Beiträge von Andi_mit_i

Stixi2985: In diesem Thread geht es nun mal um das neue Modelljahr und nicht um irgendwelche Komfortfragen von Sitzen. Ich selber habe noch keinen Elroq und kann dir diese Frage deshalb auch nicht beantworten. Ich bin aber daran interessiert um Neuigkeiten zum Modelljahr 2027 zu erfahren, das ich in einigen Monaten bekommen werde. Deswegen schaue ich und vermutliche etliche andere in diesen Thread rein. Und diejenigen warten eher noch auf ihr Auto. Daher ist es der falsche Thread für diese Frage.

Wenn jetzt jeder seine x-beliebigen Fragen in irgendwelche Threads stellt hilft das niemand. Weder dir, der konkrete Antworten auf bestimmte Fragen hat, noch denen die Informationen zu dem eigentlichen Thema des Threads erfahren wollen. Deswegen die Frage, was hat deine Frage mit dem neuen Modelljahr zu tun? Und wenn jemand mault, dann eher du.

Erstaunlich ist, dass alleine die Temperatur durch die damit verbundene Luftdichte und damit Luftwiderstand einen merkbaren Verbrauchsunterschied bewirkt. Das kann zwischen kalte Wintertage und heiße Sommertage 5-10% bedeuten. Wind spielt immer eine Rolle, selbst wenn er von der Seite kommt, da jede Veränderung in der Regel zu einer schlechteren Aerodynamik führt. Einzige die Windkomponente von hinten hilft zu senken des Verbrauchs. Auch erstaunlich ist, dass eine richtig nasse Straße locker mal 10% Mehrverbrauch verursachen.

Ansonsten ist logischerweise die Geschwindigkeit ein dominierender Faktor für den Verbrauch. Bis so 50 km/h ist der Luftwiderstand noch relativ unbedeutend, aber steigt dann halt immer stärker an. Und da der Zusammenhang sogar quadratisch ist macht jedes km/h höhere Geschwindigkeit deutlich mehr aus. Daher ist gerade alles über 100 km/h ein enormer Verbrauchskiller.

Und bei Elektroautos spielt die Heizung eine bedeutende Rolle. Da man nicht wie beim ineffizienten Verbrenner permanent "Abfallwärme" erzeugt muss die Wärme elektrisch generiert werden. Und gerade das erste Aufheizen eines kalten Autos kostet enorm Energie. Und je kürzer die Strecke ist für die man heizt desto höher wird die kWh/100km-Anzeige.

Alles nur Physiik...

Spaß beiseite: Der VW-Konzern hinkt massiv hinterher und spürt das gerade finanziell. Wer das schönredet, verschließt die Augen vor der Realität.

Wenn man sich die Verkaufszahlen von Autos mit der MEB-Plattform anschaut sieht das alles andere aus als würde VW damit hinterherhinken. Die Plattform bietet inzwischen genau was sie soll, eine solide E-Auto-Plattform mit der für alle bezahlbare und inzwischen auch gut nutzbare Autos in verschiedensten Größen und Arten gebaut werden. Das die VW-Entwickler Trommelbremsen beim Heckantriebler geplant haben ist technisch eine sehr sinnvolle Lösung die sehr viele Autofahrer begrüßen und inzwischen begreifen sogar die ganzen Youtube-Tester den Sinn dahinter.

Ich habe von meinen erst mal ein Angebot geben lassen (war vom Rabatt identisch wie sie bei Carwow bieten). Dann habe ich offen mit ihm gesprochen und sowohl ein Carwow-Angebot aus Nordbayern (ca. 500€ günstiger) und das apl-Angebot aus Niedersachsen (glaube ca. 1000€ günstger)gezeigt und gefragt ob man mir entgegen kommen will. Habe ihm auch klar gesagt, dass ich nicht verlange, dass er das apl-Angebot matcht. Aber das Angebot aus Nordbayern wäre so, dass ich da auch hinfahren kann wenn es denn sein muss. Die Nähe ist mir aber auch was wert.

Danach kam von meinem Händler eines dass zwischen Apl und dem Nordbayrischen Händler war und das habe ich angenommen und bin froh, dass ich jetzt meinen Händler 2 Kilometer von mir habe.

Dieses ganze Geschachere wie am Basar ist mir persönlich zuwider. Ein Autohändler ist bei sowas eh der Profi. Daher gleich mit offene Karten spielen, aber auch klar signalisieren, dass man die Karte zieht wenn er nicht mitmacht.

Wem natürlich das Handeln Spaß macht... dann viel Erfolg.

Hinten ist doch noch das tiefere "Loch" unter dem normalen Boden wo der Subwoofer verbaut wird. Da sollte doch auch noch Platz sein. Vor allem wenn man keinen Subwoofer hat.