Beiträge von El Rob

    Moin,


    das Phänomen ist weder sonderlich wichtig noch sicherheitsrelevant, dennoch frage ich mich warum:


    Bei meinem Elroq klappt der Spiegel auf der Fahrerseite ca. 1cm weniger weit an als der auf der Beifahrerseite. Das ist bei meinem Octavia genauso aber offensichtlich nicht bei allen Modellen/Skodas. Auf dem reich beparkten Hof meines Händlers habe ich mich mal umgeschaut. Das Phänomen war bei allen Elroq und Enyaq vorhanden, bei den vorhandenen Kodiaqs aber z. B. nicht - hier waren die Spiegel gleich weit/nah angeklappt. Auf die neuen Octavias habe ich nicht geachtet.


    Selbstverständlich wäre auch auf der Fahrerseite der Platz Richtung Karosserie zum näheren Anklappen da - passiert aber nicht. In beiden Werkstätten meiner letzten 2 Händler kannte man das Thema nicht und hatte auch keine Idee, warum das so sein sollte - mache ja auch keinen Sinn. Das sehe ich auch so. Da ich in der Garage mit dem MTB (breiter Lenker) immer an der Fahrerseite vorbei muss, wäre ich für jeden weiteren Platz dankbar. Hat jemand von euch eine Idee, warum das so ist oder klappen eure Elroq-Spiegel identisch weit an?

    So mache ich das tatsächlich. Nur bei Bedarf in Betrieb und (wenn ich dran denke) schalte ich ca. 2km vor dem Ziel ab.


    Ich hatte mal üble Probleme mit Keimen und Gestank in einem Audi - damals hat dann nur so eine "Klimaanlagen-Bombe" geholfen und das Auto war (für den Moment?) wieder verkäuflich.

    Mein Verkäufer hat sogar behauptet, er dürfe zum Zeitpunkt des Kaufs keine Garantieverlängerung mitverkaufen - erst nach Zulassung. Das wäre in Deutschland rechtlich nicht möglich. Er übersah halt, dass das im eigenen Konzern auch anders gehandhabt wird - wie bei Skoda jetzt auch wieder. Ich habe es damals leider nicht weiter infrage gestellt, da es zu meinen Erfahrungen passte. Bei meinem Octavis RS davor war die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gleich mit drin. war aber ein EU-Neuwagen aus Tschechien (importiert).

    Verdammt. Tut mir echt leid für dich, dass der neue Fahrspaß mit deinem RS mit immer neuen Problemen so torpediert wird. Ich kenne das - wenn die Vorkommnisse so ungewöhnlich/unwahrscheinlich sind, wird man gern mal als übersensibler Pedant hingestellt. Ich hoffe, eine Lösung wird schnell gefunden. :!:

    Für den 85er mit SW 5.6 kann ich auch keine Probleme berichten. Ich bin in der zweiten Woche nach Auslieferung (wegen blockierter Garage - Baustelle) gar nicht gefahren. Habe aber ca. 2mal täglich mit dem Infotainment rumgespielt, bei dem für manche Funktionen die "Zündung" notwendig ist. Dabei war ich nie angeschnallt. Auch so trete ich stets die Bremse bevor ich mich anschnalle.


    Bisher keine Probleme!

    Habe genau das gleiche Phänomen (bisher nur Fahrertür) - muss ich gleich mal testen!


    Jipp - auch bei mir scheint es der clevere Schirm gewesen zu sein. Liegt jetzt im Handschuhfach. Elroquento Danke für das Teilen der Erkenntnis! :thumbup: