Das habe ich auch gelesen. Grundsätzlich wird wohl nichts dagegen sprechen, dass der Elroq (oder VW MEB Fahrzeuge allgemein) das unterstützen könnten.
Ärgerlich ist, dass es über Airplay-Video umgesetzt wird, denn das bedeutet wohl tatsächlich, dass unser Infotainment ein Update braucht. Und wenn es ein Update braucht, würde ich davon ausgehen, dass es eher Jahre als Monate dauern wird, bis es auf unseren Elroqs ankommt, wenn es überhaupt kommt.
VW/Cariad wird sicher daran arbeiten, aber die haben bisher nicht mit tempo geglänzt, und erstmal wird es dann auch nur für Neufahrzeuge kommen. Dass an Carplay vermutlich nur das Infotainment und keine anderen Steuergeräte des Fahrzeugs beteiligt sind, macht es hoffentlich deutlich einfacher und wahrscheinlicher für uns...
Ich befürchte aktuell kann man nur abwarten. iOS26 ist noch ein paar Monate in der Zukunft, Entwickler-Doku zu dem Thema ist bisher auch überschaubar.
Mein unqualifiziertes Bauchgefühl sagt, 50% dass wir es auf existierenden Elroqs bekommen, aber bis dahin werden die ersten Leasingwägen schon wieder zurückgegeben worden sein.