Ich werde morgen mal bei meinem FSH nachfragen.
Mal sehen, ob der was genaueres weiß.
Ich werde morgen mal bei meinem FSH nachfragen.
Mal sehen, ob der was genaueres weiß.
Ich habe bei deinem Link kein Systemdrehmoment gesehen, wahrscheinlich übersehen.
Dann musst Du abwarten. Offensichtlich werden die Daten noch nach und nach eingepflegt. Zum RS findet man zum Beispiel noch gar keine Drehmomentangaben:
Mehr als die hier schon genannten 484 Nm können es beim 85x demnach aber nicht sein, sofern die Informationen stimmen.
Dann musst Du abwarten. Offensichtlich werden die Daten noch nach und nach eingepflegt. Zum RS findet man zum Beispiel noch gar keine Drehmomentangaben:
https://www.skoda-media.de/model/117/3242?fz=117&skoda=Elroq
Mehr als die hier schon genannten 484 Nm können es beim 85x demnach aber nicht sein, sofern die Informationen stimmen.
Die von mir genannten 484Nm wären nicht ausreichend um das gleiche Fahrzeug mit mindestens 545Nm in 6,2 statt 6,6s auf 100km/h zu beschleunigen. Deshalb nur Spekulation.
Wir können ja nicht einfach sagen, dass eine Zahl in einem Dokument von Skoda über der Physik steht, oder?
Der APP350 wird nach meinem Wissen nur in Fahrzeugen bis 160km/h verbaut. Also ergibt es einfach keinen Sinn, diesen im Elroq bis 180km/h zu verbauen, wo er auch noch eine höhere Beschleunigung erreichen soll.
(Physikalisch muss man wissen, dass die Leistung einfach gesagt ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Selbst wenn wir jetzt bei z.b. 160km/h 299PS haben, bringt uns das nicht viel bei dem Sprint von 0-100km/h. Dort sind wir auf das Drehmoment angewiesen, welches wir tatsächlich am Ende als Kraft an unserem Körper spüren.
Kann man mit einem Verbrenner testen:
1. Vollgas bei 3000 Upm im 1. Gang
2. Vollgas bei 3000 Upm im 6. Gang
Leistung ist gleich, Beschleunigung ist im 1. Gang deutlich besser, da ein höheres Drehmoment an den Rädern anliegt.)
Achso: für Skoda wäre es sicherlich günstiger den APP350 zu verbauen und vermutlich auch effizienter, es ist also nicht komplett abwegig.
In anbetracht der Anhängelast und der Beschleunigung wird es wohl der APP550 sein, da der die Dauerleistung ziemlich sicher thermisch besser leisten kann als der APP350.
Deshalb nur Spekulation.
Nein, Mathematik. 134 plus 350 Nm ergeben 484 Nm. Mehr wären nicht drin, immer vorausgesetzt, es stimmt.
Und 140 plus 80 kW ergeben 220 kW. Das würde passen.
Und dann schauen wir uns mal den ersten Enyaq RS von 2022 an. Der hatte diversen Quellen zufolge eben jene 220 kW und 460 Nm. Verbaut wurde der APP310 (hinten, versteht sich).
Quelle: Škoda Storyboard https://share.google/snWCPshGOV5SqFqpr
Der APP350 wird nach meinem Wissen nur in Fahrzeugen bis 160km/h verbaut.
Was nicht zwingend heißen muss, dass er nur 160 km/h kann.
Hier wäre ein anderes Getriebe, eine bloße Modellhierarchie oder eben die Schonung der kleineren Akkus denkbar.
Als Abgrenzung zum Elroq RS würde jedenfalls ein Schuh draus.
... aktuelle Skoda Wesite:
Fast ganz unten finden sich die Technischen Daten:
85x: 134 +545 Nm, 1800 kg Abhängelast
Der Wiki-Eintrag zum Elroq ist leider nicht auf aktuellem Stand. Dort zeigen die Akku-Größen und DC-Ladeleistungen noch die Werte vom Modelljahr 2026.
Sorry aber...
- Elroq 60 hat auch im Modelljahr 2027 wie dort, "seit 04/2026": 58 / 61 kWh, bzw. 105 kW (DC)
- Elroq 85 hat auch im Modelljahr 2027 wie dort, "seit 01/2025": 77 / 82 kWh, nur die 165 kW (DC) bei Skoda sind mit 135 kW falsch bei wiki, womöglich Tippfehler
- Elroq 85x siehe 85.
