Beiträge von BennyJJO

Die Stufen kann man je nach Filament mit Aceton glätten oder verschleifen.

Ist natürlich je nach Maßstab fummelig und Aceton verrundet dann teilweise auch scharfe Kanten, die der Elroq ja hat.

Ich bin gelernter Modellbauer, aber wenn wir hier nen Modellbahner oder so haben kann der das sicher besser als ich.

Bei mir hatten die Autos meist Maßstab 1:1.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit 3D Drucken und habe auch keinen Zugang dazu.

Falls jemand jemanden mit einem Resindrucker (Stereolithografie) kennt, damit bekommt man schön glatte Oberflächen ohne nachbearbeiten hin.

Nur Vorsicht. Die Skoda Software sieht in den bisherigen Videos und Pressebildern komplett anders aus. Bisher ist nicht wirklich klar ob sich die Funktionalität unterscheidet.

Im Video von Jönohs hat er im Elroq den Filter gezeigt, sah dort genau so aus.

Skoda Enyaq & Elroq Update 2026: Frunk, V2G, Magsafe, One-Pedal uvm.
    Skoda legt nach und bringt mit dem neuen Modelljahr 2026 eine ganze Reihe an Updates für Elroq und Enyaq: Magsafe Charger, Vehicle to Grid / Home (bidirektio...
    youtu.be

Vielen Dank für die Daten!

Die 175er haben ab ca. 40% SoC oft einen deutlichen Einbruch wenn sie warm sind.

Deine Kurve mit 146kW entspricht ja einem 150kW HPC und hat diesen Einbruch nicht, sondern eine normal abfallende Kurve, was meine Vermutung bestätigt.

Ob der neue 165er Akku auch einen Einbruch hat, steht in den Sternen, ich halte es für unwahrscheinlich. Dann hätte er aber ne stärker abfallende Kurve.

Falls Interesse an Ladekurvenvergleichen besteht, kann ich dazu ja mal ein extra Thema eröffnen.

Bei Interesse einfach nen Daumen hoch geben. :thumbup:

Die Ladeleistung ist zwar mit dem MJ27 um 3 Minuten auf 29 Minuten für 10-80% gestiegen, ABER wenn man die Konkurrenz betrachtet...

Hab grade bei Renault, Peugeot und einigen chinesischen Mitbewerbern nachgelesen, die geben ab 30 Minuten aufwärts für 20-80% an. Da relativiert sich die Ladezeit doch etwas. Klar ist kein 800 Volt- Wert, aber der Vergleich wäre auch unfair.

Ich finde die Ladeleistung nicht schlecht, ich habe allerdings 150kW Säulen, die ich nutze und da ist eine konstante, niedrigere Ladeleistung effektiver. Außerdem ist es in meinem Fall (beruflich bedingt) manchmal notwendig, auch bei zb. 20% mal kurz nachzuladen, wo ein großes Plateau besser ist, als ein hoher Peak am Anfang.

Und wenn ich die verschiedenen Akkus vom Elroq vergleiche (Peak: 175kW vs. 135kW) dann gehe ich beim neuen Akku mit 165kW und 29min von einer ähnlichen Ladekurve wie beim 175er Akku aus.

Ist übrigens beim 85er nur 1min mehr geworden.

Was ich bisher nicht herausgefunden habe, wie verhält sich ein 175er Akku an einer 150kW Säule? Vielleicht ist das Plateau dann ja größer, weil der Akku länger kühl bleibt?

Stimmt, ich ging davon aus, dass man einfach LFP und NMC Zellen in den gleichen Maßen verbaut.

Dann sind die großen Akkus vermutlich immer noch in Module unterteilt?

Das interessiert mich auch sehr, kenne das teigige Gefühl vom Elroq 50 meines Schwiegersohnes. In irgendeinem YouTube Video zu den künftigen Verbesserungen, in Verbindung mit One Pedle Drive, hat einer gesagt, das der schwammige Bremsdruck nicht mehr vorhanden wäre, ich schau mal später ob ich das Video noch finde.

Hatte ich auch so in Erinnerung, ich habe es gefunden, war bei Jönohs im Video.

Ich denke die verbauen jetzt ihre VW Einheitszelle. In Mladá Boleslav wurde ja auch schon die Fabrik für die Akkupacks eröffnet.

Nichtsdestotrotz ist das alles ne Softwaresache.

Ich habe das Gefühl, dass die erst Erfahrungen mit ihrem neuen Akku sammeln müssen und dann wäre vielleicht sogar ein Softwareupdate mit kürzerer Ladezeit denkbar.

Ich persönlich finde eine konstante Ladeleistung von z.b. 150kW mit großem Plateau wesentlich sinnvoller als 180kW Peak, der den Akku in kurzer Zeit ins thermische Limit treibt. (Siehe 175kW vs. 135kW)

Außerdem gibt es noch einige 150kW HPCs und da bringen 150+kW einfach nichts. 🤷‍♂️

Vielleicht ist der 77kW Akku im RS auch physisch ein 79er mit mehr Reserve, wie es beim kleinen ID3 Neo gemacht wird? 🤔