Beiträge von Andi_mit_i

Für den "Alten" spricht, dass die SW 5.6 wohl mittlerweile kaum Bugs hat und wenn (Ladeanbieter...) welche, die mich weniger stören. Für MJ 27 spräche v.a. ein größeres Hauptdisplay statt Mäusekino und die Hoffnung auf schnelleres DC-Laden.

Ein größeres Hauptdisplay kann ich mir nicht vorstellen für das MJ27. Beim ID.4 MJ27 gibt's das auch noch nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass es nur die Änderungen gibt, die durch die gemeinsame MEB Plattform bedingt sind. Der ID.4 kann da wohl als Vorlage gewertet werden. Da gibt's ja auch kein größeres Fahrerdisplay. Das dürfte es dann erst mit dem Kalenderjahr 2027 geben wenn er dann vom ID.4 zum ID.Tiguan mutiert und ein richtiges Facelift (samt neuen Namen) bekommt. Der Elroq ist eh recht neu, der braucht noch kein Facelift, da gibt's halt die MEB-Updates die alle IDs und auch Ford bekommt.

Wenn man sich die Updates beim ID.4 ansieht fallen mir diese Punkte ein die ich mir gut beim Elroq 2027 vorstellen kann:

- Travel Assist 3 (mit Ampel- und Stoppschilderkennung)

- Software Version 6 mit Android Automotive

- One Pedal Drive

- 230V Steckdose und V2L-Adapter

- neue effizientere Wärmepumpe

- Digitaler Schlüssel

Dazu noch der neue Motor und Akku für die Einstiegsversion sowie das bei Ford und bei Cupra New Born und ID.3 neo kommt.

Echte Tasten am Lenkrad sind nicht notwendig, Skoda hat so einen Mist nie verbaut.

Was man bekommt wenn man noch ein 2026er Modell bestellt hat wird man sehen. Vermutlich die Optionen die serienmäßig bei jedem Elroq sind (egal welche Version und Ausstattung). Das wird dann überall verbaut (wie die neue Hupe vergangenes Jahr). Optionale neue Ausstattungen die es beim 2026er nicht gegeben hat vermutlich nicht (ähnlich wie das Techdeck im vergangenen Jahr).

Wenn mal was bekannt ist muss ich mal meinen Händler kontaktieren ob er dann rausbekommt was man als 2026er bekommt und wieviel 2027er-Optionen kosten würden.

Man kann gespannt sein.

Gibt es eigentlich irgendeinen Termin wann Skoda das neue Modelljahr vorstellt?

Nachdem die Konzernhauptmarke Volkswagen ihre Änderungen für den ID.4 vorstellt hat und das neue Modelljahr auch bereits im Konfigurator hat bin ich gespannt wann Skoda folgt und was von den neuen Punkten es in den Elroq 2027 schaffen.

Zumindest muss man bei Skoda diese schrottigen Touchtasten am Lenkrad nicht entfernen, die haben diesen Fehler nie begangen. Eine 230V Steckdose wäre sicher eine schöne Sache, aber fürchte das wird nicht für 2026er-Bestellungen kommen, da es in einer kaufbaren Option enthalten ist und die alten Modelle halt die alte nicht-Option haben. Wäre interessant wieviel Aufpreis eine Umwandlung auf ein 2027er-Modell kostet wenn es sowas gibt und was für Optionen sich dann anbieten.

Ein bißchen Spekulatius für das Elroq-Modelljahr 2027 bietet ein Blick zu den Kollegen der VW IDs. Dort gibt es vermutliche Insiderinfos zum Modelljahreswechsel beim ID4, 5 und 7. Da man die gleiche Plattform teilt kann man vermuten dass es bei Skoda im Elroq und Enyaq ähnlich sein könnte. Einfach mal auf sich wirken lassen:

ID.4/5/7 Modelljahreswechsel 2026/27 - VW ID Forum
    So...gute Nacht Zum Modelljahreswechsel der Modelle ID.4, ID.5, ID.7 und ID.7 Tourer werden wesentliche Änderungen abgebildet, die ab Produktionswoche 18/2026…
    www.meinid.com

EDIT: Ab 10 Uhr gibt's wohl offizielle Infos von VW für die Presse.

Offiziell ist noch nichts zum Modelljahr bekannt. Die einzige Info hier im Forum findest du hier:
    Elroq - Modelljahr 2027

Zudem lässt dieser Beitrag auch Raum für Spekulationen offen:

Ein vernünftig ausgestatteter Elroq wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer einen Käufer finden und ist deswegen auch kaufbar.

Das war auch mein Gedanke und habe dann neben eine fast-Vollausstattung auch noch eine Anhängerkupplung dazu bestellt die ich höchstwahrscheinlich nicht benötigte. Aber im Gebrauchtwagenmarkt sind das halt genau die Dinge die andere brauchen. Und gerade ältere Gebrauchtwagen werden eher als Arbeitstier dass man nicht sonderlich schont angeschafft. Ein großer Akku ist selbst mit etwas weniger Kapazität im Alter auch noch sehr gut nutzbar. Aber jetzt erstmal den Neuwagen bekommen bevor ich über den späteren Weiterverkauf mir Gedanken mache. ;)

Ob man es halluziniert nennt oder lügt ist egal, es stimmt halt regelmäßig nicht. Wenn mich jemand (von mir aus auch eine KI) aber mit voller Überzeugung die Unwahrheit sagt ist das für mich lügen, auch wenn natürlich keine Absicht dahintersteckt, sondern die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht gestimmt hat. Als verlässliche Quelle taugen mir KI daher nichts (auch wenn ich sie im Job für manche unkritische "Deppenarbeit" gut brauchen kann).

Stimmt genau. Ich kenne sogar Zahlen bis 40%.

Abhängig vom Thema. Je verbreiteter sich zu einem Thema im Internet was findet desto besser sind die Treffer. Wird es speziell und die KI hat nur wenig bis gar keine Informationen dann komm ziemlich viel Mist raus. Das Hauptproblem der KI ist, dass sie nicht sagt sie weiß es nicht, sondern lügt einem ganz locker an... Daher muss man grundsätzlich die Ergebnisse hinterfragen. Wenn man das macht und sie richtig einsetzt kann sie sehr nützlich sein.

Hier wurde ja mal von einem Bug im System berichtet. Kann bei mir z.B. nicht stimmen, denn ich habe auch unverb. 7/2026 genannt bekommen und im Bestellstatus steht bei mir seither September 2026. Demnach 7 Monate. 🎲🤷🏼‍♂️

Das mit dem Bug im System ist von meinem Händler bekommen. Ich habe selber gesehen, dass in dem Skoda-System ein Termin im Oktober oder November drinnen gestanden hat und habe ihn daraufhin gefragt was das bedeutet. Und da hat er mir das mit dem bekannten Bug im System erzählt und auch den Ausdruck der aktuellen Lieferzeiten gezeigt wo 20 Wochen drinnen gestanden hat und dass das gültig ist und daher auch klar gesagt, dass bei mir das Auto im Juli vsl. fertig sein wird.

Könnte ja sein, dass manche Verkäufer das gar nicht wissen und dann erstmal den Termin nennen den das System anzeigt und erst später mitbekommen, dass es nicht stimmt. Oder man hat das inzwischen korrigiert und das System spuckt jetzt einen korrekten Wert aus.