Beiträge von El Rob

Wem sein überbordendes Schamgefühl die Anschaffung einer solchen Lösung zur Bassverbesserung unmöglich macht, der lässt es halt. Wer ohne das oder andere Veränderungen zufrieden ist - wunderbar.

Aber jetzt als Pseudo-Physik-Lehrer vor den vermeintlichen Gefahren einer solchen sehr niedrigschwelligen Lösung zu warnen - das ist mir doch too much. Wer es mit seinem Elroq schafft, diese Basskiste nur aufgrund seiner Massen-Trägheit durch die Rückenlehne zu drücken, dem geb´ ich einen aus.

Ich habe aktuell die Bassbox von ARS24 im Test, die hier schon ab und zu Thema war. Da gibt es schon mehr Druck durch den Bassreflex und die größere Membranfläche im Vergleich zum Original-Subwoofer (20 statt 16cm Durchmesser). Auch schafft die Box 3-4Hz mehr Tiefgang.

Unter 29Hz allerdings ist der Ton wie abgeschnitten. Daher denke ich, dass der Original Canton-DSP hier einen Subsonic-Filter gesetzt hat, was angesichts des kleinen Plastik-Original-Subwoofers absolut nachvollziehbar wäre. Wenn das stimmt, würden andere passive Bass-Lösungen nicht mehr Tiefbass bedeuten, weil der Ton schlicht nicht weitergeleitet würde. Man müsste auch den DSP austauschen.

Ich habe übrigens auch versucht, mir ein Bassreflex-Gehäuse für den doppelten Ladeboden zu berechnen. Das funktioniert bei einer Höhe von max. 10cm leider einfach nicht sinnvoll. Die Einbautiefe ist selbst für Flat-25er-Woofer bei 18mm MDF einfach zu gering. Außerdem bräuchte man einen gefalteten Bassreflex-Kanal mit entsprend abgerundeten Kurven. Das ist eine Menge Aufwand mit unklarem Ertrag. Vor dem Hintergrund werde ich die Basskiste von ARS24 wohl behalten. Für diese habe ich mir ein Verlängerungskabel gebastelt. Sie ist leicht und easy anders zu positionieren. Sollte ich die gesamte Ladefläche brauchen, stelle ich sie einfach einsatzfähig vorübergehend in den Fond-Fussraum.

Das sehe ich auch so. Die ältere 21er Vision vom Enyaq gefällt mir besser - vor allem ohne Aeroblenden. Grundsätzlich gefallen mir eigentlich Stern-Felgen am besten. Aber man muss auch mal was Neues probieren.

Was mir noch einfällt:

Falls noch jemand während der Saison (wie ich) warum auch immer die Aeroblenden wieder (zeitweise) montieren möchte, dann aber realisiert, dass man die nachträglich eingesetzten Original Skoda Nabenkappen ohne Bohren und Hebelei ja nur sauber herausbekommt wenn man die Räder demontiert, empfehle ich diese Saugnäpfe hier.

Die passen genau über den erhöhten Außenrand der im Relief gestalteten Nabenkappen und ermöglichen das saubere und schnelle Entfernen der Nabenkappen von außen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hatte mich dieses Jahr bei "MyGreenCashback" registriert für 325 EUR garantiert (inkl. Verivox-Bonus). Wenig später teilte man mir mit, dass sich die Preise negativ verändert hätten und, dass sie nur noch 305 EUR auszahlen könnten. Wenn man damit nicht einverstanden sei, solle man bitte kündigen.

Das ist leider nicht sonderlich seriös. Solltet ihr auch mal bei denen landen, besteht auf eure Garantie-Prämie. Die AGB geben eine einseitige Änderung nicht her. Hier wird versucht, eigene Fehler auf die Kunden abzuwälzen. Es handelt sich um eine garantierte Leistung! :!: Das nur als kurzen Bericht von leider mal etwas negativen Erfahrungen.