Mein 50er hat einen Durchschnittsverbrauch von etwa 17 kWh/100km seit Mai 25 mit etwas über 6000km. Ich fahre aber mehr Stadt und Überland und ca 2 mal im Monat Autobahn. Heizen und kühlen nur bei Bedarf.
Beiträge von Blue_Elroq
-
-
Ich habe den Reflektor nun auch verbaut. Sieht echt viel besser aus
IMG_20260226_185904.jpg -
Alles anzeigen
**Betreff: Plötzliches, explosionsartiges Gurtstraffen im neuen Skoda Elroq – Gefährlicher Fehler?**
Hallo zusammen,
ich musste gestern mit meinem **neuen Skoda Elroq** eine extrem beängstigende Erfahrung machen und frage mich, ob das jemandem hier auch schon passiert ist.
Was ist passiert?
Während einer ganz normalen Fahrt auf der Landstraße spannten sich **ohne jeden Vorwarnung oder erkennbaren Grund** die Sicherheitsgurte auf Fahrer- und Beifahrerseite **explosionsartig und mit voller Wucht** an. Mein Beifahrer und ich sind uns vor Schreck fast in die Sitze geklemmt worden. Es gab keinen Bremsvorgang, kein Ausweichen, kein Hindernis – einfach gar nichts. Das Fahrzeug machte sonst keine Anstalten (kein Notbremsen, etc.).
Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand mit einem Skoda Elroq (oder vielleicht auch anderen neuen VW-Konzern-Modellen mit diesem System) eine ähnliche Erfahrung gemacht?
2. Gab es bei euch besondere Umstände (bestimmte Stelle/Kreuzung, Wetter, Geschwindigkeit)?
3. Was hat die Werkstatt gesagt/getan? Wurde das Problem durch ein Software-Update gelöst?
War bei dieser plötzlichen Gurtstraffung ein kurzer selbständiger Bremsstoß mit dabei?
-
Ich glaube die sind dazu da um Schwingungen/ Resonanzen an den Blechteilen zu verhindern.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Herzlich willkommen hier im Forum!
Der erste Schritt, um das Problem zu lösen, wird sein, den Wagen zu fahren.
Weitere Tipps findest Du in den Beiträgen weiter oben.
Viel Erfolg!
Viele Grüße vom Niederrhein,
Ralf
Es reicht auch einfach die Zündung einzuschalten und 30 bis 45 min die 12V Batterie nachladen. Meine Batterie kam so von 80 % SOC auf 97 % in der Zeit.
-
ups falsches Zitat
-
Das klopft ja ganz schön.

Ich habe seit kurzem das gleiche Geräusch an genau der Stelle. Oh ja das Geräusch triggert einen richtig

-
Ich habe letztens mal Bilder gemacht vom Frunk mit den 2 großen Taschen. IMG_20251213_145941.jpg
-
Ein voll ausgestatteter Epiq wäre sicher auch deutlich attraktiver als ein schwach ausgestatteter Elroq. Vor allen weil der Epiq vermutlich auch einen tiefen Kofferraum und deutlich niedrigeres Gewicht hat. Da bleibt einfach nichts übrig was den Elroq 50 attraktiv macht.
Nur was machen die Leute in den nächsten 12 Monaten bis die Polos/Epiqs/Ravels bestellbar sind
Alle Bekannten die bei mir hinten im Elroq 50 mitgefahren sind, loben das sehr üppige Platzangebot und sind überrascht wie gut man da sitzt. Ich bezweifle das ein Epiq da mithalten kann. Ich fahre öfter zu dritt oder viert und da würde das größere Fach unter dem Gepäckboden im Epiq keinen Mehrwert bringen. Zudem der Elroq 50 mit quasi Vollausstattung unter 35000 € gekostet hat inkl Rabatt. Da gibt es nicht viele Autos die da mithalten können.
Ich bin letztens einen Mazda CX 60 Plugin Hybrid gefahren, der fast doppelt so teuer war. Der ist 4,75 lang, aber unfassbar eng innen und unbequem. Zudem eine sehr harte Fahrwerksbstimmung. Dagegen wirkt der straff gefederte Elroq richtig komfortabel.
-
Ich habe vorgestern bestellt und bei mir steht auch noch angekündigt.