235/55 R 19 101 T
Nein, hat er nicht. Wird werksseitig mit 235/55 R19 101 T ausgeliefert, steht auch nichts von Mischbereifung in der Bedienungsanleitung.sgeliegf´35/55 R 19 101 T/55 R 1
Skoda Konfigurator für den 60er
235/55 R 19 101 T
Nein, hat er nicht. Wird werksseitig mit 235/55 R19 101 T ausgeliefert, steht auch nichts von Mischbereifung in der Bedienungsanleitung.sgeliegf´35/55 R 19 101 T/55 R 1
Skoda Konfigurator für den 60er
Dann müssten sie schleifen. Und da ich sie kaum nutze (Rekuperation und vorausschauendes Fahren selbst wenn zügig), könnte sich das hinziehen
Das tun sie quasi immer ein ganz kleines bisschen, natürlich versuchen die Hersteller das so gut es geht zu vermeiden.
Da der Bremsbelag seine Unebenheiten am Anfang noch abschleift, gehe ich davon aus, dass dort mehr Reibung sein wird.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen nach dem Bremsenwechsel an Auto, Motorrad und Fahrrad. Das Rad dreht mit neuen Bremsen in der Luft schwerer.
Alles anzeigenJa, u.a. Bremsen und Reifen, aber das ist erstens bekannt und zweitens nicht verbrauchsrelevant. Beim Fahrrad ist das z.B. deutlich wichtiger, ohne mehrfaches kräftiges Einbremsen quietschen die Beläge und verzögern nicht richtig.
Die 500 km für das gesamte Fahrzeug inkl. Antrieb habe ich hier entnommen:
https://polestar.fans/t/erste-kilometer-einfahren/12673
Die dort verlinkte VW-Meldung existiert zwar im Original nicht mehr, lautete aber: "Aus Gesamtfahrzeugsicht empfiehlt Volkswagen eine Einfahrphase von rund 500 Kilometern."
Bremsen könnten ganz am Anfang noch relevant für den Verbrauch sein, falls die Beläge noch leicht an der Scheibe anliegen.
Aber generell werden sich sämtliche Lager schon noch etwas einlaufen. Hätte nur nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Vielleicht fällt das bei optimierten E Autos mehr auf.
Also auch ich hatte mich ausschließlich wegen des Hängerbetriebes für einen 85x entschieden. Zum Zeitpunkt der Bestellung war dieser die einzige Möglichkeit mit dem Elroq meinen Hänger zu ziehen. Durch die Entwicklungen in der Zwischenzeit stellt sich der 85 RWD mittlerweile für mich als die bessere Alternative dar. Bei rechtzeitiger Info seitens Skoda hätte ich noch reagieren können. Stattdessen dieses Hickhack in den Skodaseitigen Veröffentlichungen.
Egal in welchem Fall ist der 85x durch den Allradantrieb besser zum ziehen von schweren Anhängern geeignet. Welcher Heckmotor da jetzt drin ist, wird in der Praxis kaum einen Unterschied machen.
Dass der 85 jetzt auch 1800kg zieht ist natürlich unglücklich.
Ich habe mich bewusst für den 85 mit AHK entschieden. (Wendekreis kleiner, weniger Verbrauch, ich ziehe nur auf befestigten Straßen und sehr selten voll beladen)
ABER ich wusste da auch schon, dass er 1800kg ziehen kann.
Von daher kann ich den Unmut nachvollziehen.
Alles anzeigenWas nützen solche Allgemeinplätze?
Sie haben es bereits ganz ähnlich getan* und kündigen es im Datenblatt wieder an.
Also ist es mehr als reine Spekulation, dass sie es auch so tun werden. Lediglich aus den Modellbezeichnungen wird man nicht schlau. Es scheint einen Selection 85x zu geben und wie gehabt einen Sportline 85x. Mag sein, dass sie da differenzieren, das würde auch die teils widersprüchlichen Herstellerangaben erklären.
*) Hier noch der alte Enyaq 80x:
Screenshot_20260517_224611_Samsung Browser.jpg
Der Enyaq 80x und auch der RS mit dem APP310 fuhren beide 180 km/h. Da kannst Du vorrechnen und mutmaßen, Fakt ist jedoch, das gab es alles schon mal.
Mag daran liegen, dass es weder APP350 noch APP550 gab. ![]()
Ich akzeptiere, dass du anderer Meinung bist und damit werfe ich das Handtuch.
... aktuelle Skoda Wesite:
https://kontaktcenter.skoda-au…5JGozMiRsMCRoODY4NjMxNDg4
Fast ganz unten finden sich die Technischen Daten:
85x: 134 +545 Nm, 1800 kg Abhängelast
Auf der SKODA Media Seite ist noch der "falsche" Wert angegeben, aber das aktualisieren die vielleicht nicht so häufig.
