Liebe Elroq-Freunde,
heute Mittag war Übergabe meines neuen 85er Sportline, eine echte Schönheit
. Mein Elroq ist ein Modelljahr 2026 (10. Stelle der FahrgestellNr. der Buchstabe "T"). Er verfügt über eine andere Hupe und eine Lösung für das leidige EasyOpen Thema. Wenn man bei geöffneter Heckklappe mit dem Fuß mittig unter das Fahrzeug tritt, ertönen Pieptöne, jetzt muss man etwa 1,5m hinter das Fahrzeug zurücktreten, erst dann beginnt sich die Heckklappe zu schließen. Macht man das nicht, passiert außer den Pieptönen nichts, die Heckklappe bleibt geöffnet. Damit sollte das unkontrollierte Schließen der Heckklappe eigentlich Geschichte sein. Hat bei mir bei mehrfacher Wiederholung sehr gut funktioniert.
Dann ist mir in der MySkoda App nach der Aktivierung des Fahrzeugs aufgefallen, dass unter dem Reiter Status und den Spezifikationen unter dem Punkt AUTOSOFTWARE bei mir jetzt steht: Version 5.6: aktuell). Also scheint das Modelljahr 2026 offensichtlich tatsächlich das von Matthias Speicher angedeutete Update der Fahrzeugsoftware von 5.4 auf 5.6 verabreicht bekommen zu haben.
Das Koppeln meines Samsung S21+ mit dem Fahrzeug für das Remote Parken hat im ersten Anlauf funktioniert, das Vor- und Zurückrangieren des Fahrzeuges ebenfalls.
Und noch etwas außerhalb des Protokolles: nebenan in der Halle stand noch ein ebenfalls brandneuer 85er, ebenfalls Modelljahr 2026, auf dessen 20er Felgen waren die Reifen der Firma GITI aus Singapur, Modell Synergy H2 aufgezogen. Noch nie gehört davon.
Das solls erstmal gewesen sein, ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass ihr Elroq in Kürze beim Händler eintrifft!