Beiträge von WhiteCruiser

Nein, kein neues Auto. Ohne die Prämie hätten wir den Mokka Diesel bis zu seinem bitteren Ende gefahren, denn der läuft wie am Schnürchen und hat erst 130.000 auf dem Tacho.

PV haben wir nicht auf dem Dach, aber ein Balkonkraftwerk, welches unseren Verbrauch erheblich reduziert hat.

Unser Elektrofachbetrieb des Vertrauens hat wegen der Kosten für den erheblichen Installationsaufwand einer Wallbox bei uns (quer durch das Haus, unter der Auffahrt durch in den Carport etc.) plus der Anschaffung, abgeraten. Wir bezahlen aktuell 26,03 Cent/kWh bei unserem Stromanbieter.

Die mobile Wallbox wird an die vorhandene CEE-Steckdose (für den Holzspalter) angeschlossen, fertig. Einkaufen und laden kann man bei auch Lidl verknüpfen, z.Z. 29 Cent bei uns.

Zumindest bei mir hat es bewirkt, dass ich mir ein neues E-Auto bestellt habe statt einen jungen Gebrauchten (habe überlegt einen Q4 e-tron mit Größenordnung 1 Jahr und 30k km zu kaufen bis die Förderung klar war). So war der Unterschied von neuen Gebrauchten zu Neuwagen (mit passablem Rabatt) verschmerzbar und ich bekomme ein Fahrzeug bei dem ich die Historie des Akku kenne und habe auch noch Garantie.

So war es bei uns auch. Die Prämie hat letztendlich den Ausschlag gegeben, jetzt auf ein E-Auto umzusteigen. Das wir entspannt zu Hause laden können, ist ein zusätzlicher Pluspunkt gewesen.

Habt ihr eurem Händler mal den Hinweis hier gegeben?

Ich habe heute die genaue Beschreibung an meinen Fachhändler geschickt. Nach 4 Minuten kam der Anruf, ob ich nicht gleich mal schauen kann, ob es funktioniert.

Ist die genaue Beschreibung der Hinweis oder hast du da noch was anderes gefunden? Ich suche mich hier schon seit Tagen deswegen durch das Forum!

Das darf ganz sicher nicht sein und würde ich auch nicht akzeptieren. Die Beschichtung des Trägermaterials scheint viel zu dünn. So sieht der Fahrersitz mit Teilleder unseres Mokka nach 12 Jahren aus.

Zu ersterem, man konnte sich das Auto auch ohne die Förderung "locker" leisten.

Und aktuell, sieht/liest man ja allein schon hier, wer ist dafür "würdig" ? Das zu versteuernde Einkommen und seiner Details...

Es gibt immer gewisses Klientel, welches sich ohne mit der Wimper zu zucken ein BEV kaufen kann. Das ist aber eine Minderheit. Die Preise sind einfach nicht so, dass sich jeder Willige locker ein BEV leisten konnte und kann. Die Prämie ist ein Schmerzmittel um die Entscheidung zu erleichtern, imho.

Ich dachte eigentlich, dass es so gar kein Problem sein sollte, das Fahrzeug in der Autostadt anstatt beim Händler abzuholen. Überführungskosten, dies und das könnte man ja irgendwie gegenrechnen, aber das wäre nur simple Bürokratie - machbar wäre es auf jeden Fall. Nun: eine E-Mail an den Händler brachte eine sinnfreie Antwort und nun bin ich auch nicht schlauer. Meine Bestellung war Ende Januar, aber da gab es diese Möglichkeit ja leider noch nicht.

Ist es schon jemandem gelungen, bei einer schon getätigten Bestellungen im Nachhinein die Abholung auf Autostadt zu ändern/ändern zu lassen?

Ich kann von Autostadt und T-Roc unserer Tochter im letzten Jahr berichten. Abholung wäre fast genauso teuer wie die Überführung zum Händler gewesen (wir haben es nicht so weit bis WOB). Aussage Verkäufer "die Gutscheine sind ihr Geld nicht Wert und ein Erlebnis ist das, dank etlicher Sparmaßnahmen, auch eher nicht mehr". Autostadt sollte 980€ kosten!!!