Beiträge von ScubaMC

Wäre ja cool, wenn meiner dann ggf. doch MJ27 werden würde ;) Habe da in den Betriebsanleitungen auch noch das ein oder andere gefunden, was neu zu sein scheint, wie z.B.:

- Anzeige leerer Parkplätze als Ampel-Grafik

- Alternativrouten mit Anzeige der Art (schnellste, effektivste, ...) sowie berechneter Ladestand am Ziel

- Manöverhinweise/Spuranzeige direkt im Navi-Bildschirm

Keine Ahnung, ob sowas auch in der aktuellen FW geht - hatte jetzt erstmal nur die Screenshots verglichen.... ;)

Mir wurde klar das 2027 Model verkauft und seit Freitag 15.05 steht bei mir, die Produktion ist gestartet. Ich nehme einfach mal an, dass die Produktion der 2027er nun gestartet ist. Bin ja gespannt was wirklach alles mit drin ist. Die fehlende Steckdose weiss ich ja bereits....

Ich blicke da auch nicht ganz durch. Mein Verkäufe meinte, mein Auto wird in der KW24 gebaut - also eigentlich klar ein Fall für MJ2027. Am Donnerstag hatte ich in der App aktualisiert, und da stand noch nix von wegen Produktion. Als ich dann am Freitag (15.05.) reingeschaut habe, stand da auf einmal "Produktion seit 14.05." drinnen - da ein Auto in Schnitt zwei Tage für die Produktion benötigt, wird es dann wohl doch einer der letzten 26er Modelle (beim Händler stand auch nach wie vor MJ26 im System, obwohl ja KW24 als Produktion hinterlegt war - warum ziehen die mein Auto auch einfach mal vier Wochen vor, heee???? ;-). Eigentlich soll die Produktion des MJ27 ja erst heute starten. Wenn das Werk nach wie vor auch Samstag arbeitet, wäre Dein Auto ja dann Samstag fertig gewesen. Wenn Du aber definitiv das 27er Modell bekommt, bestünde dann auch noch Chancen bei meinem? Aber wie wäre das mit der Umstellung zu KW21 dann gemeint, wenn doch schon vorher 27er Modelle vom Band laufen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich auf das Auto und ich bekomme das, was ich bestellt habe. Es ist halt wirklich mit zwei Tagen mehr als knapp gewesen, die neue Generation bezüglich Software und der dazu angepassten Hardware zu erhalten. Ich spreche allerdings auch aus drei Jahren Erfahrung mit dem Audi Q4, wo exakt die gleiche Ausgangssituation war. Die Fehler, die damals on Bord waren, wurden bis zur Abgabe nach drei Jahren nicht korrigiert. Ich hoffe, dass Škoda hier besser agiert, und die Software für die ältere Hardware nach wie vor weiter pflegt. Hatte nur woanders gelesen, dass gerade der Entertainment Bereich bei der aktuellen Software nicht so toll sein soll, und das Škoda mit der Version 60 endlich das liefert, was wohl hätte schon von Anfang an sein sollen . Da ich keinen Škoda mit der aktuellen Version am Start habe, weiß ich nicht, was genau damit gemeint ist oder war.

Tja, zumindest wird die Software korrigiert (werden). Ich habe exakt das gleiche Spiel mit meinem aktuellen Q4 - er war ebenfalls einer der letzten, bevor die Produktion umgestellt wurde mit dem Resultat, dass das Auto exakt mit dem letzten Softwarestand ausgeliefert wurde NIE ein Update kam, weil diese nur für die neue Hardwareplattform zur Verfügung gestellt wurde. Bis zur Abgabe in der letzten Woche hatte ich also eine lange Mängelliste, die angeblich rein auf Softwareproblemen beruhten - und die nie korrigiert wurden! Aussage vom Audi Händler: Wenn Sie das Update mit den Bugfixes wollen, kaufen Sie sich ein neues Auto!

Und daher befürchte ich, dass das gleiche Spiel jetzt mit dem Elroq losgeht - ich bekomme per se bei Auslieferung eine bereits veraltete Hardware - keiner weiß, ob es dafür dann in Zukunft noch Updates gibt oder ob sich die Entwicklung dann in Zukunft nur um die neue Generation kümmert.

Ja ich weiß: bestellt wurde das Auto im Dezember 25, wo noch keiner was vom MJ27 wusste - jetzt weiß ich es aber und hatte die ganze Woche gebangt, dass das Auto bloß nicht in die Produktion geht - letztendlich ging es ja nur noch um ein paar wenige Tage, bis umgestellt wird. Feiern die keinen Vatertag dort und machen heute einen Brückentag? Dann hätt's vielleicht geklappt. Jetzt ist es zu spät...

...schön wäre halt die Satelittenkarte, die Ladefilter und TravelAssist 3 gewesen. Die neue Kamera im Innenraum und den Frunk hätte ich jetzt nicht gebraucht...

Ich dachte bisher, die Klavierlackfläche ist einfach bei den "normalen" Elroqs leer und beim Sportline bzw. RS-Modell ist da das Logo integriert:

pasted-from-clipboard.png

Ist dahinter noch mehr??

Hmm…meiner (kein RS) wurde am 27.12.2025 bestellt und steht seid gut drei Wochen in der App auf Auslieferung in Juni/Juli mit Bildern vom MJ 2027 (UI und Steckdose im KR). Lt. Händler Produktion unverändert in KW24 als MJ 2026…