Beiträge von Artemsen

Moin

Der letzte Eintrag ist zwar ein Weilchen her, dennoch würde mich es interessieren, ob die von euch beschriebenen Verbrauchsunterschiede (bei ähnlichem Fahrprofil) ggf. Auch von der Reifenart abhängig sein können?

Bei den unzähligen Angeboten an GJR und WR auf dem Markt, sind doch sicherlich viele unterschiedliche Reifen und Formate verbaut, die den Verbrauch entsprechend hochschrauben lassen?

Oder wie seht ihr das?

Ich tendiere jetzt aktuell zum WR (der letzte Winter in Hamburg war schon wild), gehe daher auch von einem erhöhten Verbrauch im Vgl. Zum GJR aus.

Grüße

Der Händler, bei dem ich am Ende auch bestellt habe, hat mir neben dem Tavascan direkt auch den Elroq hingestellt. Das war wie Tag und Nacht. Vom Innenraum ist der Elroq Welten besser. Der Tavascan ist ein hübscher Blender. Von Außen natürlich schon cool, aber Innen...

Nicht dass ich uns alle zum alten Eisen zählen möchte, aber hatte den Eindruck dass der tavescan eine andere jüngere Generation ansprechen will und dies mit, nun ja, mit den "blendenden" Eigenschaften schafft. Ich fand den tavescan vom Interieur ok, die Linien und der Aufbau sollen futuristischer als beim Elroq sein.

Aber gebe dir Recht, der Elroq sieht und fühlt sich einfach wertiger an

Tatsächlich für alles, was man aufpumpt und aufs Wasser wirft (Aufblasbares Kayak oder SUP).

Oder auch ganz pragmatisch: n Staubsauger ran an die Steckdose, während man in der TG steht und den Wagen durchsaugt.

Muss ich mit dem Elroq nirgendwo hin für Strom 😅

Schickes Geschoss :)

Steckdose auch dabei 😅

Frage: was ist die grüne Karte zw. den Cupholdern?

EDIT: Glückwünsch und allzeit Sichere Fahrt 🥳

Ich glaube nicht, dass bestimmte AH gezielt bevorzugt werden. Allerdings können große Händler im Wissen, dass viele Aufträge kommen werden, schon mal einige Fahrzeuge in den Vorlauf packen, also vorab im Werk bestellen. So machen es ja auch die Generalimporteure in Österreich und der Schweiz. Die genaue Ausstattung kann dann in einem Zeitraum x noch anhand der Kundenwünsche geändert werden.

Das könnte kürzere Lieferzeiten in A, CH und bei großen AH erklären. Ist aber ehrlich gesagt nur Spekulatius.

Klingt aber nach einer plausiblen Erklärung. Würde zumindest die kurzf. Verfügbarkeit bei einigen AH erklären.

Danke für den Input

Moin klausl,

bei mir ähnliche Situation: hab partout nichts finden können, was auf den Elroq 60 MY27 rauf darf.

Im Konfigurator ist ja, egal ob Alu oder Stahl, immer die Rede von Mischbereifung. Daher vermute ich (aber nagel mich nicht drauf fest, mir fehlen handfeste Daten 😅), dass die Rad-Reifen-Kombi aus dem Konfigurator sein muss, also Mischbereifung.

Sicherlich geschuldet der LFP Batterie (evtl. schwerer als die NMC im MY26?) und dem APP350 Motor.

Ich habs pragmatisch gemacht: habe mir bei kleinanzeigen Rad-Reifenkombi eines Enyaqs gesucht und bin bei RIAL X12 8.0x19 5/112 ET45 NB57,1 inkl. 4 Jahre alter Continental Winter Contact TS 850 P für günstiges Geld gelandet.

ECE und ABE liegen für den Elroq vor, sodass die Kombi aus Felge und Reifen in den Dimensionen 235/55 R19 105 H XL M+S & 255/50 R19 107 V XL FR M+S zum Winter draufgezogen wird.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, hat mir mein Freundlicher in einer Mail folgendes buchstäblich geschrieben:

"Alles was Sie auf dem MJ 26 fahren dürfen, können Sie auch auf dem MJ 27 fahren. Wichtig ist, dass die Felge explizit im Gutachten für den Elroq auftaucht, ansonsten müssen Sie diese nämlich eintragen lassen."... und im Gutachten werden ja auch 235/55 R19 für VA & HA erwähnt.

Bin da auch ein wenig unsicher, muss ich gestehen.

Ich reihe mich auch mal ein. Wird aber der 60er ohne AHK. Vorraussichtliches Lieferdatum ist irgendwo November.

Auch äußerst spannend, welche LZ die unterschiedlichen AH kommunizieren:

1. Größeres AH in Sachsen-Anhalt hat für den 60er bereits 6+ Monate eingeplant

2. Größere Skodagruppe in und um Hamburg setzt 3 Monate an

3. Ebenfalls größere Gruppe in Schleswig-Holstein setzt 5 Monate an

Stehen die Autohäuser, je nach Marktmacht, in unterschiedlichlicher Gunst der VAG?

Wäre es nicht so, dass bei einem vermeintlich niedrigerem Wiederverkaufswert das Leasing dann entsprechend teurer wäre? Die rechnen ja auch. Ich kann die Aussage des Verkäufers schon glauben. Manche Farben sind eben weniger wiederstandsfähig als andere, auch innerhalb der Unifarben-Familie.

Moin Thomas,

ich muss meine Aussage von gestern revidieren: die bessere Hälfte und ich haben uns doch auf das Timiano Grün geeinigt, was den Listenpreis logischerweise um 740€ steigen lies.

Davon ausgehend hätte ich eine höhere Leasingrate aufgrund der zusätzlichen Kosten erwartet.

Überraschung kam heute: monatliche Leasingrate 2€ günstiger mit dem Grün, als mit dem Blau. Sonst ist die Fahrzeugkonfig 1 zu 1 identisch.

Vielleicht ist die "schlechtere" Standard Konfig doch irgendwo in der monatlichen Rate eingepreist.