wenn es doch nicht kommen sollte. Und dann wird bis MJ 2030 gejammert, dass es (wie zuvor bei den Ladefiltern) schon längst versprochen war.

Wie gesagt, wir haben bis auf 2 Andeutungen bisher keine Bestätigung hierüber. Auch die Stoppschilderkennung wird kommen, wurde aber im Gegensatz dazu immerhin schon offiziell angekündigt...