Beiträge von Uli

Ich habe komplett inkl. Innenraum 1.300€ bezahlt, mit 8 Jahren Garantie, und jährlicher Kontrolle / Nachbesserung. Dass das nicht günstig ist, ist mir klar, aber bei einem weißen Auto sieht man den Schmutz relativ schnell. Und selbst meine bessere Hälfte ist der Meinung, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Unser Elroq wird auch wieder in weiß, daher habe ich mich bereits vorangekündigt.

PS: Es gibt dort auch günstigere Angebote, aber dann würde ich überlegen, ob nicht ein Unternehmen in der näheren Umgebung auch Versiegelungen macht. Mir war die Garantie halt wichtig!

Was bedeutet 8 Jahre Garantie? Wird bei der jährlichen Kontrolle das Auto gewaschen und geschaut ob das Wasser noch abperlt und ggfs. neu versiegelt?

Okay, warum sollte ich dir das nicht glauben. Dann "lohnt" sich das ja scheinbar doch.

Rasen mähe ich tatsächlich von "Hand".

Nicht weil ich Spaß dran habe, sondern damit die Bienen was zum nuckeln haben.

😀

Für mich ist Auto auch Hobby. Polieren macht man ja auch nicht jedes Jahr. Aber es ist schon ganz nett, wenn man kleine oberflächliche Kratzer mal schnell rauspolieren kann. Mein Octavia, mittlerweile schon über 9 Jahre alt, ist vom Lack fast neuwertig.

Mir kann auch keiner erzählen, dass mit einer Versiegelung, dass Auto sich deutlich leichter reinigen lässt. Ich brauche auch nur Wasser, Reiniger und einen guten Waschhandschuh. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und freue mich auf ein Video wo das Wasser nach einem Jahr von einem versiegelten Lack immer noch abperlt.

Achja, kneten ist ja nur bei starken Verunreinigungen notwendig, sprich wenn z.B. Teer oder ähnliches auf dem Lack klebt. Das ganze Auto wird natürlich nicht abgeknetet

Ich halte meine Autos lieber selbst sauber. Immer Handwäsche. Bei Bedarf polieren. Habe mir von Flex eine große und kleine Excenterpoliermaschine gekauft. Feinschleifpolitur und Hochglanzpolitur. Komme damit sehr gut hin. Waschen, Kneten, Polieren. Ich bin auch der Meinung, dass es schon bisschen übertrieben wird mit den Versprechungen was die Versiegelungen angeht.

Das ein Autohaus, ein Auto vor der Übergabe zu einem Aufbereiter gibt, halte ich für sehr abwegig. Das Auto wird gewaschen abgeledert und ggfs. hier und da bisschen poliert wenn notwendig.

Bietet es ab Werk nicht genug Varianz?

Bzw. wer bietet diese "Bastelei" an - denn das Ergebnis war dann wohl sichtbar, Spur/Sturz verstellt als Ursache - oder?

Ab Werk ist 1cm tiefer möglich auf Knopfdruck. Es ist keine Bastellösung. Es werden die Originalen Koppelstangen gegen verstellbare getauscht. Somit kannst du die Höhe bestimmen. Aber es war nicht möglich beim Macan die Werte vom Fahrwerk, sprich den Sturz, entsprechend zu korrigieren. Das ist beim Macan nicht möglich

Uli bist Du Dir sicher?....er hat das Auto nicht gekauft!....spätestens bei Rückgabe muss das Zeug raus!

Ja raus schon. Aber er muss da nicht fragen ob er Spurverbreiterungen drauf machen darf. Zumindest ist das die Auskunft eines Bekannten von mir. Auch Leasingnehmer.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Informieren besser wäre, da durch Spurverbreiterungen auch mehr Last auf die Radlager kommt

Ich kenne dieses Phänomen eher von sportlichen Fahrzeugen bei kalten Temperaturen und das es eher bei den härteren Sommerreifen bei vollem Lenkeinschlag auftritt. Der sogenannte Ackermann Effekt. Da hat man dann dieses Schieben über das kurvenäußere Rad. Das hatte ich auch bei meinem Hyundai i30 N Performance und auf Arbeit bei fast jedem Porsche. Beim Elroq mit neuen Winterreifen habe ich es bisher nicht festgestellt.

Genau das gleiche habe ich bei kalten Temperaturen wenn ich mit dem 718ner aus der Garage fahre. Die Räder springen, radieren oder wie auch immer über den Asphalt. Das passiert nur bei kalten Reifen und ist bedingt durch die Achsgeometrie bei Porsche.