RS noch nicht da, Verbrauchsanalyse schon fertig -> wie schauen eure Zahlen aus?

• Ja, danke Dir, habe ich inzwischen anderweitig auch gelesen. VW empfiehlt eine Einfahrphase von 500 km, das dürfte für Skoda auch gelten. Diese habe ich jetzt auch tatsächlich überschritten. Gut möglich, dass das, was ich an Verbesserung bemerke, softwareseitig gesteuert ist. Rein mechanisch würde ich das schleichender erwarten und nicht so starke Sprünge.

• Wofür empfiehlt VW diese Einfahrphase? Hast du da einen link? Geht es um die Bremsen?

Edit:

Muss ich ein neues Elektroauto einfahren?
    Mit einem Verbrenner-Neuwagen sollten Sie die ersten Kilometer möglichst schonend zurücklegen. Aber gelten die Einfahrregeln auch für Elektroautos?
    www.autobild.de

Interessant. Auch Motor und Getriebe werden da erwähnt.

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

05/23 - 04/26 MG4 Standard

Einmal editiert, zuletzt von schwupp () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

• Geht es um die Bremsen?

Ja, u.a. Bremsen und Reifen, aber das ist erstens bekannt und zweitens nicht verbrauchsrelevant. Beim Fahrrad ist das z.B. deutlich wichtiger, ohne mehrfaches kräftiges Einbremsen quietschen die Beläge und verzögern nicht richtig.

Die 500 km für das gesamte Fahrzeug inkl. Antrieb habe ich hier entnommen:

Erste Kilometer - "Einfahren"?
    Hallo zusammen, ich hab kein passendes Thema dazu im Forum gefunden, deshalb dachte ich mir, ich eröffne ein neues. Mir ist absolut bewusst, dass es das…
    polestar.fans

Die dort verlinkte VW-Meldung existiert zwar im Original nicht mehr, lautete aber: "Aus Gesamtfahrzeugsicht empfiehlt Volkswagen eine Einfahrphase von rund 500 Kilometern."

• 20260518_084510.jpg

20260518_170440.jpg

Hier mal die heutige Hin- (leicht bergauf) und Rückfahrt (leicht bergab), wie gesagt heute eher zügig, zurück zwecks Vergleichbarkeit dann auch.

Mit dem ID.7 hätte ich zwar hin nur ca. 24 und zurück ca. 22 kW benötigt. Aber mit dem Elroq ist schon mal besser als die 28,x kWh die letzten Tage bei etwas gemütlicherer Fahrweise, wo ich noch besonders auf den Verbrauch etc. geachtet habe.