Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Nur ne Spekulation:

Theoretisch könnte man mit Frontmotor AKA150 und Heckmotor APP350 von der möglichen Leistung her sogar den Elroq RS betreiben (80+170kW=250kW).

Das würde dann auch die gestiegene Reichweite bei kleinerem Akku begründen. 😄

Drehmoment wäre dann aber maximal bei 484Nm.

Ich halte das aber für unmöglich.

Mit weniger Drehmoment wäre die Beschleunigung nicht besser geworden.

Der APP350 scheint nur bis 160km/h zu funktionieren also scheidet ein noch kürzeres Getriebe auch aus, um die Beschleunigung zu verbessern.

Ich kann die Informationen von meiner Seite aus ins Reich der Mythen verbannen und wette 5€, dass der 85x nen APP550 hinten bekommt.

• Die Primärquelle ist anderer Ansicht als ADAC und Wiki.

Ich habe bei deinem Link kein Systemdrehmoment gesehen, wahrscheinlich übersehen. Das wäre ja das einzig relevante. Wo steht es denn? Dann könnte man direkt vergleichen.

Wobei ich auch auf einen Fehler in der Angabe APP350 tippe.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Skoda nennt für den Elroq 85, 85x und RS ein identisches Drehmoment von 545 Nm beim Heckmotor - nachzulesen unter https://kontaktcenter.skoda-au…5JGozMiRsMCRoODY4NjMxNDg4, wie bereits von Stoppelhopser erwähnt.

pasted-from-clipboard.png

Dort ist auch eine Anhängelast von max. 1.800 kg ausgewiesen - das wurde genau so bereits Ende März kommuniziert: https://www.skoda-media.de/press/detail/4585.
    2.000 kg wurden meines Wissens nie genannt - diese Anhängelast gilt nur für den Enyaq 85 & 85x (ebenfalls bereits in der Pressemitteilung vom 25.03.26 genannt).

• Ich fragte ja nicht nach den einzelnen Drehmomenten, sondern nach dem Systemdrehmoment, was ja wohl durch die Batterie begrenzt wird. Durchaus möglich, dass die gar nicht niedriger ist. Das ist aber reine Spekulation.

Aber ich kenne die Zahlen nicht, und da es mich nicht betrifft recherchiere ich sie auch nicht.

P.s.: Nichtsnutz, deine Antwort galt gar nicht mir. Beim zweiten Lesen wolltest du nur darauf hinweisen dass sich wohl nichts geändert hat. Hatte ich erst falsch verstanden.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Das ist aber reine Spekulation.

Deshalb ist doch die gesamte Diskussion zu dem Thema unnütz. Warten wir doch einfach offizielle Infos ab. ;)

Elroc 85 Sportline Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026 und verschoben auf die KW33/2026, dann auf die KW35/2026 8| und nun KW34/2026. :/
    Alle Angaben ohne Gewähr. :(

Aktuelles Fahrzeug: BMW 325i Touring

• Ich habe bei deinem Link kein Systemdrehmoment gesehen, wahrscheinlich übersehen.

Dann musst Du abwarten. Offensichtlich werden die Daten noch nach und nach eingepflegt. Zum RS findet man zum Beispiel noch gar keine Drehmomentangaben:

Škoda Elroq RS (2027)

Mehr als die hier schon genannten 484 Nm können es beim 85x demnach aber nicht sein, sofern die Informationen stimmen.

Aber es ging hier gar nicht um Systemwerte, sondern ausdrücklich um das Drehmoment an der Hinterachse im Hinblick auf den geplanten Hängerbetrieb. Hast Du bestimmt nur mal wieder überlesen.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Dann musst Du abwarten. Offensichtlich werden die Daten noch nach und nach eingepflegt. Zum RS findet man zum Beispiel noch gar keine Drehmomentangaben:

https://www.skoda-media.de/model/117/3242?fz=117&skoda=Elroq

Mehr als die hier schon genannten 484 Nm können es beim 85x demnach aber nicht sein, sofern die Informationen stimmen.

Die von mir genannten 484Nm wären nicht ausreichend um das gleiche Fahrzeug mit mindestens 545Nm in 6,2 statt 6,6s auf 100km/h zu beschleunigen. Deshalb nur Spekulation.

Wir können ja nicht einfach sagen, dass eine Zahl in einem Dokument von Skoda über der Physik steht, oder?

Der APP350 wird nach meinem Wissen nur in Fahrzeugen bis 160km/h verbaut. Also ergibt es einfach keinen Sinn, diesen im Elroq bis 180km/h zu verbauen, wo er auch noch eine höhere Beschleunigung erreichen soll.

(Physikalisch muss man wissen, dass die Leistung einfach gesagt ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Selbst wenn wir jetzt bei z.b. 160km/h 299PS haben, bringt uns das nicht viel bei dem Sprint von 0-100km/h. Dort sind wir auf das Drehmoment angewiesen, welches wir tatsächlich am Ende als Kraft an unserem Körper spüren.

Kann man mit einem Verbrenner testen:

1. Vollgas bei 3000 Upm im 1. Gang

2. Vollgas bei 3000 Upm im 6. Gang

Leistung ist gleich, Beschleunigung ist im 1. Gang deutlich besser, da ein höheres Drehmoment an den Rädern anliegt.)

Achso: für Skoda wäre es sicherlich günstiger den APP350 zu verbauen und vermutlich auch effizienter, es ist also nicht komplett abwegig.

In anbetracht der Anhängelast und der Beschleunigung wird es wohl der APP550 sein, da der die Dauerleistung ziemlich sicher thermisch besser leisten kann als der APP350.