Beiträge von X3n

Geld regiert die Welt! 😄

So wie ich das bisher gelesen habe, hat die Schweiz geringere Kontingente und dadurch kürzere Lieferzeiten oder so...

Vielleicht haben wir dann ein paar Monate später wenigstens die Steckdose im Kofferraum. 🙄

Na, wenn Pipo Bianco seinen Elroq aber erst Mitte 2027 erhält, dann ist er später dran als die meisten anderen europäischen Kunden, weil die kriegen den Elroq bisher noch in 2026 geliefert. ;)

Daher wahrscheinlich ein Tippfehler.

Hmm.

Ob der Akku jetzt 5 Jahre und 50.000km länger hält als das Auto oder 8 Jahre und 80.000km ist mir relativ egal.

Unter Akku-Haltbarkeit fällt auch das Thema Kapazitätsrückgang.

Wenn ein Akku nach 8 Jahren 90% Kapazität hat statt nur 80%, kann sich das bemerkbar machen - spätestens beim Wiederverkaufswert.

Stimmt, drum schrieb ich ja auch "Akku Varianten von damals"

Trotzdem bin ich gespannt, ob die Unterschiede auch bei den neuen Varianten in der Realität eher bei dem liegen was Speicher damals analysiert hat.

Damals hat sich aber (bei dem 85) nur der Peak geändert, nicht die 10-80%-Zeit oder die Kapazität.

Rein von den Zahlen her ist der neue Akku ein Downgrade für den RS.

Falls der neue Akku dafür haltbarer wäre, würde dies aus meiner Sicht die schlechteren Daten ausgleichen. Aber es gibt es bisher keine Aussagen seitens Skoda, die so eine Annahme stützen.

Speicher elektrisiert hat auf seinem Youtube Kanal ein Video zu den unterschiedlichen Akku Varianten von damals.

Die einen haben einen höheren Anfangs-Peak bei niedrigem SoC. Die anderen eine gleichmäßigere Ladeleistung über die Zeit.

Von 10 auf 80 sind beider fas gleichschnell war die Quintessenz.

Die haben aber nochmal die Akkus geändert, wodurch das Video von ihm nicht mehr aktuell ist.

Der Elroq 85 MJ2026 hatte einen Ladepeak von 135 KW und 10-80% innerhalb von 28 Minuten.

MJ2027 soll laut den bisherigen Infos einen Ladepeak von 165 KW und 10-80% innerhalb von 29 Minuten haben, und der Akku kommt dann bei 85, 85x und RS zum Einsatz.

Was soll Škoda denn bestätigen? Das einzige was bei mir bestätigt wurde, war der Leasingantrag von der Bank - Boniprüfung usw. Wie das im Hintergrund abläuft, kann ich dir nicht sagen. In der AB stand zumindest nach den 2 Tagen schon eine Kommissionsnummer. Ob die von Škoda vergeben wird, weiß ich nicht. Mein Verkäufer hatte aber im System so eine Jahresübersicht, wo alle Modelle aufgelistet waren. Da gab’s rote Monate und grüne. Und ab Juli war es beim Elroq grün. Daher frühestens Juli als Wunschtermin bzw. unverbl. Liefertermin.

Scheint aber eine große Range zu geben, wenn ich sehe, was die anderen Mitstreiter hier schreiben. Kommt vielleicht auch auf die Abläufe beim jeweiligen Händler an. 🤷🏼‍♂️

Naja, Skoda soll halt den Liefertermin bestätigen. ^^

Ich vermute, dass diese Monatsübersicht, die dein Händler dort hatte, nur eine Indikation darstellt. Es gibt hunderte Händler allein in Europa und die werden nicht allesamt in die Produktionsplanung des Skoda-Werks eingreifen können.

Die Komissionsnummer müsste von Skoda sein. Ist aber bestimmt nur eine (automatisch vergebene) fortlaufende Nummer, um die Bestellung im Werk zuordnen zu können. Die tatsächliche Fertigungsplanung wird wahrscheinlich erst im Anschluss erfolgen.

Es kann durchaus sein, dass manche Welt-Märkte von Skoda priorisiert werden (z.B. um mit E-Autos einen bestimmten Flotten-CO2-Ausstoß zu erfüllen).

Zwei Tage. Kam per Mail.

Edit: Ich denke nach 3 Wochen, darfst du auch mal fragen beim Händler 😉

Hört sich für mich danach an, als ob der Händler direkt die Auftragsbestätigung gesendet hat, ohne auf die Bestätigung von Skoda zu warten.

Und im System wird vielleicht erstmal nur der Kunden-Wunschtermin angezeigt.

Mein Händler hatte mich vorgewarnt, dass es schonmal 3 Wochen dauern kann, bis Skoda bestätigt. (Hatte bei mir dann nur ca. 2 Wochen gedauert.)

Hat er mir im Verkaufsgespräch extra so mitgeteilt.

Mit MJ27 wäre automatisch eine Preisanpassung einhergegangen und die Bestellung erst im April möglich.

Es gibt von anderen Händlern gegenteilige Aussagen.

Ich vermute eher, dass Skoda ab einem bestimmten Zeitpunkt alle Fahrzeuge als MJ 2027 herstellt, egal von wann die Bestellung ist.

Denn in der Regel wollen Autohersteller nicht verschiedene Versionsnummern vom gleichen Bauteil an der Fertigungslinie herumliegen haben. Macht wahrscheinlich auch die zeitliche Eingrenzung von betroffenen Fahrzeugen im Falle eines Rückrufs schwieriger.

Hallo Zusammen ich muss jetzt auch mal was dazu beitragen....

Ich habe meinen Elroq 85 mit Maxx, Winterpaket,AHK,Wärmepumpe,Sportpaket am 16.03.2026 bestellt.Auftragstatus sagt "

Der Hersteller hat uns mitgeteilt, dass Ihr Fahrzeug voraussichtlich im Februar 2027 gebaut wird. Diese Angabe ist unverbindlich und kann sich jederzeit ändern."

Dsa sollte dann ziemlich sicher Modeljahr 2027 werden.

Wow, das ist aber eine lange Lieferzeit! Wenn der tatsächlich so spät produziert wird, hat Skoda bis dahin sowieso keine Teile mehr vom vorherigen Modelljahr.

Ich habe Anfang März bestellt mit (unverbindlichem) Liefertermin September 2026.
    Laut meinem Händler wird mein Elroq als Modelljahr 2027 geliefert.

Schon kurios, wie unterschiedlich die Aussagen sein können.