Nein, Mathematik. 134 plus 350 Nm ergeben 484 Nm. Mehr wären nicht drin, immer vorausgesetzt, es stimmt.
Und 140 plus 80 kW ergeben 220 kW. Das würde passen.
Natürlich sind das addierte, realistische Werte. Aber durch das fehlende Drehmoment zum aktuellen Modell bei verbesserter Beschleunigung wird der APP350 für mich zur Spekulation.
Der APP350 kann sogar 170kW liefern (siehe ID.3 Neo)
Und dann schauen wir uns mal den ersten Enyaq RS von 2022 an. Der hatte diversen Quellen zufolge eben jene 220 kW und 460 Nm. Verbaut wurde der APP310 (hinten, versteht sich).
Ja, bei 0-100 in 6,5s. Das passt.
Was nicht zwingend heißen muss, dass er nur 160 km/h kann.
Hier wäre ein anderes Getriebe, eine bloße Modellhierarchie oder eben die Schonung der kleineren Akkus denkbar.
Natürlich kann man das Getriebe anpassen, ist aber wieder ein Kostenfaktor, der oft vermieden wird.
Elroq 60, Cupra Born (außer VZ), ID.3 Neo - 160km/h APP350
Elroq 85, Cupra Born VZ, ID.3 Performance - 180km/h APP550
Und das unabhängig vom Akku.
Es ist technisch möglich aber für mich eher unwahrscheinlich.
Dann musst Du abwarten. Offensichtlich werden die Daten noch nach und nach eingepflegt. Zum RS findet man zum Beispiel noch gar keine Drehmomentangaben:
https://www.skoda-media.de/model/117/3242?fz=117&skoda=Elroq
Mehr als die hier schon genannten 484 Nm können es beim 85x demnach aber nicht sein, sofern die Informationen stimmen.
Die von mir genannten 484Nm wären nicht ausreichend um das gleiche Fahrzeug mit mindestens 545Nm in 6,2 statt 6,6s auf 100km/h zu beschleunigen. Deshalb nur Spekulation.
Wir können ja nicht einfach sagen, dass eine Zahl in einem Dokument von Skoda über der Physik steht, oder?
Der APP350 wird nach meinem Wissen nur in Fahrzeugen bis 160km/h verbaut. Also ergibt es einfach keinen Sinn, diesen im Elroq bis 180km/h zu verbauen, wo er auch noch eine höhere Beschleunigung erreichen soll.
(Physikalisch muss man wissen, dass die Leistung einfach gesagt ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Selbst wenn wir jetzt bei z.b. 160km/h 299PS haben, bringt uns das nicht viel bei dem Sprint von 0-100km/h. Dort sind wir auf das Drehmoment angewiesen, welches wir tatsächlich am Ende als Kraft an unserem Körper spüren.
Kann man mit einem Verbrenner testen:
1. Vollgas bei 3000 Upm im 1. Gang
2. Vollgas bei 3000 Upm im 6. Gang
Leistung ist gleich, Beschleunigung ist im 1. Gang deutlich besser, da ein höheres Drehmoment an den Rädern anliegt.)
Achso: für Skoda wäre es sicherlich günstiger den APP350 zu verbauen und vermutlich auch effizienter, es ist also nicht komplett abwegig.
In anbetracht der Anhängelast und der Beschleunigung wird es wohl der APP550 sein, da der die Dauerleistung ziemlich sicher thermisch besser leisten kann als der APP350.
Habe Festgestellt wenn die Ladegrenze auf 80% eingestellt ist erscheint bei mir das nicht? Nur manchmal verstellt sich das auf 100%?Dann kommt die Meldung wieder
Genau so soll es sein, die Batterie wird ja dadurch geschont, dass sie auf maximal 80% geladen wird.
Allein sollte sich das natürlich nicht verstellen, außer man kommt aus Versehen darauf.
Nur ne Spekulation:
Theoretisch könnte man mit Frontmotor AKA150 und Heckmotor APP350 von der möglichen Leistung her sogar den Elroq RS betreiben (80+170kW=250kW).
Das würde dann auch die gestiegene Reichweite bei kleinerem Akku begründen. 😄
Drehmoment wäre dann aber maximal bei 484Nm.
Ich halte das aber für unmöglich.
Mit weniger Drehmoment wäre die Beschleunigung nicht besser geworden.
Der APP350 scheint nur bis 160km/h zu funktionieren also scheidet ein noch kürzeres Getriebe auch aus, um die Beschleunigung zu verbessern.
Ich kann die Informationen von meiner Seite aus ins Reich der Mythen verbannen und wette 5€, dass der 85x nen APP550 hinten bekommt.