Beiträge von El Rob

Ich muss zugeben, dass ich mich aus Unwissenheit etwas vorschnell geäußert habe. So schlecht ist das alles nicht. Ganz im Gegenteil.

Ich komme ja von einem 2016er Radio in meinem letzten Wagen (Octavia RS ohne Canton), bei dem ich im Prinzip alles ausgetauscht habe plus Sub inkl. div. Verstärker. So konnte ich meiner tiefbasslastigen Musik frönen. Das funktioniert mit dem Canton so im Elroq jetzt natürlich nicht. Der Sub steigt erst bei 38 Hz wirklich ein und hat dann auch noch den ein oder anderen Pegel-Abfall zwischen 50 und 60 Hz (getestet mit meinem geliebten Epicenter Tool). Mehr kann man von so einer kleinen Kiste aber auch nicht erwarten, finde ich.

Aber mein Fehler war, dass ich in meinem 2016er Octavia kein DAB hatte. Und ich dachte doch, dass DAB grundsätzlich sicher deutlich besser wäre als FM - und lese hier jetzt von bis runter zu 72 KBit. Das muss übel klingen. Eigene Musik hatte ich bis vorhin noch nicht wirklich konzentriert gehört.

Mit guter Quelle ist das wirklich eine saubere Sache, die auch richtig Spaß machen kann mit dem Canton. Bei mir ist´s zwar (jetzt auch ohne Schirm in der Tür) natürlich immer noch so, dass die Türverkleidungen ab bestimmten Pegeln störend mitschwingen. Aber das war bisher auch in allen MEINEN Autos so. Und sonst ist´s halt genau wie Manticore schreibt nur so, dass der Sub ab 38-40 Hz recht schnell aussteigt. Wer diese Töne noch nie gehört hat, wird sie auch nicht vermissen (aber möglicherweise lieben, wenn doch).

Also, ich schließe mich der vorherrschenden Meinung hiermit an: Skoda/Canton liefern hier ein Setup, dass mit der richtigen Quelle 98% der Nutzer vollkommen zufrieden stellen sollte.

Hm. Gerade heute habe ich beim Hören gedacht: Doch recht verwaschen und unpräzise, der Ton. Knackig und präzise ist anders. Vom Bass oder gar Tifbass ganz zu schweigen.

Aber so gibt es eben die unterschiedlichsten Wahrnehmungen. Wenn die allermeiste zufrieden sind, haben Skoda und Canton Vieles richtig gemacht.

Bereits vier Jahre alte Reifen findest du vertretbar? Und das bei reinen Winterreifen, die also nur eine halbe Saison gefahren werden? Was rechnest du, wie lange du sie fahren kannst, bis das Profil nichts mehr taugt?

Ich denke, das Profil wird nicht unbedingt das Problem sein. Ich fahre jetzt das 9te und letzte Jahr meine Dunlop Winterrreifen auf dem Octavia RS. Das Profil ist fast wie neu. Die Aushärtung des Gummis war in der Vergangenheit schon eher mal das Problem. Bei den Dunlop tatsächlich aber bis jetzt auch das nicht. Nächstes Jahr gibt´s dann aber neue.

Passt hier zwar nicht zu 100% rein: Weil ich ein Fan von Finanztip bin, habe ich nach der Info hier auch mal meinen Strom-Lieferanten angeschrieben, ob er die reduzierten Netzentgelte nach §14a EnWG an mich weitergibt. Bisher (nach 3 Wochen) noch keine Reaktion.

Nur als Anregung, falls jemand hier auch tätig werden will.