Kaufberatung Vorführwagen

• Moin,

oder Du machst dem Händler ein "Gegen"angebot, dass Du ihn für 45k nehmen würdest.... ;)

Grüße

Torsten

PS: Ich kenne ja Deine Einkommensverhältnisse nicht, aber eventuell geht Dir ja auch noch die Prämie verloren?!

PPS: Für den GLK; guck mal bei autolos.de, die haben auch recht gute Preise.

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Hallo, zuerst vielen Dank für die vielen Antworten und Unterstützung.

Evtl kommt auch ein Neuwagen in Frage. Mein Problem ist dabei die Wartezeit. Der Alte muss zum TÜV und wird den vermutlich nicht ohne vorherige Mängelbeseitigung überstehen. Aber Jeden Euro den ich hier reinstecke ist rausgeschmissen.

Habe mir jetzt nochmal ein Angebot über Carwow geben lassen und lande hier tatsächlich bei gut 47k werde das morgen mal direkt bei dem Händler versuchen. Wie ist das, sind die Angebote bindend oder ist da ein Haken? Mich wundern diese Preise doch etwas, wenn ich das mit den Angeboten von mobile vergleiche.

Brauchst du dich nicht wundern. Der Preis ist realistisch, bekam ich auch. Meine Erfahrung: Neuwagen bestellen, Skoda bietet ohne Diskussion 18-20 % an. Vorführwagen kaufen: Skoda bietet dir großzügig, weil gebraucht, 15 % an.

Die Erfahrung hat mein Bekannter auch gemacht. Er entschied sich für einen Vorführer. Ich habe bestellt. Ich habe Wunschausstattung und zahle weniger.

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26

• Den TÜV darfst du zwei Monate überziehen, das gibt zeitlich auch noch etwas Luft. Allerdings weißt du das doch sicher nicht erst seit jetzt, dass der alte keine Plakette mehr bekommt... ;)

• Alles in allem für den TE kein gutes Angebot. Wenn man eine mögliche Förderung für einen Neuwagen mit berücksichtigt noch viel weniger.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Den TÜV darfst du zwei Monate überziehen, das gibt zeitlich auch noch etwas Luft. Allerdings weißt du das doch sicher nicht erst seit jetzt, dass der alte keine Plakette mehr bekommt... ;)

Theoretisch darf man gar nicht überziehen, praktisch gibt es aber erst bei mehr als 8 Monaten einen Punkt in Flensburg. ;)

Vorher nur Verwarngeld, wenn es überhaupt jemand sieht.

• Ich finde den Preis viel zu hoch. Das ist ein Gebrauchtwagen mit schon einigen KM drauf und MY26. Selbst 20% Rabatt ist da noch deutlich zu wenig imo.

18% ist ja schon "normal" bei einem Neuwagen. Da würde ich hier mindestens (!) 25% erwarten, direkte Verfügbarkeit hin oder her.

Dann fällt noch die Förderung weg, das sind dann ja nochmal 8-9% (ausgehend von 45.000€), die man eigentlich sparen würde. Dann wäre man bei eine Neuwagen grob bei 25% Discount.

Den Ansatz mit dem Verkauf kann ich allerdings voll verstehen. Ich hasse es Sachen zu verkaufen (oder gebraucht zu kaufen), bei einem Auto muss das die Hölle sein. Ich bin nach einem gescheiterten Versuch im erweiterten privaten Umfeld direkt zu Ralf Schumacher gegangen.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.