Beiträge von El Rob

Kleines Nischen-Thema: Im Elroq ist aufgrund des kürzeren Kofferrraums auch deutlich weniger Platz für den Subwoofer = weniger Volumen = weniger Tiefbass (auch bei Drittanbieter-Lösungen)...falls dir das wichtig ist.

Auch wenn meine Aussage ggf. Unmut auslösen wird: "Man" muss nicht jedes Mal über die Wange rutschen. Man kann auch den Hintern hochheben beim Ein- und Aussteigen. Auch dafür gibt es den Griff am Dachhimmel. Mein Octavia (RS) ist nun über zehn Jahre alt - die Wange ist unversehrt. Und die Sitze waren vor zehn Jahren wahrlich nicht besser/hochwertiger als die heutigen. ;)

Ich hatte einen Fehler NACH dem zeitgesteuerten Laden (auf 100%, einmalig). Er hat anschließend erneut auf 100% geladen, obwohl der Schieber auf 80% stand und steht und der Battery Care Mode auch weiterhin aktiviert war.

Da musste ich erstmal etwas außerplanmäßig Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren. || Ich werde es/muss es beobachten!

Genau das habe ich anfangs auch gedacht. Ich halte von dem Mythos dass sich Dinge "einspielen" müssen, nicht viel. Aber bei mir war es so, dass ich erst nach etwa 1-2 Stunden Testen (über mehrere Tage) mit entsprechend tiefbasslastiger Musik doch recht zufrieden war. Vielleicht gibst du ihm noch eine Chance. Aber ja, die Präzision ist natürlich tendenziell schlechter als geschlossen. Die größere Membranfläche tut ein Übriges.

Ich habe allerdings bis jetzt auch noch nichts Geschlossenes von ähnlicher Größe gefunden, das eine Verbesserung zum originalen Plasikgehäuse versprechen würde. Aber halte mich/uns gern auf dem Laufenden.

Wem sein überbordendes Schamgefühl die Anschaffung einer solchen Lösung zur Bassverbesserung unmöglich macht, der lässt es halt. Wer ohne das oder andere Veränderungen zufrieden ist - wunderbar.

Aber jetzt als Pseudo-Physik-Lehrer vor den vermeintlichen Gefahren einer solchen sehr niedrigschwelligen Lösung zu warnen - das ist mir doch too much. Wer es mit seinem Elroq schafft, diese Basskiste nur aufgrund seiner Massen-Trägheit durch die Rückenlehne zu drücken, dem geb´ ich einen aus.