seit gestern kann ich die MySkoda-App (Version 8.8.0) nicht mehr mit meinem Elroq (Version 5.4) verbinden.
Das hier versuchen: Elroq über App nicht mehr erreichbar "keine Verbindung" & Dienste im Auto offline - der Lösungansatz
seit gestern kann ich die MySkoda-App (Version 8.8.0) nicht mehr mit meinem Elroq (Version 5.4) verbinden.
Das hier versuchen: Elroq über App nicht mehr erreichbar "keine Verbindung" & Dienste im Auto offline - der Lösungansatz
Diebstahl wird von der Teilkasko abgedeckt.
Teilkasko ist bei der Vollkasko immer enthalten. Ich habe nie nach Preisen ohne Vollkasko gesucht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Die Hyundai/Kia Platform (Ioniq 5/6, EV6) ist notorisch leicht zu stehlen, zumindest die früheren Modelljahre. In entsprechenden Onlineshops kann man für 15-20.000€ eine kleine Fernbedienung kaufen, die als Generalschlüssel für alle Fahrzeuge funktioniert. Mit der kann man ohne Zugang zum Originalschlüssel (!) an jedem beliebigen Auto innerhalb weniger Sekunden einen funktionierenden Schlüssel nachbauen.
Das LKA Berlin hat das hier demonstriert, ab circa Minute 10:
Habe bisher noch nie davon gehört/gelesen, dass es für Volkswagen (also auch Skoda) ein ähnlich günstiges, leicht verfügbares, und einfach einzusetzendes Diebstahlwerkzeug gibt. Sicherlich kann man die auch stehlen, aber da braucht es dann teureres und/oder komplizierteres Equipment. Hyundai/Kia ist momentan einfach die absolut lowest-hanging fruit für Diebe.
Höchstwahrscheinlich ist das auch der Grund, warum mich ein Ioniq 5 in der Vollkasko ungefähr doppelt so viel gekostet hätte, wie der Elroq.
Hab die Spotify App im Elroq heute mal getestet. Das erste Mal laden hat etwas länger gedauert, später ging alles aber ganz flott. Generell find ich die App gut gemacht. Schön übersichtlich, nicht überfrachtet, und sehr flott bedienbar. Scrollen geht wunderbar flüssig, Eingaben werden sofort, ohne Ruckeln und ohne Verzögerung verarbeitet.
Also eigentlich genau so, wie ich es von VW nicht erwartet hätte. Ich bin positiv überrascht.
Über Carplay bzw Android Auto hat Spotify natürlich schon noch einige Vorteile. Vermutlich gibt es da doch einfach mehr Funktionen. Und die Wiedergabe von heruntergeladenen Titeln im Funkloch gibt es natürlich bei der eingebauten App nicht.
Das Datenvolumen wird Skoda/VW kaum groß interessieren. Mit 1GB Daten kann man bei Netflix und angepasster Qualität 4 Stunden Video schauen. 1GB kosten heutzutage bei entsprechender Abnahmemenge selbst für Endkunden nur noch 20 Cent (Vodafone Jahrespaket XL, 1TB, 200€). VW wird deutlich weniger als das bezahlen, denn Großabnehmer bekommen bessere Konditionen als Max Mustermann der in den nächsten Handyladen geht. Das sind doch alles keine großen Kosten mehr.
Auf der anderen Seite machen sie mit jeder Streaming App ihre Onlinedienste (die schließlich irgendwann 100-150€/Jahr kosten) attraktiver, und damit verdienen sie richtig gutes Geld.
Haben AirConsole heute gleich mal getestet. Es war wie von Zauberhand automatisch installiert. In der Garage gabs etwas Schwierigkeiten mit der Verbindung: der Elroq hat dort 4G mit "0 Balken". Nach 1-2 mal neu verbinden hats dann doch geklappt, und wir haben eine Runde Uno gespielt, und sind eine Runde Fake-Mario-Kart gefahren.
Naja, eine nette Spielerei, mit Kindern im entsprechenden Alter auf längeren Ladestopps vielleicht mal ganz witzig. Etwas unpraktisch fand ich, dass die Größe des Bildschirms gar nicht richtig ausgenutzt wird (rechts wird recht groß der Verbindungsstatus der Spieler angezeigt).
Ich werde es auf jeden Fall bei besserem Empfang noch mal in Ruhe testen, und sehen wie die Spieleauswahl ist.
...Und bei mir im Bereich der Ferse schon ziemlich durch... Nach einer halben Saison.
Habe ich bei unserem diese Woche auch gesehen. 10.000 km und die Fahrerfußmatte sieht schon aus wie bei unserem alten Alfa nach 150tkm. ![]()
Da wird wohl irgendwann auf jeden Fall Ersatz hermüssen.
Statistikkarte mit Gesamtkilometerstand. Mit der richtigen Einstellung zeigt dies dann immer den Unterschied am Tag, der Woche, ...
Ahh, Dankeschön! Genau das hab ich gesucht.
thomasD wie hast du denn die gefahrenen Kilometer pro Tag realisiert?
Wo wird die Standardeinstellung verändert?
In Home Assistant: Einstellungen -> Integrationen -> MySkoda -> neben dem Account (Email-Adresse) auf das Zahnrad klicken -> Polling Intervall
Das Pollen weckt ja auch wohl das Auto nicht auf, und man könnte die Zeit evtl. standardmäßig auch auf 5min oder noch kürzer stellen?!
Korrekt, das Polling fragt nur die Skoda-API im Internet ab, ob es neue Daten gibt. Aufs Auto hat das keine Auswirkungen. Allerdings ist das Abfragen der Skoda-API mit "Fremdsoftware" von Skoda nicht vorgesehen. Bisher tolerieren sie das, aber wenn wir jetzt alle anfangen sekündlich 24/7 auf die API zu schlagen, einfach weil es "für uns" keine Auswirkung hat, wird Skoda das nicht so toll finden, und evtl. dagegen vorgehen.
Deshalb würde *ich* da kein super kurzes Polling-Intervall reinschreiben, sozusagen als Dank dafür, dass mich Skoda die API nutzen lässt, obwohl es evtl gegen die Nutzungsbedingungen verstößt (in die habe ich aber nicht reingeschaut, weiß der Geier was da tatsächlich drin steht). Leben und leben lassen, hoffentlich.
Die Standardeinstellung ist, dass nur alle 30 Minuten gepollt wird. Scheinbar generiert das Auto beim Laden keine Events die dazu führen würde, dass öfter aktualisiert wird. Siehe: https://github.com/skodaconnec…ustomize-polling-interval
Dieses Interval kann man einstellen, allerdings nur statisch. Ich habs zum Beispiel auf 10 Minuten stehen.
Alternativ kann man einzelne Entities vermutlich bei Bedarf manuell über die homeassistant.update_entity-Action aktualisieren (lassen). Zum Beispiel:
action: homeassistant.update_entity
target:
entity_id: sensor.skoda_elroq_battery_percentage
data:
entity_id:
- sensor.skoda_elroq_battery_percentage
Du könntest dir also eine Automation bauen, die, wenn die Wallbox "angesteckt" meldet, regelmäßiger den SoC aktualisieren lässt.