Beiträge von ScubaMC

Soweit ich weiß ist die beim Elroq ja pneumatisch.

Kann man die statische spürbar in der Höhe verstellen?

Ich kenne das ganze aus dem Golf 7 und da ist es mechanisch. Da fährt die Massage auch hoch und runter.

Als ich den Elroq damals Probe gefahren bin meine ich mich zu erinnern, dass Du die Lordose in der Höhe mit den entsprechenden Knöpfen zwar verstellen kannst, diese aber im Massageprogramm nicht verändert wird - nur das ein- und wieder ausfahren...

Beim Elroq wird einfach nur die Lordosenstütze 10 Minuten lang ein und wieder ausgefahren. Die Intensität kannst Du dabei mit den normalen EInstellknöpfen für die Lordose verändern. Bei den anderen Modellen sind an mehreren Stellen im Sitz (seitloch links und rechts entlang hoch Richtung Schulterbereich) weitere Massagedinger (keine Ahnung, wie die in der Fachsprache heißen) verbaut, die durch verschiedene Programme dann unterschiedlich angesteuert werden.

Das Handbuch sagt dazu aktuell nur folgendes:

Ich habe 2 Schlüssel und eine NFC-Karte bekommen.

Moin - da Du ja Deinen bereits ein paar Tage am Start hast, mal eine Frage zu der Konfigurierbarkeit der Startscreens. Bei der alten Software konnte man ja bis zu drei Screens definieren und dort verschiedene Layouts wählen, die (glaube ich) bis zu fünf verschiedene Widgets in verschiedenen Kacheln und Größen enthalten konnten. In den ganzen YouTube Videos sieht es bislang immer nur so aus, aus wären nur noch zwei Widgets möglich, jeweils 1:3 und 2:3 groß. Ist dem so?

ScubaMC

Wow, deiner ist schon vor Produktionsende beim Händler angekommen? 😅 Auch Bausatz im Kofferraum?

Ja krass, gelle - Wurmloch sei Dank ;) Hab's gerade in meiner Signatur korrigiert, danke! Leider hatte ich keinen Schlüssel und konnte nur 1-2 Bilder von außen und durch die Frontscheibe machen...was letztendlich alles vom MJ27 verbaut wurde bleibt spannend...

Da ich mich vor dem Kauf des Elroq auch mit gebrauchte E-Autos beschäftig habe, sowas hätte ich mir einfach gar nicht gekauft. Die erste Generation MEB-Fahrzeuge war für mich noch nicht ausgereift. Insbesondere die VW-Software war ziemlich bescheiden. Einzig der Audi Q4 e-tron wäre in der ersten Generation für mich noch tragbar gewesen, da Audi eine eigene Software benutzt hat die besser war als die bei den IDs. Aber insgesamt hat VW noch viel lernen müssen und dann ab der zweiten Generation der MEB-Plattform technisch schon deutlich besseres hinbekommen. Die Software hat noch etwas gebraucht. Der Elroq mit Software 5 hat mich dagegen überzeugt und die Software war ausgereift und daher habe ich nach viel Recherche und Probefahrt die Bestellung aufgegeben. Vom Modelljahr 2027 und einer neuen Software war da außer Gerüchten eh nichts zu erfahren. Dass es jetzt am Ende ein 2027er wird, der besser ist als das was ich bestellt habe, ist natürlich top. Mit dem MJ2027 hat man aus meiner Sicht viele noch offenen Punkte (Ladefilter, gespeicherte Einstellungen, Frunk, Steckdose, One-Pedal-Driving, Digitalkey, erweiterter Travelassist) korrigiert und wirklich sich die Kundenkritik zu Herzen genommen.

Außer einem Panoramadach/Schiebedach und einen qualitativ besseren Kofferraumboden wie beim Enyaq (nicht diese windige Holzplatte und der Styroporblock drunter) fällt mir jetzt nichts mehr viel ein was man da noch groß verbessern könnte ohne alles komplett neu zu entwickeln. Kann mir gut vorstellen, dass der Elroq in der Beliebtheit und damit auch die Verkaufszahlen jetzt noch weiter zunehmen werden.

Sei froh, dass den Q4 der ersten Generation nicht fahren musstest. Ich habe meinen vor drei Wochen endlich abgeben können - die Software war eine einzige Katastrophe. Mein Händler meinte, dass die bei fast allen ähnlich war, die das Auto zu dieser Zeit hatten...

das freut mich. dann sind wir auch hier gespannt auf den Erfahrungsbericht. dürfetest ja einer der ersten sein

Ja, mache ich auf alle Fälle ;) Denke fast, die hatten angefangen die Karosserie zusammen zu schweißen und zu lackieren und als es dann um die Innenausstattung ging wurden die Bänder bereits auf MJ27 umgerüstet. Da hatte ich wohl echt Glück gehabt...

Du hast ja laut Signatur nicht das Transportpaket mit drin, oder? War das beim sportline schon drin?

Das wäre etwas das mich interessieren würde, ob da jetzt am Anfang wirklich die Steckdose fehlt.

Ich müsste echt mal gucken, ob ich das damals mitbestellt hatte - pflege ich dann in der Signatur nach, wenn dem so ist. Auf den Bildern in der App ist die Steckdose im Kofferraum bei mir allerdings abgebildet - sofern man den Bildern im Detail glauben schenken darf ;) Sobald der Wagen da ist, werde ich aber auf alle Fälle berichten, was da dann alles "neu" ist....