Oder wo siehst du noch Korrekturbedarf X3n ?
siehe: https://www.skoda-media.de/model/117/3240?fz=117&skoda=Elroq
Nein, Mathematik. 134 plus 350 Nm ergeben 484 Nm. Mehr wären nicht drin, immer vorausgesetzt, es stimmt.
Und 140 plus 80 kW ergeben 220 kW. Das würde passen.
Natürlich sind das addierte, realistische Werte. Aber durch das fehlende Drehmoment zum aktuellen Modell bei verbesserter Beschleunigung wird der APP350 für mich zur Spekulation.
Der APP350 kann sogar 170kW liefern (siehe ID.3 Neo)
Und dann schauen wir uns mal den ersten Enyaq RS von 2022 an. Der hatte diversen Quellen zufolge eben jene 220 kW und 460 Nm. Verbaut wurde der APP310 (hinten, versteht sich).
Ja, bei 0-100 in 6,5s. Das passt.
Was nicht zwingend heißen muss, dass er nur 160 km/h kann.
Hier wäre ein anderes Getriebe, eine bloße Modellhierarchie oder eben die Schonung der kleineren Akkus denkbar.
Natürlich kann man das Getriebe anpassen, ist aber wieder ein Kostenfaktor, der oft vermieden wird.
Elroq 60, Cupra Born (außer VZ), ID.3 Neo - 160km/h APP350
Elroq 85, Cupra Born VZ, ID.3 Performance - 180km/h APP550
Und das unabhängig vom Akku.
Es ist technisch möglich aber für mich eher unwahrscheinlich.
... aktuelle Skoda Wesite:
https://kontaktcenter.skoda-au…5JGozMiRsMCRoODY4NjMxNDg4
Fast ganz unten finden sich die Technischen Daten:
85x: 134 +545 Nm, 1800 kg Abhängelast
Auf der SKODA Media Seite ist noch der "falsche" Wert angegeben, aber das aktualisieren die vielleicht nicht so häufig.
Natürlich kann man das Getriebe anpassen, ist aber wieder ein Kostenfaktor, der oft vermieden wird.
Was nützen solche Allgemeinplätze?
Sie haben es bereits ganz ähnlich getan* und kündigen es im Datenblatt wieder an.
Also ist es mehr als reine Spekulation, dass sie es auch so tun werden. Lediglich aus den Modellbezeichnungen wird man nicht schlau. Es scheint einen Selection 85x zu geben und wie gehabt einen Sportline 85x. Mag sein, dass sie da differenzieren, das würde auch die teils widersprüchlichen Herstellerangaben erklären.
*) Hier noch der alte Enyaq 80x:
Screenshot_20260517_224611_Samsung Browser.jpg
Der Enyaq 80x und auch der RS mit dem APP310 fuhren beide 180 km/h. Da kannst Du vorrechnen und mutmaßen, Fakt ist jedoch, das gab es alles schon mal.
Und was die Beschleunigung angeht:
, bei 0-100 in 6,5s. Das passt.
Falls die Werte nicht noch korrigiert werden, warum sollten sagen wir 470 Nm nicht dafür ausreichen? Da kommt es darauf an, in welchem Drehzahlbereich welches Drehmoment und dementsprechend welche Leistung genau anliegt (Motorkennlinie).
Alles anzeigenSorry aber...
- Elroq 60 hat auch im Modelljahr 2027 wie dort, "seit 04/2026": 58 / 61 kWh, bzw. 105 kW (DC)
- Elroq 85 hat auch im Modelljahr 2027 wie dort, "seit 01/2025": 77 / 82 kWh, nur die 165 kW (DC) bei Skoda sind mit 135 kW falsch bei wiki, womöglich Tippfehler
- Elroq 85x siehe 85.
Oder wo siehst du noch Korrekturbedarf X3n ?
Die 135 kW DC-Ladeleistung für den Elroq 85 sind kein Tippfehler, sondern der alte Wert (seit der Akku-Umstellung in 2025). Für Modelljahr 2027 müssten halt die 165 kW ergänzt werden.
Genauso hat der RS dort immer noch den 84 kWh-Akku stehen.
Zugegeben; die Menge an Änderungen, die Skoda beim Elroq innerhalb von zwei Jahren allein bei den Akkus und Motoren durchgeführt hat, reicht fast für zwei Modelle aus.