Beiträge von Octisurfer

    Der Umgang von Skoda-Auto ist, was die Kommunikation bei Kundenbeschwerden angeht, unterirdisch!

    Weil bei mir die Ladehistorie wiederholt lückenhaft ist, habe ich mein iPhone in der MySkoda App im Ladeverlauf geschüttelt. Dann den Fehler-Report sehr aussagekräftig ausgefüllt und abgeschickt. Kurz danach kam diese E-Mail:

    Zitat

    vielen Dank, dass Sie uns mit Ihrer Anfrage kontaktiert haben.

    Um Ihr Problem besser zu verstehen, bitten wir Sie höflich, uns die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen:

    • eine detaillierte Beschreibung des Problems (was genau nicht funktioniert)
    • genaue Zeitangabe (wann ist das Problem aufgetreten)
    • Version der MyŠkoda-App
    • Art des mobilen Geräts
    • Softwareversion des mobilen Geräts
    • Screenshot des Fehlers oder Video

    Bitte entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Ihre Zufriedenheit hat für uns oberste Priorität, und wir schätzen Ihre Verbindung zu uns sehr.

    Vielen Dank für Ihre Kooperation.

    Ich fühle mich mal wieder als zahlender Kunde überhaupt nicht ernst genommen.

    Hallo Skoda, warum werden aus der App beim Schütteln denn nicht automatisch die relevanten Daten zu diesen abgefragten Informationen übermittelt?

    • genaue Zeitangabe (wann ist das Problem aufgetreten)
    • Version der MyŠkoda-App
    • Art des mobilen Geräts
    • Softwareversion des mobilen Geräts


    Ein Trauerspiel, was Skoda/VW/CARIAD hier ihren zahlenden Kunden zumuten!

    Das ist doch Versagen auf Management-Ebene.

    =O

    Wer sagt Dir, dass die das nicht können mit den „fundamentalen Funktionen“ (wahrscheinlich der Anbieterfilter).

    Vielleicht dürfen die das nicht? Evtl. will VW das nicht? Schließlich sind die an Elli beteiligt.

    Nun, da will ich mal etwas ausholen:

    Ich fühle mich, was die MySkoda-App angeht, schlichtweg veralbert von Skoda/VW/Cariad.

    Leider kann ein normaler Kunde bei einer Probefahrt die zum Fahrzeug gestrickte App nicht testen.

    Ich habe im Februar 2025 bei meiner Bestellung des Elroq mit Maxx-Paket einfach erwartet, dass ich Stand der Technik auf der App-Softwareseite bekomme. Ich bin bitter enttäuscht.

    • Beim Versuch, die App mit dem Fahrzeug zum Remote-Parking via QR-Code zu koppeln, hängt sich die App reproduzierbar seit Mai auf. Da muss eine qualifizierte Fehlermeldung kommen!
    • Ich bekomme keine Push-Nachricht, wenn das Fahrzeug unverschlossen abgestellt wird.
    • Ich bekomme keine Push-Nachricht, wenn am Fahrzeug nicht alle Fensterscheiben geschlossen sind.
    • Ich kann die Fensterscheiben nicht remote über die App schließen oder öffnen.
    • Ich bekomme keinerlei Statistik-Daten zum Verbrauch.
    • Die Lade-Historie ist nur minimal, da fallen doch noch viel mehr Datenpunkte an, viele Wechselrichter der 100-Euro-Klasse loggen da deutlich mehr.
    • Ich kann während der Fahrt nicht den Fahrzeug-Ort sehen, dementsprechend ist auch kein Geofencing verfügbar.
    • ...


    Wann will Skoda diese Funktionen nachliefern?

    Das kann doch nicht alles Schuld von Herrn Diess oder durch fehlende Linux-Server bedingt sein!

    All diese Funktionen kenne ich von Mercedes 2021 bzw. von den VW-Verbrennern und erwarte im Jahr 2025 diesen Umfang einfach bei einem Fahrzeug im 50000-Euro-Bereich!

    Mich hat nachts vor ein paar Tagen die Alarm-Hupe auch mehrmals aufgescheucht. Nicht nachvollziehbare Fehlalarme.
    Was aber richtig schlecht am Skoda-Alarm-Konzept ist: Keinerlei Push-Nachricht zum Alarm auf dem Smartphone von der MySkoda-App. Wieder mal nicht clever, Skoda!


    Nachtrag: Ich hatte damals einen OBD2-Adapter Vgate iCar Pro 2S ELM327 angesteckt gelassen.