Was nervt euch an eurem Elroq?

• Da es jetzt erstmal dieses Jahr wieder sehr warm und sonnig war, ist mir wieder aufgefallen, dass mich die Klimaanlage des Elroq nervt. Ich fahre seit über 20 Jahren Skodas mit Klimatronic wie sie früher hieß, und keine einzige hatte derart große Probleme im Automatikmodus vernünftig die Temperatur im Auto zu regeln.

1. Die Regelung insgesamt ist viel zu langsam. Wenn die Sonne plötzlich stark ins Auto scheint, z.B. durch Richtungsänderung (Sonne plötzlich von vorne) heizt sich das Auto erst extrem stark auf, bevor die Klimaanlage anfängt gegenzusteuern. Nur um dann zu übertreiben, und zuerst deutlich unter die Wunschtemperatur runterzukühlen. Das gleiche passiert übrigens im WInter mit der Heizung auch. Auch die schießt massiv über die eingestellte Temperatur hinaus, um dann danach teils mit sehr kalter Luft wieder herunterzuregeln.

2. Die mittleren, direkt auf die Passagiere gerichteten, und von diesen als einzige in stärke und Richtung einstellbaren Luftdüsen werden von der Automatik so gut wie nicht benutzt, dort kommt bestenfalls ein laues Lüftchen raus, selbst wenn die Klima stark kühlen soll. Unangenehmer Nebeneffekt: Ich habe mein Handy an einer Lüftungshalterung an den mittleren Düsen. Dort überhitzt das Handy wenn ich damit navigiere im Elroq drastisch, obwohl es eigentlich mitten im kühlen Luftstrom der Klimaanlage sitzt. Das ist bei keinem Skoda vorher passiert, dort wurde das Handy an der gleichen Stelle im Sommer von der Automatik immer gut gekühlt..

Habe ich in den ersten 5.000 Kilometern so nicht bemerkt.

Im "Winter" seit Januar war es mit eingestellten 21 Grad immer angenehm, vielleicht haben wir mal ein halbes Grad rauf oder runter gestellt.

Am Wochenende 2. Mai bei Sonnenschein und außen 21 bis 23 Grad hat er uns in der Mitte selbst auf Automatik "sanft" zu stark kalt angepustet. Dann half nur noch, das Gebläse manuell auf Stufe 1 zu stellen.

Da lobe ich mir den BMW und andere Autos von "früher", bei denen man die Größe der Öffnung und die Richtung des Luftstroms unabhängig einstellen konnte.

Das ist übrigens eine in Mode geratene Unsitte bzw Sparmaßnahme bei verschiedenen Herstellern, die zu bemängeln ist, so auch beim Elroq.

Von elektrisch übers Display zu verstellenden Lüftungsdüsen ganz zu schweigen, hallo VW ID. 7! ;)

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Ich habe an der Klimaautomatik bisher nichts negatives feststellen können. Sie tut unauffällig ihren Dienst. WP on board.

Aber Dorian gebe ich Recht. So eine manuell verstellbare Düse hatte schon was. Wobei ich denke dass das keine Sparmaßnahme ist. Die Regelung der Ausströmposition könnte ja gar nicht richtig funktionieren wenn die Düsen irgendwie halb offen sind.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Das habe ich auch nicht verstanden – warum man so einen Mechanismus verbaut.

Mich hat's auch heftig angeblasen.

Ich vermiss den ollen Mechanismus auch.....simpel und einfach (und auch gewohnt).

Bis ich bei dem neuen Fahrzeug das Klimamenü gefunden habe (obwohls sogar auf einer schnöden Taste liegt :D )

Und Laura hat mein Fränkisch erst beim 3x mal verstanden.

Da vergeht mir wieder die Lust mit meinem Auto zu sprechen.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher

• Hat bei der Klimaanlagenproblematik jemand daran gedacht das das Auto eine sparmaßnahme durchführt. wenn ich alleine fahre, so ist nur der Fahrersitz zu klimatisieren, also nur die Düsen, aber das ganze Auto hält die Wärme und die hat kein Problem die Sensoren zu kitzeln oder die Düse halt den Fahrer. also alle Klimazonen an, dann könnte es besser werden. Kostet aber KW. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit sanft und automatik.

• . Wobei ich denke dass das keine Sparmaßnahme ist. Die Regelung der Ausströmposition könnte ja gar nicht richtig funktionieren wenn die Düsen irgendwie halb offen sind.

Oh doch - da muss ich Dorian zu dieser Feststellung Recht geben!

... Autos von "früher", bei denen man die Größe der Öffnung und die Richtung des Luftstroms unabhängig einstellen konnte.

...es annähernd überall "degradierter Standard" geworden - mit einer Bewegung von geschlossen auf offen-mit-Richtungswechsel-in-einem zu Regeln.

Das spart Mechanik/Kosten ein!

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Apropos, ich nehme seit einiger Zeit ab und zu ein sirren wahr, dass von der Klima zu kommen scheint. Nur manchmal.

Kennt das wer? Geht da was kaputt? Ich meine im ersten halben Jahr habe ich nichts dergleichen gehört.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex