Beiträge von Haenner

Liebe Elroq-Freunde,

heute Mittag war Übergabe meines neuen 85er Sportline, eine echte Schönheit :love: . Mein Elroq ist ein Modelljahr 2026 (10. Stelle der FahrgestellNr. der Buchstabe "T"). Er verfügt über eine andere Hupe und eine Lösung für das leidige EasyOpen Thema. Wenn man bei geöffneter Heckklappe mit dem Fuß mittig unter das Fahrzeug tritt, ertönen Pieptöne, jetzt muss man etwa 1,5m hinter das Fahrzeug zurücktreten, erst dann beginnt sich die Heckklappe zu schließen. Macht man das nicht, passiert außer den Pieptönen nichts, die Heckklappe bleibt geöffnet. Damit sollte das unkontrollierte Schließen der Heckklappe eigentlich Geschichte sein. Hat bei mir bei mehrfacher Wiederholung sehr gut funktioniert.

Dann ist mir in der MySkoda App nach der Aktivierung des Fahrzeugs aufgefallen, dass unter dem Reiter Status und den Spezifikationen unter dem Punkt AUTOSOFTWARE bei mir jetzt steht: Version 5.6: aktuell). Also scheint das Modelljahr 2026 offensichtlich tatsächlich das von Matthias Speicher angedeutete Update der Fahrzeugsoftware von 5.4 auf 5.6 verabreicht bekommen zu haben.

Das Koppeln meines Samsung S21+ mit dem Fahrzeug für das Remote Parken hat im ersten Anlauf funktioniert, das Vor- und Zurückrangieren des Fahrzeuges ebenfalls.

Und noch etwas außerhalb des Protokolles: nebenan in der Halle stand noch ein ebenfalls brandneuer 85er, ebenfalls Modelljahr 2026, auf dessen 20er Felgen waren die Reifen der Firma GITI aus Singapur, Modell Synergy H2 aufgezogen. Noch nie gehört davon.

Das solls erstmal gewesen sein, ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass ihr Elroq in Kürze beim Händler eintrifft!

hausmeister

Es gibt solche händlerspezifischen Links für das Tracking der Bestellung. Mein Händler hatte mir so einen Link etwa 14 Tage nach meiner Bestellung zugeschickt. Da stand aber zunächst etwa 5 Monate nur der Status "Bestellung. Erst am Tag des Produktionsbeginns änderte sich der Status dort tatsächlich. Dann später "Transport" und "Eintreffen Händler". Mein Tracker sah übrigens rein optisch etwas anders aus, als der von Savo.

Und dann gibt es wie schon zuvor erwähnt noch eine zweite Möglichkeit. Du installiertst dir die MySkoda App irgendwann mal auf deinem Smartphone, und dann nimmst du Mitte Dezember 2025 (du hast ja erst Ende August 2025 bestellt) mal mit deinem Händler Kontakt auf, ob er Deine Emailadresse mit deiner MySkoda App verknüpfen kann. Das kann er in seinem Skoda-System so einrichten, dass du von Skoda Connect eine Mail bekommst mit dem Tenor "Erfahren Sie mehr über Ihren neuen Skoda!". Darin befand sich nur ein einzelner Button "Beginnen Sie mit der Erkundung". Einmal draufgeklickt, konnte ich in meiner App auf der linken Seite ganz unten einen neuen Reiter "Fahrzeug" sehen. Darunter befand sich dann neben den technischen Daten meines Modells und einiger Bilder auch ein Kasten mit dem Bestellstatus. Dort stand zunächst nur das grobe Lieferzeitfenster für die Anlieferung beim Händler (Sept/Okt. 2025). Kurz vor Produktionsbeginn wurde dieses Fenster dann auf die zweite Septemberhälfte eingeengt. Und 2 Tage später startete die Produktion. Danach Mitteilung über den Transport und das Eintreffen beim Händler.

savo84

Schaue mal in meine Signatur, da stehen meine genauen Daten alle drin. Und nochmal, der Liefertermin bei dir "November 2025" ist absolut UNVERBINDLICH, steht ja auch in deinem Screenshot ausdrücklich drin. Termin kann also sowohl nach vorne, als auch nach hinten rücken.

Chargix

Die Aussage deines Händlers ist mit Verlaub "Blödsinn". Die Verknüpfung meiner Mailadresse mit der MySkoda App hat mein Händler am 15.8.2025 vorgenommen, produziert wurde der Wagen am 29.8.2025. Also Verknüpfung möglich VOR dem Produktionsstart.

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die neue Typklassenstatistik mit Stand 9.9.2025 auf der Webseite dieversicherer.de veröffentlicht. Danach ergeben sich für die Elroq-Modelle folgende Daten:

Elroq 50 - 70kW/125kW - HSN 8004 - TSN AYO - Haft 14 - TK 20 - VK 20

Elroq 60 - 70kW/150kW - HSN 8004 - TSN AYT - Haft 14 - TK 20 - VK 20

Elroq 85 - 89kW/210kW - HSN 8004 - TSN AYP - Haft 14 - TK 20 - VK 20

Elroq RS - 77kW/250kW - HSN 8004 - TSN AYV - Haft 14 - TK 21 - VK 23