Ja, ist normal.
Das liegt am 2 Box Design der Bremse.
Im ersten Teil des Pedalweges wird die Rekuperation aktiviert und danach erst die mechanische Bremse. Daher ist das so komisch.
Wird in den nächsten Generationen geändert.
Ja, ist normal.
Das liegt am 2 Box Design der Bremse.
Im ersten Teil des Pedalweges wird die Rekuperation aktiviert und danach erst die mechanische Bremse. Daher ist das so komisch.
Wird in den nächsten Generationen geändert.
Ich würde an den steilsten Hang fahren, den ich finden kann und mit einem gebogenen Draht oder einem Krallengreifer die Steine raus fummeln.
Ich weiß wie die Kanäle aussehen und man kann da innen nichts kaputt machen. (Ohne Gewalt natürlich)
Im schlechtesten Fall muss der Sitz und der Teppich raus um den Kanal auszubauen. Allerdings sollte das was rein geht auch irgendwie wieder raus kommen.IMG_20260509_165622.jpg
Meine ja nicht den Frunk selbst sondern die Abdeckung rund herum. Sieht man ja sogar noch die expandierten Kügelchen....
EPS ist nur nicht gut UV beständig - aber das ist ja hier irrelevant.
Lustig auch dass die alte Aufhängung von der Klappenhalterung noch da ist. Dürften bis auf die Aufnahme von den neuen Gasdruckdämpfern genau nichts sonst geändert haben.
Hast Recht, so nah hatte ich nicht gezoomt.
Mit Feuchtigkeit kann EPS auch auf lange Sicht Probleme bekommen, allerdings ist da ja nicht permanent Wasser.
Auf den Fotos sieht es so aus als ob der "Motorraum" mit gleichem Material (expandiertes Polystyrol) wie die Einlage im doppelten Ladeboden abgedeckt wird und da dann der "Frunk" eingelegt wird. Diese Einlage in den Ladeboden kostet als Originalteil am freien Markt bisschen über 100 Euro. Sollte wohl also schon deutlich unter 500 alles zusammen kommen nach etwas Zeit am Markt....
Bezweifle ja dass die den Bereich vorne groß im Layout geändert haben also sollte das schon in die "alten" Modelle passen. Einzig die Gasdruckfedern dürften neue Aufnahmen erhalten haben an der Karosserie.
Das wird kein EPS sein. Wandstärke zu dünn dafür und EPS ist nicht witterungsbeständig. Vermutlich irgendein Thermoplast oder Filz wie beim Radhaus.
Layout wird gleich sein, ich glaube auch, dass man dass da rein bekommt.
Kurze OT-Frage:
Welches Motorrad fährst du? Gewicht, realistische Reichweite?
E-Motorrad würde mich auch sehr interessieren, aber bisher habe ich leider noch kein brauchbares für die ca. 200km Feierabendrunde im Schwarzwald gefunden.
Selbst Zero SR/F hat keine brauchbare Reichweite.
Zero SR 12.5 von 2015 mit zusätzlichem Windschild (bringt 5-10% Reichweite)
Laufleistung 19000km
Gewicht <190kg
Höchstgeschwindigkeit: 140km/h (160km/h kurzfristig)
Beschleunigung: 4-5s 0-100
Reichweite Stadt/Land: 150-170km
Stadt: >200km
Land: 120-150km
Autobahn Vollgas: <90km
Ca. 2€/100km
Verbrauch über Lebensdauer: 6kWh/100km
Min. Ladezeit 1h (nur mit Zusatzladegeräten)
Sonst eher 2-8h
War ein relativ spontaner Kauf, Preis ca. 5000€
Habe ich bis heute nicht bereut, Wert ist stabil, kostet mich nichts. (THG Quote > Unterhalt)
Macht echt Spaß durch den niedrigen Schwerpunkt und schmale Reifen.
Zum pendeln und zwischendurch super, für Tagestouren nicht so das Wahre.
Ein neueres Modell von der "alten" SR mit großem Akku, effizienterem Motor und Zusatzakku (Powertank) sollte 200km auch bei zügiger Fahrweise schaffen.
Die SR/F ist viel schwerer und ineffizienter gebaut. Soll halt nach großem Motorrad aussehen, kostet aber enorm Reichweite.
Der Antrieb vom Elroq wäre in der Karosserie von nem Model 3 sicher auch deutlich sparsamer. ![]()
Haste mal einen Link dazu?
Ich habe gerade im Video von Motoreport gesehen, dass die Rückfahrkamera gleich geblieben ist.
Ich hoffe natürlich noch, aber ich rechne nicht damit, dass da Besserung für den Elroq in Sicht ist.
Die Kamera finde ich echt nicht gut, vor allem im Randbereich. Wenn man weiß, was da möglich ist (z.b. Mercedes Stand 2018), dann ist das schon schwach für das Jahr 2026.
Beim Serienfrank siehts aber auch aus, als wenn man nur zum WIschwasser kommt und sonst zu nix....
So viel ist darunter ja auch nicht, wo man regelmäßig ran muss. Kühlmittel hat nen Sensor. Bei Tesla sieht man auch nur den Deckel vom Wischwasser.
Trotzdem ist der Frunk nur auf die Strebe geklickt wie bei Frunk.at.
Ich denke die Gasdruckfeder von Frunk.at wird nicht mit dem Serienfrunk kompatibel sein, weil die weiter unten montiert wird und dann im Bereich der Verkleidung sein wird.
Die werden vielleicht erst in 2 Wochen vom laufenden Band genommen (KW21)
Spart Kosten, wenn man nicht extra mehrere Vorserienfahrzeuge bauen muss...
Noch besser! Ich habe einen 26er und Du kriegst einen 27er, wir treffen uns und bauen um! Und wenn es passt mache ich für alle hier den Betatester.
Allerdings mit Deinen Teilen, aber das ist ein Opfer, das Du zu bringen bereit sein solltest...
Technisch gesehen nicht meins, da Firmenwagen. Er wird dadurch sogar leichter und ich gewinne Platz unter der Haube! Nur Vorteile für alle! ![]()