Wissen wir eigentlich, ob das Bidi gedrosselt ist? Wenn ich das richtig gelesen habe, hatte VW ja ne Begrenzung von 10.000kWh…
Wurde mit MJ2027 aufgehoben und nun gibt es eine virtuelle "Laufleistung" die mit entnommenen kWh steigt.
Wissen wir eigentlich, ob das Bidi gedrosselt ist? Wenn ich das richtig gelesen habe, hatte VW ja ne Begrenzung von 10.000kWh…
Wurde mit MJ2027 aufgehoben und nun gibt es eine virtuelle "Laufleistung" die mit entnommenen kWh steigt.
Ich habe mit dem Laden über Schuko ausreichend Erfahrungen, da ich mein E-Motorrad bisher ausschließlich über Schuko lade.
Von <1kW bis 3,3kW.
Alles über 2kW würde ich nicht dauerhaft empfehlen. Bei 2,5kW wird Schukostecker-/Dose schon gut heiß, alles darüber ist nicht vertretbar, wenn man die Leitungen usw. nicht kennt.
Mit 6A ist man da vollkommen auf der sicheren Seite und ich vermute, dass sich die Ladeverluste in Grenzen halten werden. Müsste man dann mal konkret messen.
Größter Schwachpunkt ist die Schuko Steckverbindung. Im Zweifelsfall präventiv neue Schukodose von namhaftem Hersteller verbauen.
Außerdem lädt man äußerst selten 0-100% beim E-Auto, d.h. keine extremen Ladezeiten.
Und bei 100% wird der Elroq wahrscheinlich schlafen gehen, oder ist meine Annahme falsch?
Warum? Weil ein BEV keinen stinkenden Motor laufen lassen muss, damit die Klima geht?
Mir ist in den letzten Tagen besonders aufgefallen, dass beim Verbrenner (Q3 2.0TDI) die Klima ihre Leistung spürbar abhängig von der Motordrehzahl abgibt. Im Stadtverkehr steht ausreichend und bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Kühlleistung zur Verfügung.
Ist natürlich logisch, da der Kompressor vom Motor direkt angetrieben wird.
Kühlung durch Fahrtwind spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich kann mir vorstellen, dass die BEV im Stand mehr kühlen können und dadurch der Verbrauchsunterschied der Klima im Vergleich zum Verbrenner noch mehr ins Gewicht fällt als bei 130km/h.
waschi50 Falls du demnächst an einen Schnelllader fährst, kannst du gerne die Ladekurve im Ladekurven Thema hochladen, würde mich sehr interessieren. Falls möglich gerne von <5%
Gibt noch keine Informationen dazu im Netz...
hallo - willst du jetzt nur Ladevorgänge sammeln, wo aus irgendeinem grund gedrosselt wurde?
Nein, alle Ladevorgänge, egal ob gedrosselt oder nicht.
Bei voller Ladegeschwindigkeit wird bei vielen Autos dann aufgrund der Akkutemperatur irgendwann gedrosselt aber genau das interessiert mich eben auch.
Ich möchte gerne eine Übersicht der unterschiedlichen Ladekurven erstellen.
Ich werde vorerst nur die vorkonditionierten Kurven nutzen, da die anderen Kurven vermutlich zu sehr von der Außentemperatur beeinflusst sind. Sollte sich ein Muster abzeichnen, nehme ich die kalten Akkus auch mit auf.
Mich interessiert dabei z.B. auch, wie ein 165/175/185kW Akku an einer 150kW Säule lädt. (Stichwort: Drosselung bei zu hoher Batterietemperatur)
Gerne auch Kurven, wo die Säule durch Doppelbelegung gedrosselt hat oder ähnliches.
Einfach damit jeder für seinen Anwendungsfall ein bisschen planen kann.
Bitte folgende Informationen mitteilen:
Akkutyp (kWh/kWP)|Ladesäule (kW)|vorkonditioniert (ja/nein)|(Außen-)Temperatur (falls vorhanden|Bild der Ladekurve
Beispiel:
Akku 77kWh/135kW|Ladesäule 150kW|vorkonditioniert ja|Temperatur 19°C|Bild
Muster:
Akku kWh/kW|Ladesäule kW|vorkonditioniert|Temperatur °C|
Mich würde auch interessieren, ob der leere Raum unter der Sitzfläche irgendwie zugänglich (zu machen) ist.
Da soll relativ viel umbaute Luft sein.
SCNR!
... und, klappt das?
Mehr oder weniger, die persönliche Einstellung ist in so kurzer Zeit kaum zu beeinflussen, aber ich gebe mein bestes. ![]()
und dann sind da auch noch die belüfteten Sitze, auf die echt gespannt bin.
Ich fürchte, dass du die nicht haben wirst.
Die gibt's meines Wissens nach nur beim Interieur Suite und L&K.
Nein
Das ist tatsächlich mal ein Argument für den physischen Schlüssel.