vielleicht hat ja die WP doch Vorteile?
Ja, sagen die, die eine haben. Nein, sagen die, die keine haben 😉
vielleicht hat ja die WP doch Vorteile?
Ja, sagen die, die eine haben. Nein, sagen die, die keine haben 😉
Wer Energie sparen möchte, fährt die ersten paar hundert Meter mit geöffneten Fenstern, ausgeschalteter Klimanlage, das Gebläse trotzdem auf starke Lüftung, damit die Lüftungskanäle auch bereits abkühlen. Wenn man die Klimaanlage erst nach ein 3-4 Minuten einschaltet, ist das Fahrzeug bereits deutlich heruntergekühlt, so dass die Klimaanlage weniger leisten muss...
Was den Winter beitrifft: hier zeigt die Erfahrung mit unserem Cupra Born, dass auch bei deutlichen Minusgraden der Innenraum bereits nach ca. 10-15 Min. Vorklimatisierung angenehm vorgeheizt ist, incl. Auftauen der vereisten Windschutzscheibe und deutlichem Antauen der restlichen Scheiben rundum (mit Gummilippe eines Eiskratzers abziehen - fertig).
Und wenn ich dem Verkäufer glaube (in diesem Fall bin ich geneigt, dies zu tun), erhält man ca. 50% der eingesetzten Energie zurück, da im anschliessenden Fahrbetrieb der Innenraum ja nicht mehr aufgeheizt (sondern nur die Temperatur gehalten) werden muss und auch der Akku bereits ein Stück weit angeheizt ist.
Ich habe es gestern beobachtet, habe 20min gekühlt auf 21°, die Anzeige ging dabei von 74% auf 73%.
Ich habe keine WP.
...man kann sich auch einfach zur Prüfung mal in das Auto setzen und während des Klimatisierungsvorganges den Verbrauch beobachten...
Ob man alles wissenschaftlich und mit "Nachkommastellen" betrachten muß ?
Luxus ( Vorklimatisierung) kostet nun mal was - in diesem Fall: Strom !!!
Ich bin sehr zufrieden und genieße den Komfort der Vorklimatisierung.
Wer Energie sparen möchte: Nicht Heizen, nicht Kühlen, Radio aus, Licht aus und am besten - gar nicht fahren ![]()
Alles anzeigen...man kann sich auch einfach zur Prüfung mal in das Auto setzen und während des Klimatisierungsvorganges den Verbrauch beobachten...
Ob man alles wissenschaftlich und mit "Nachkommastellen" betrachten muß ?
Luxus ( Vorklimatisierung) kostet nun mal was - in diesem Fall: Strom !!!
Ich bin sehr zufrieden und genieße den Komfort der Vorklimatisierung.
Wer Energie sparen möchte: Nicht Heizen, nicht Kühlen, Radio aus, Licht aus und am besten - gar nicht fahren
So sieht es aus! Ich bin eben bei 30 °C in mein Auto gestiegen, 22 °C eingestellt und hab mich einfach nur gefreut! Ist mir vollkommen egal, ob mich das 10 % meines Akkus kostet! Einfach herrlich!
Wer Energie sparen möchte, fährt die ersten paar hundert Meter mit geöffneten Fenstern, ausgeschalteter Klimanlage, das Gebläse trotzdem auf starke Lüftung, damit die Lüftungskanäle auch bereits abkühlen. Wenn man die Klimaanlage erst nach ein 3-4 Minuten einschaltet, ist das Fahrzeug bereits deutlich heruntergekühlt, so dass die Klimaanlage weniger leisten muss...
Ich habe neulich auf Youtube mal einen Tipp gesehen, dass man z.B. hinten rechts das Fenster ein stück aufmacht und dann ein paar mal die Fahrertür schnell öffnet.
Durch den Sog soll die frische Luft durch das Fenster ins Auto gesogen werden.
War glaube ich alles anders herum, weil es ein englisches Video war und ausprobiert habe ich das noch nicht (mein Auto steht meist in der Garage).
Edit:
Ich habe das Video gefunden, fall es jemanden interessiert.
Also ich würde mir dabei blöd vorkommen..... ![]()
Grüße
Torsten
Die Klimaanlage wird beim kühlen auf keinen Fall über 1kW ziehen (wahrscheinlich noch deutlich weniger), und die braucht auch nicht mehr als 10 Minuten max um das Auto runterzukühlen.
Das glaube ich auf gar keinen Fall. Heute bei 32° hat selbst nach 30 Minuten Fahrt das Auto beim stehen 2,2 kWh/h verbraucht. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet geht der Verbrauch auf circa 0,2 kWh/h runter. Ich denke, dass man am Anfang zum runter kühlen eher so bei drei und bei den hohen Temperaturen mit hoher Sonneneinstrahlung hier so bei 2 kWh/h liegt.
VG
Sehr effektiv ist während der Fahrt ein Fenster hinten ca 1/3 öffnen und beide Fenster vorn ein Stück. Erzeugt einen Wirbel im Auto, geht mit Schiebedach noch besser aber das hat der Elroq ja nicht. (Dann nur Schiebedach und hinteres Fenster)
Fenster hinten rechts sorgt für einen Luftzug im Nacken vom Fahrer.
Vorher einfach per Fernbedienung alle Fenster öffnen ist ja bekannt.
Geht das eigentlich auch per App?
Geht das eigentlich auch per App?
Nein