Was soll Škoda denn bestätigen? Das einzige was bei mir bestätigt wurde, war der Leasingantrag von der Bank - Boniprüfung usw. Wie das im Hintergrund abläuft, kann ich dir nicht sagen. In der AB stand zumindest nach den 2 Tagen schon eine Kommissionsnummer. Ob die von Škoda vergeben wird, weiß ich nicht. Mein Verkäufer hatte aber im System so eine Jahresübersicht, wo alle Modelle aufgelistet waren. Da gab’s rote Monate und grüne. Und ab Juli war es beim Elroq grün. Daher frühestens Juli als Wunschtermin bzw. unverbl. Liefertermin.
Scheint aber eine große Range zu geben, wenn ich sehe, was die anderen Mitstreiter hier schreiben. Kommt vielleicht auch auf die Abläufe beim jeweiligen Händler an. 🤷🏼♂️
Naja, Skoda soll halt den Liefertermin bestätigen. 
Ich vermute, dass diese Monatsübersicht, die dein Händler dort hatte, nur eine Indikation darstellt. Es gibt hunderte Händler allein in Europa und die werden nicht allesamt in die Produktionsplanung des Skoda-Werks eingreifen können.
Die Komissionsnummer müsste von Skoda sein. Ist aber bestimmt nur eine (automatisch vergebene) fortlaufende Nummer, um die Bestellung im Werk zuordnen zu können. Die tatsächliche Fertigungsplanung wird wahrscheinlich erst im Anschluss erfolgen.
Es kann durchaus sein, dass manche Welt-Märkte von Skoda priorisiert werden (z.B. um mit E-Autos einen bestimmten Flotten-CO2-Ausstoß zu erfüllen).