Beiträge von BennyJJO

Die Stufen kann man je nach Filament mit Aceton glätten oder verschleifen.

Ist natürlich je nach Maßstab fummelig und Aceton verrundet dann teilweise auch scharfe Kanten, die der Elroq ja hat.

Ich bin gelernter Modellbauer, aber wenn wir hier nen Modellbahner oder so haben kann der das sicher besser als ich.

Bei mir hatten die Autos meist Maßstab 1:1.

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit 3D Drucken und habe auch keinen Zugang dazu.

Falls jemand jemanden mit einem Resindrucker (Stereolithografie) kennt, damit bekommt man schön glatte Oberflächen ohne nachbearbeiten hin.

Nur Vorsicht. Die Skoda Software sieht in den bisherigen Videos und Pressebildern komplett anders aus. Bisher ist nicht wirklich klar ob sich die Funktionalität unterscheidet.

Im Video von Jönohs hat er im Elroq den Filter gezeigt, sah dort genau so aus.

Skoda Enyaq & Elroq Update 2026: Frunk, V2G, Magsafe, One-Pedal uvm.
    Skoda legt nach und bringt mit dem neuen Modelljahr 2026 eine ganze Reihe an Updates für Elroq und Enyaq: Magsafe Charger, Vehicle to Grid / Home (bidirektio...
    youtu.be

Vielen Dank für die Daten!

Die 175er haben ab ca. 40% SoC oft einen deutlichen Einbruch wenn sie warm sind.

Deine Kurve mit 146kW entspricht ja einem 150kW HPC und hat diesen Einbruch nicht, sondern eine normal abfallende Kurve, was meine Vermutung bestätigt.

Ob der neue 165er Akku auch einen Einbruch hat, steht in den Sternen, ich halte es für unwahrscheinlich. Dann hätte er aber ne stärker abfallende Kurve.

Falls Interesse an Ladekurvenvergleichen besteht, kann ich dazu ja mal ein extra Thema eröffnen.

Bei Interesse einfach nen Daumen hoch geben. :thumbup:

Die Ladeleistung ist zwar mit dem MJ27 um 3 Minuten auf 29 Minuten für 10-80% gestiegen, ABER wenn man die Konkurrenz betrachtet...